Teilsyntetisches Öl in alte Traktoren?

  • Hallo und guten Morgen,


    ich fahre ein Farmer 108 LSA Baujahr 1980 mit 4800 Betriebsstunden.


    Kann ich in diesen Fahrzeug bedenkenlos Teilsyntetisches Motorenöl 10W 40 fahren?
    Bis jetzt hab ich ganz normales mineralisches Öl verwendet 15W 40.


    Ich hab festgestellt, dass das 10W 40 bei Kälte doch merklich dünnflüssiger ist als 15W 40. Das würde sich beim Kaltstart positiv auswirken. Anderseits hört man öfters, dass es Probleme bei der Umstellung geben kann. Abgelagerter Schlamm wird aufgelöst und verstopft den Ölfilter, oder der Motor wird undicht.


    Ist das auch für teilsyntetisches Öl zutreffend oder nur bei vollsyntetischem Öl zu befürchten?


    Für eine fachkundige Antwort vielen Dank.


    Konrad

  • Moin!
    Die Umstellung ist bei Deinem Schlepper problemlos möglich! Auch 15W40er Öle haben schmutztragende, reinigende Additive. Ich habe meinen 104er auch auf teilsynthetisch umgestellt und fahre bisher problemlos. Auch Ölleckagen sind keine zusätzlichen aufgetreten.


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Wie Farmer104SA schon geschrieben hat,ist Umstellung möglich,da das Fahrzeug mit Simmerringen an den wichtigen Stellen ausgerüstet ist.
    Also,wenn er vorher nicht leckte,wird Er mit 10-40 auch nicht lecken.
    Bei den älteren mit Burgmannring besteht allerdings die Gefahr,das da dann Öl kommt.
    Ich hoffe,wir konnten Helfen.........
    MFG F12

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von F12 ()

  • Hallo,
    mal ne frage warum willst du auf 10W40 umstellen? ich fahre in allen maschinen 15W40 und hatte nie probleme. auch nicht wenn es kalt ist.


    Gruß Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com