Fendt Farmer 2s Bj. 70 Startprobleme

  • Hallo Harry Vorjee,

    Bosch seine Anlasser mit dieser Leistung, hatten früher und heute eine Schaltgabel die das Ritzel mit dem Magnetschalter verbindet, so das durch das anziehen des Magnetschalters auch gleichzeitig das Ritzel in den Zahnkranz gezogen wird.

    Gruß Fan

  • Hallo,


    Ich kenne das von PKW Anlassern das diese - warum auch immer - bei den ersten Male der Betätigung das Ritzel nicht richtig in den Zahnkranz vom Schwungrad eingriff, es macht klack, sonst nix. Auto im 5. Gang a weng geschoben, öttl wrumm, und nie wieder kam das vor. Ist mir 2-3 mal so passiert. Warum auch immer. Wenn es nicht mehr vorkommt, einfach freuen. Vielleicht war das Ritzel schwergängig wegen langer Lagerung und hat deswegen den "Dreh" zum eingreifen nicht gefolgt ? Es waren immer Anlasser aus der Verwertung oder selber repariert.


    Grüße,

    Manuel

  • Moin,

    Problem ist nun behoben, Anlasser und Magnetschalter zerlegt und alle Kontakte gesäubert, war viel Staub drinne. Kohlen, Anker und Kollektor sahen noch in Ordnung aus. Und die Batteriepolklemmen habe ich noch erneuert. Seit dem springt der Fendt einwandfrei an. Hat sich gelohnt👍🏻Besten Dank für die Hilfen.

  • Moin,


    freut mich zu lesen, dass es wieder funktioniert!

    Ähnliches hatte ich auch mal beim Anlasser vom Gabelstapler. Da hatte sich auch einiges an Staubablagerungen angesammelt, sogar so viel, dass das Ritzel nicht mehr richtig rausgedrückt werden konnte...

  • Hallo,


    das selbe Fehlerbild habe ich seit gestern am Schlepper :(

    Hammer u. Schieben damit sich die Ritzel verändern, haben nix geholfen

    Anlasser ist bereits demontiert u. wird heute zerlegt

    mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum konnte ich schnell diesen Verlauf finden

    genau so habe ich mir das vorgestellt :thumbup: sehr schön


    Gruß Thomas