Bremse zieht Luft Fendt Farmer 308E

  • Servus zusammen


    Wir haben einen Fendt Farmer 308 E also der mit der Kabine vom 500 Favorit. Follgendes Problem wir hatten Probleme mit Luft in der Bremse der Landmaschinenhändler hat den Hauptbremszylinder

    getauscht. Da nach war auch Ruhe nur jetzt ist wieder Luft in der Bremse hat jemand eine Idee was das sein könnte. Hintere Hauptbremszylinder undicht? Es wurde DOT 4 ansatt DOT 3 eingefüllt kann das eine Ursache sein?


    Danke schonmal im voraus.

  • Naja Dot4 ist besser als Dot3, kannst auch Dot 5 nehmen, kostet halt mehr. Hat ja lediglich höheren Siedepunkt, ist alles auf glykolbasis.


    Aber ich habe ähnliches Problem beim 312E. vor paar Tagen mussten wir Bremse entlüften. Alles Ok. nun beim Pflügen stehe ich auf dem Acker bremse am Vorgewende, plötzlich merke ich wie der Druck am Pedal schwindet.. danach leertritte... ich mache Haube auf, das ganze Zeug aus dem Behälter rausgedrückt... Wir haben aber Druckluftanlage.


    Ich hab ja eher Vermutung auf Hauptbremszylinder, diese sind aber erst vor ca 3 Jahren neu gekommen. Und soviel stunden macht der Schlepper nicht.


    Werde später mal schauen, aber was könnte es denn sonst sein, weil du fragtest wegen Druckluftanlage?

  • Dot 4 oder 5 kannst mischen oder austauschen.

    Dot 3 Anlage mit Dot 4 oder 5 füllen würde ich nicht machen.

    Die Fendt BA sagt man soll es nicht.

    Jedenfalls hatte ich mal ein Auto mit Dot3 und da ist auch mal Dot4 reingekommen. Hatte dann Probleme mit den Bremsschläuchen. Waren innen aufgequollen. Das kann zwar auch so mal vorkommen mit dem Aufquellen...aber das hatte ich in mehr als 25 Berufsjahren nur 2 oder 3 mal.