Motor Kompression

  • Moin,

    Ich weiß nicht genau wie das beim f15 ist, aber ich denke mal das die regelstange der esp fest hängt (auf Vollgas)

    Zu deiner Kompression, 1 bar mehr ist meines Erachtens für neuen Kolben und Zylinder zu wenig.

    Hast du den Zylinderkopf schon überprüft, nicht das dir da die Kompression flöten geht? Ventile nicht mehr dicht? Ventilspiel passt? Irgendwelche Risse im Zylinderkopf zu sehen?

    Gruß Jakob

  • Hallo!


    Zum Problem mit der Drehzahl:


    Zuerst mal FL236 Fahrer der Motor vom F15 hat keine Regelstange. Da wird noch der Schrägnocken auf der Nockenwelle vor und zurück geschoben.

    Lässt sich der Nocken verschieben? Irgendwas am Regler schwergänig?

    Hast du vielleicht das Handgas nicht zurück gestellt?


    Dann zur Kompression:


    Nein, da ändert sich nichts, wenn man am Förderbeginn was verstellt.

    Hast du den Kolben eingeölt oder trocken eingebaut?

    Dreht der Anlasser immernoch so langsam? Batterie nicht geladen bzw. Starthilfe eingeschaltet?

    Hat der Zylinderkopf Risse zwischen den Ventilen oder Ventil und Vorkammer?


    Was ich jetzt schreibe, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber bist du dir sicher, dass du weißt, was du da machst?

    Versteh es bitte nicht falsch. Ich kann auch einiges nicht. Dann lass ich die Finger weg davon.


    Wenn du die Fragen mir beantworten kannst, dann kann ich / wir dir weiterhelfen.


    Gruß Paul

  • Wenn der Anlasser immer noch so langsam dreht dann überprüf mal die Kontakte evtl. sauber machen. Du kannst ihn auch auseinanderbauen und den Anker, wo die Kohlen drauf laufen und auch die Ritzen sauber machen. Hat auch oft schon viel geholfen. Aber immer merken wie alles zusammengebaut war;)


    MFG Nico

  • Also wie auch die Vorredner schon sagten; 17 bar bei einer neuen Garnitur, da entweder gründlich was schiefgegangen oder deine Messung stimmt nicht. Bei 17 bar qualmt der wie ne alte Dampflock. (heller Qualm)

    Hast du am Regler evt an dem Nonius umgesetzt und die Spannhülse zu weit eingeschlagen, so daß die Gleitfunktion blockiert ist?

    Oder die Ärmchen und Bolzen an den Fliehkraftgewichten sind verdaddelt und gleiten nicht mehr. Oder die kleinen Bolzen vergessen einzubauen.

    Erst Mal als mögliche Ursachen.


    Lg

    uli (der andere)

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Ich hatte bei meinem 415 Z auch schlechte Kompression trotz vor einem Jahr neu gemachter Laufgarnitur.

    Letztendlich habe ich das Ölen der Außlassventile nicht beachtet und die liefen quasi trocken in den Ventilführungen. Dadurch waren die Ventile nicht zu 100% geschlossen und Verkokten und es pfiff durch.

    Kopf runter genommen, alles sauber gemacht, Ventile neu eingeschliffen und mit Öl wieder eingesetzt.

    Von 12 bzw. 17 Bar wieder auf 25 Bar gekommen.


    Seitdem werden vor jeder längeren Fahrt die Ventile über die Schrauben im Ventildeckel geölt!!


    Ich würde das mal kontrollieren evtl. ist da dein Problem....


    MfG Markus