Fendt Farmer 2S startet nicht mehr

  • Hallo Retro,

    den Kollektor mit feinem Schmirgelleinen noch mal abziehen und die Rillen sauber machen.

    Neue Kohlen sind erforderlich, da die alten schon nicht lang genug und deshalb gebrannt haben.

    Auf das einschleifen der Kohlen, kann verzichtet werden, da die neuen schon eine Rundung haben und nachträgliches bearbeiten auch nicht genauer werden. (es gab die Möglichkeit mit einem Bimsstein die Kohlen, im eingebautem Zustand einzuschleifen, wobei die sich auch ohne anpassen)

    Beim zerlegen muss der Magnetschalter als erstes demontiert und als letztes montiert werden, nur dann kann die Schaltgabel mit dem mit dem Anker gezogen werden und nur so ist die Montage möglich.

    Ding in den Schraubstock spannen, dann mit einer Hand am Anker ziehen und mit der anderen die Gabel etwas auseinander ziehen,

    Der ein,- und ausbau sollte auch ohne Verformung funktionieren.

    Gruß Fan

  • Hallo Retro,

    die Kohlen werden nicht komplett abgenutzt, durch das Anschlusskabel wird ein nachschieben begrenzt.

    Sollten die Kohlen noch ausreichend sein und dennoch diese Spuren hinterlassen, könnte das auch auf einen Masseschluss hinweisen. (kann ich mir so nicht vorstellen, aber es ist ja was nicht richtig)

    Kollektor zur Welle mit Ohmmeter prüfen. (muss unendlich anzeigen)

    Gruß Fan

  • Servus,


    Ich kann Dir ALC Instandsetzung enpfehlen, dahab ich für meinen 309er, unseren MF30 und Eicher schon Anlasser bezogen.

  • Da das Geld knapp ist, würde mich interessieren, ob der relativ günstige Anlasser auch für meine Zwecke in Ordnung geht. Er wird ja nicht täglich 10 mal umgelassen - bin ja kein Landwirt.


    Variante 1 mit versetztem Magnetschalter:

    Neue Version > Anlasser für Fendt Farmer 2S 3S 4S 2D.. D208 D308.. FW238 FW228 B | eBay
    Entdecken Sie Neue Version > Anlasser für Fendt Farmer 2S 3S 4S 2D.. D208 D308.. FW238 FW228 B in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Oder günstiger:

    Variante 2 mit schlecht erreichbarer Schraube. Was heißt da schlecht erreichbar? Nur mit Gabelschlüssel?

    Anlasser für Fendt Farmer 2S 3S 4S 2D.. MWM Motor D208 D308.. FW238 FW228 NEU | eBay
    Entdecken Sie Anlasser für Fendt Farmer 2S 3S 4S 2D.. MWM Motor D208 D308.. FW238 FW228 NEU in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Hallo,


    ist Gewissensfrage! Ich hab mir einen von DEGO geholt. Laut Angabe war das ein Überholter. Das Altteil kann zurückgegeben werden und wird verrechnet.


    Für mich war entscheident da dieser überholter eine deutlich höhere Leistung, über 2 KW, hatte anstatt der nur 1.8 Ps welcher mein alter hatte.


    Bis jetzt kann ich nicht negatives berichten...der Anlasser schnurrt wie eine "Eins" und diese Mehrleistung merkt man. Der Motor springt an das es eine Freude ist...


    Gruß Uli

  • Hallo,


    ja genau, ob Original oder Nachbau oder Überholt wie auch immer... ;) Garantie oder Gewährleistung hat so eine "günstige" 'Variante ja auch und wenn meiner z.b. mechanisch irgendwie "Auffällig" geklungen hätte wäre der sofort wieder zurückgegangen...aber da war nichts....



    Gruß Uli


    ...der Dego war übrigens noch etwas "günstiger" als deine gezeigten Versionen....aber das kann sich natürlich auch geändert haben.

  • Ich bin euch ein Update schuldig: Anlasser für 178 € ist angekommen gestern. Flugs eingebaut und geflucht über 10 Grad Gabelschlüsselweg ||

    Aber ne Viertelstunde später konnte ich ihn umlassen. Was soll ich sagen? Zwei Wochen nicht gelaufen, knapp über Null und in weit weniger als einer Sekunde voll da. Des Teil zieht durch wie ne Rakete. Ohne Witz. So gut ist der vor 50 Jahren neu nicht angesprungen :thumbup:

  • Hallo,


    ja, ist bei mir genauso. Wenn diese "Nachbauten" oder "Überholten" das dann eine gute Zeit mitmachen ist es gut.

    Mein Anlasser zieht auf jeden Fall noch wie am Anfang und auch das mechanisch Geräusch hat sich bis jetzt nicht verschlechtert...


    Gruß Uli


    vor gar nicht allzulanger Zeit hatte ich meinem alten Anlasser noch ein neues "originales" Bosch Freilaufgetriebe spendiert das dann wieder kaputtgegangen ist...

  • Vielleicht noch ein kleines Update: Bei uns waren -6 °C, laut Wetterbericht minus 8 und ich hab noch meine Frontlader Schaufel verräumen wollen. Naja gut, interessehalber probierst ob er anspringt. Wenn ich orgeln muss, wird's nix. Also rauf auf den Sitz, vorglühen lassen und ne Sekunde später voll da. Geiles Teil der Anlasser.