Zugmaul von Fix 1 an Farmer 1Z

  • Hallo,

    Ich bin neu hier...


    Ich heiße Nils. Mein Schwiegervater besitzt einen Fendt Farmer 1Z Bj. 1965. Das Problem ist das dieser kein Zugmaul hat, da es vor dem Kauf irgendwann mal geklaut worden ist. Jetzt wurden ihm diverse Zugmäuler von dem Fix 1 angeboten. Passen die denn? Ich habe mal gemessen und irgendwie passen die Maße nicht so ganz...


    Kann mir da einer weiterhelfen?



    Die letzten beiden Bilder sind die von der Aufnahme vom 1Z. Mit den Maßen die ich genommen habe.



    Danke schon mal


    Gruß


    Nils

  • Hallo Nils,


    Anhängekupplungen sind Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen. Die müssen bis auf ein paar Ausnahmen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein, §22a StVZO.


    Du solltest also nichts ändern und wenn, wirst Du nach meinem Verständnis eine Einzelabnahme brauchen. Das heißt, eine Rücksprache mit dem Sachverständigen vor der (fachgerechten) Änderung ist sinnvoll.


    Die Zugmäuler vom Nachfolger 1e oder 1d passen vielleicht besser. Aber auch da würde ich mal Rücksprache mit einem Prüfer nehmen damit die Betriebserlaubnis des Schleppers nicht erlischt.


    Gruß

  • Danke für die Rückmeldung. Soweit ist mir das bekannt. Ich möchte ja auch nichts verändern. Ich suche nur verzweifelt ein Zugmaul für einen 1Z. Da ich leider nirgends eins finde war die Überlegung ob ein anderes passt.

    Laut Gutachter wäre es kein Problem.