Scheibenwischer geht nicht mehr

  • Moin, mit Schaltbild und Multimeter alle Kabel auf Durchgang prüfen.

    Steckkontakte am Motor sauber machen.

    Sollte dein 309er auch hinten einen Scheibenwischer haben, kannste auch diesen mal anschließen, um den Motor auf Funktion zu prüfen.

    Wenn du den Frontmotor an Stelle des Heckmotors abklemmst kannste den Schalter prüfen.

    Übrigens, schöne Vorstellung hier im Forum.

    Auch von mir ein Hallo und willkommen. Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hast du die Sicherung nur angeschaut oder rausgenommen, Kontakte sauber gemacht und auf Durchgang geprüft? Als nächstes würde ich am Motor Masse prüfen und danach mit Kabel und 12V schauen ob er dreht. Wenn er das tut....Armaturenbrett hoch und schauen ob die Kabel noch am Schalter dran sind. Nun hast erstmal was zu tun...

  • Hallo schnickis,

    bei der Suche, nach Probleme in der Elektrik, ist es sinnvoll keine Verbindungen zu lösen, um nicht verfälschte Ergebnisse zu erhalten.

    Mit einer Prüflampe am Scheibenwischermotor prüfen: (Zündung an)

    Schalter " aus " an einem Anschluss muss Plus vorhanden sein. (53a)

    Schalter " an " zwei Anschlüsse müssen Plus haben. (53 und 53a)

    An 31 muss noch Minus vorhanden sein, 31b ist für die Endabschaltung und ist im Moment nicht wichtig.

    Sollten sich keine Klemmenbezeichnungen finden, ist es nur wichtig das "aus" einmal und "an" zweimal Plus vorhanden ist.

    Gruß Fan

  • Schönen Dank das werde ich morgen mal machen