Fendt Fix 1 - Fahrzeugschein

  • Hallo zusammen,


    habe nach Anmeldung meines Fix diese Woche den Steuerbescheid bekommen. Nach etwas Verwunderung bzgl. der Höhe war der Fehler(?) nach einem Telefonat mit dem Hauptzollamt schnell gefunden.


    Mir wurde in den Schein eine Gesamtmasse von 2000kg eingetragen. Das ist doch so nicht richtig und beträgt nur ca. 1250 Kg oder?


    Habe mir für nächste Woche einen Termin in der Zulassungsstelle gemacht.


    Könnte mir vielleicht jemand bitte eine Kopie seines Scheins schicken? Oder gerne auch nachsehen wie viel KG eingetragen ist?


    Würde mich sehr freuen falls mir jemand helfen kann.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße

    Sumi

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Trecker, oder Landwirtschaftliche Zugmaschinen werden nach ihrem Gesamtgewicht besteuert. In diesem Falle sind zwei Tonnen richtig. Entsprechend dürfte das Hauptzollamt 120 Euro verlangt haben

  • Fast. Der Satz für jede angefangene 200kg beträgt bis zu einem Gesamtgewicht von 2000kg 11,25€


    Bedeutet, ich müsste 78,75€ bezahlen. Das hat mir die gute Frau vom Hauptzollamt auch so bestätigt. Allerdings kann sie mir nicht weiterhelfen da in meinem Schein 2000Kg als Gesamtgewicht eingetragen worden sind. Demzufolge möchte ich das logischerweise in der Zulassung korrigieren lassen.


    Grüße

  • Hallo,


    selbst ein F 12 HL hat bei 1150 Kg Leergewicht knapp 2 Tonnen zul. Gesamtgewicht eingetragen!

    Und nach dem zul. Gesamtgewicht wird der, wie F12 schon geschrieben hat, besteuert.

    Würde mich wundern wenn da ein deutlich niedrigeres Gesamtgewicht bei einem anderen Fix 1 drinstehen würde.

    Das kann der TÜV z.B. aber auch in den hinterlegten Daten nachschauen!

    Du hast aber evtl. die Möglichkeit den technisch Ablasten zu lassen. Die Grenze dürfte etwa bei 1600 Kg liegen. Drunter hat das Fahrzeug nur noch wenig Nutzwert. Denn der darf dann auch nicht mehr als das eingetragene Gewicht auf die Staße bringen.


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Bei 1,5 Tonnen gesamt Gewicht zahle ich 90 Euro... Wie können dann zwei Tonnen nicht mal achtzig kosten? Ich würde den so laufen lassen gut ist... Da dann eine technische Änderung vorgenommen werden muß mit Zulassung Teil 2 und 1,und neue Papiere für ca 20 Euro im Jahr.... Da sehe ich keinen Sinn drinne...

    Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege