Hier mal ein paar Bilder von meinem Favorit 3.
Gebremst hat er nur noch mit der Handbremse.
Die Achstrichter waren noch ein ganzes Stück schlimmer, da war das Öl schon zu Fett geworden.
Instandsetzung Favorit 3
-
-
Hallo,
da hilft halt nur ein Rundumschlag. Vergiss aber auch den O-Ring auf der Hohlwelle für die Handbremstrommel nicht.
Gruss f18h-doc
-
Hier noch mal welche vom Achsgetriebe
-
Ja den hab ich auch mit gemacht an der Hohlwelle und eben alles zusammengebaut. Jetzt zieht zwar Die Handbremse/Trommel an aber die Hinterachswellen lassen sich noch drehen obwohl ich die Handbremse angezogen ist.
Das macht doch keinen Sinn oder hab ich da jetzt ein Denkfehler?
Die Hinterachswellen müßten doch dann blockieren? -
Hallo
@ Dennis: Das du die Steckachse durchdrehen kannst ist Normal,da die Handbremse auf den Differentialkorb wirkt und die Kegelräder nicht festgehalten werden und sich daher Frei bewegen können.
Wenn du an einer Seit e drehst Dreht sich die Andere Entgegengesetz,oder?wenn nicht stimmt wirklich Etwas nicht mit Der Handbremse!
Am Besten kann man Das Ausprobieren ob die Handbremse Funktioniert in dem du die Differentialsperre Einschaltest,oder jemand auf der Anderen Seite Gegenhält.Übrigens der Anblick kommt mir bekannt vor!,kann mal schauen ob Ich Bilder von unsern 3er hab mit offenem Getriebe.
-
Ja danke für die schnelle Antwort das mit der Differentialsperre hatte ich ausprobiert dann greift die Bremse sofort, und das kam mir alles komisch vor aber dann ist ja doch nichts falsch.
Und schau mal nach den Bildern. "Innereien" sieht man ja hier nicht so oft finde ich. Als der Farmer 3s auf wahr hätte ich auch mal paar Bilder machen sollen dann hätte man mal den Unterschied gesehen. -
Habe jetzt, wenn mal Zeit war mit der versiften Kupplung angefangen!
Die Kupplung haben wir in eine Teilewaschanlage gelegt sieht jetzt aus wie neu =)
Hab noch nicht so richtig nachgeschaut in der ETL aber vielleicht kann mir einer von euch sagen ob ich hinter dem Ring an der Getriebewelle (Foto) ein Wellendichtring finde?
Fotos sind leider nur mit dem Handy gemacht worden! -
Nochmal zwei!
-
Alles altbekannte Ansichten
Weiter so. Wenns gemacht ist, biste stolz auf Dich !
-
Das schwerste war die Lenkstange zu lösen aber mit etwas Wärme ging es dann auch :]
Ich glaube Zeitaufwändig wird es erst wenn nächste Woche meine Originalen Schnellgangzahnräder kommen und ich die Zahnräder wechsel. :] :] -
Hallo, Dennis!
Du schreibst, das du originale Schnellgangräder bekommst. Wäre für mich sehr interessant, wo du die herbekommst. Ich bin auch schon auf der Suche weil ich meinen "Favo 3" auch umrüsten will. Nachbauten sollen ja angeblich nicht in die Kriechgangversion passen. Wäre toll, wenn du dich mal meldest.
Gruß: UWE -
Hallo stoti62,
die Zahnräder die du meinst sind für den Favorit 1/2 ohne Kriechganggetriebe.
Wurden mir auch mal angeboten.
Habe mir ne Adresse aus einer Oldtimer-Traktor Zeitschrift geholt und dort mal nachgefragt, der will 1200€ inkl Mwst. haben!!
Das ist ja natürlich zu viel, ist wohl ein Werkzeugmacher die verlangen immer das dreifache ;).
Ich arbeite an einer Uni und wir entwickeln Prototypen für die Landwirtschaft, deswegen kann ich sagen das alles was über 1000€ ist, reine Abzocke ist!!!
Die originalen von Fendt sollen 700€ inkl. Mwst. kosten laut Fendt Händler, sind aber Schwer zu bekommen.
Habe mit ganz ganz ganz viel Glück zwei Sätze dann werde ich wohl ein Satz abgeben - bis dahin dauert es aber wohl noch, weil ich es nicht eilig habe mit meinem Favo.
Werde dann aber hier was drüber schreiben. -
Hallo, Dennis!
Vielen Dank für deine Infos. Werd dann mal weitersuchen. Ist ja ne Menge Holz für son paar Zahnräder. Aber ich geb nicht auf.
l.G.: UWE -
Hier mal Fotos von der Antriebswelle und vom Stirnrad!
Kosten 300€ -
Hey,
ich habe beim tauschen der Stopfbuchspackung, (Filzring), am Stirnwanddeckel (Motor) ein kleines Problem.
Und zwar hatte ich die Brille in der Hand, aber im Ersatzteilkatalog ist sie Eins mit dem Stirnwanddeckel (siehe roten Pfeil). Bei mir sieht es so aus als währe es verklebt gewesen.
Die Frage, ist der Stirnwanddeckel Mehrteilig?Habe die Zeichnung leider mit Paint etwas zu klein Ausgeschnitten (also anklicken und dann nochmal anklicken zum vergrößern)
-
Hallo Dennis,
also bei mir war da noch ein abgewinkelter Aluring über dem Filzring. Der Filzring selbst war eingeklebt. Das ist richtig.
-
Ja genau Nils Heinen, der Aluring, gehört der lose so wie bei mir oder doch Fest?
Es sah bei mir so aus als war der mal festgeklebt.
Du sagt bei dir war der Filzring festgeklebt! war das der Originale der soll doch aus ein Stück sein. Bei mir ist schon ein geschnittener drinnen also bestimmt schon mal getauscht.
Und zum Schluss, aus welchem Material muß der Filzring (Stopfbuchspackung) sein? ich habe jetzt PTFE (Teflon) genommen, PTFE lässt sich aber nicht kleben X(.
Gruß Dennis -
Muss ich nochmal meinen Kumpel fragen der den Aludeckel auseinander gebaut hat. Meine aber dass der Aluring ebenfalls eingeklebt war.
Mein Ring war auch schon geschnitten. Das Klebezeug war glaub ich von Teroson und hieß "Zementirgendwas" Hatte lange gedauert bis es ausgehärtet war, aber dann wars auch super.
-
Hallo Mitglied Fendt Favorit,
Ich kann dir keine Persönliche Nachricht zu deiner Anfrage senden da du keine PN empfangen kannst. Also vielleicht mal ändern
Gruß Dennis -
Hallo,
jetzt habe ich angefangen meinen Favorit 3 auf Schnellgang einbauen :D.
Wenn man sich an das Montagehandbuch hält ist das bis jetzt nicht schwer!
Habe als erstes nicht dran gedacht das bei der Montage des Kriechgang Getriebes vom restlichen Getriebe erst die Hydraulikpumpe abgebaut werden muss. Von dort kommt man an zwei innenliegende Schrauben mit denen die Getriebe verschraubt sind ;).
Die Sperrstange vom Kriechganggetriebe löst man am besten wie im Montagehandbuch beschrieben, sonst macht sie nur ärger.
Beim Ausbau der Antriebswelle ist mir aufgefallen das die Wellendichtringe im Getriebe extrem rissig sind! (ca 20-30 Risse pro WDR). Das erklärt warum die Antriebswelle auch an der Kupplungsseite leckte (Zwischen Antriebswelle und Hohlwelle der Zapfwelle). Also wenn jemand den Favo 3 an der Kupplung/Motor abdichtet unbedingt drauf achten das die Antriebswelle trocken bleibt. Der beidseitige Wellendichtring im Kriechganggetriebe konnte nicht mehr geliefert werden, dort setze ich jetzt zwei einzelne ein.Ich hoffe ja das ich den Leuten unter euch, die über den Schnellgang- Umbau nachgedacht haben etwas helfen kann.
Bild 1: Ölverschmierung zwischen den Getrieben wegen defektem WDR.
Bild 2: Zu Wechseldes Doppelstirnrad (rechts).
Bild 3: Sitz der zu Wechselden Antriebswelle, (Blick durch Pumpenflansch).