Kühlerwasser-Tausch am Fendt Farmer 2

  • Hallo,

    ich bin seit einem guten Jahr stolzer Besitzer eines Fendt Farmer 2 (FW 139, 38 PS).

    Aktuell befindet sich im Kühlerkreislauf ein rötliches Kühlerwasser (siehe Bild im Anhang).

    Um dies herauszufinden habe ich etwas aus dem Ablasshahn herausgelassen, da das Wasser von oben im Kühler nicht erreichbar war (Kühlergitter innen im Weg).


    Ich habe gelesen, dass man für den Farmer 2 am besten blaues Kühlerfrostschutzmittel (z.B. Glysantin 48) benutzt, ist das richtig?

    Da blaues und rotes Kühlerfrostschutzmittel nicht gemischt werden dürfen und ich nicht weiß wie lange es schon im Traktor ist habe ich mich entschlossen es komplett zu tauschen.


    Kann ich einfach das rote Kühlermittel rauslassen und direkt mit blauem wieder auffüllen?

    Oder muss ich erst einmal mit normalem Wasser auffüllen und anschließend das blaue (gemischte) Kühlermittel einfüllen?

    Falls eine Spülung mit normalen Wasser nötig ist, muss ich den Traktor damit auch laufen lassen oder kann ich es direkt wieder rauslassen?


    Laut Anleitung gibt es zwei Entlüftungsschrauben, eine am Motor und eine an der Wasserpumpe.

    Die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe gibt es bei mir jedoch gar nicht.

    Die am Motor gibt es, jedoch befindet sich bei mir darin ein Sensor (?).

    Ich habe im Anhang ein Bild davon hochgeladen (IMG_20201115_190237.jpg).


    Kann sich jemand erklären, warum es bei mir die eine Entlüftungsschraube nicht gibt und ist es normal, dass im anderen ein Sensor verbaut ist?

    Reicht es, wenn ich nur am Motor entlüfte?


    Viele Grüße,

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    der beste Weg ist den Traktor warm zu fahren, bis das Thermostat öffnet.

    Anschließend Kühlwasserschlauch unten am Kühler abschrauben und raus mit dem alten Kühlwasser.


    Am besten den Kühlwasserkreislauf mit Wasser auffüllen und 2 Flaschen Surig Essigessenz dazu. Traktor warmfahren immer wieder Wasser auffüllen und anschließend Motor laufen lassen, bis sich das Wasser verteilt hat. Danach wie vorher verfahren mit Wasser ablassen. Nochmals Prozedur mit saubern Wasser wiederholen.

    Du wirst staunen, was da für ein Dreck rauskommt.


    Anschließend Kühlkreislauf mit Wasser auffüllen. Nach der Hälfte Glysantin 48 (blau) drauf und bei geöffneten Kühlwasserdeckel Motor laufen lassen, wenn Kühler voll ist. Es wird immer wieder Wasser im Kühler nachsitzen. Solange auffüllen, bis das Wasser nicht mehr nachsitzt, dann solle der Kreislauf komplett voll sein.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    vielen Dank erst einmal für die sehr hilfreichen Tipps, super!

    Wie merke ich denn, ob das Thermostat schon geöffnet ist?

    Tut mir Leid wenn ich etwas dumm frage, ich bin an der Stelle ziemlich unerfahren.


    Das von dir beschriebene Verfahren klingt super.

    Soll ich dann beim Auffüllen zumindest mit der einen Entlüftungsschraube am Motor arbeiten oder einfach so auffüllen?

    Bin ich mit diesem Vorgehen dann auch ohne Entlüftungsschraube(n) auf der sicheren Seite?

    Ich stehe leider immer noch auf dem Schlauch wie es sein kann, dass die im Handbuch beschriebene Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe nicht vorhanden ist..


    Viele Grüße,

    Philipp

  • Das Thermostat ist offen wenn der Kühler warm wird.

    Eigentlich logisch.

    Ich habe noch nie irgendeine Entlüftungsschraube benutzt. Vielleicht ist diese irgendwann einmal wegrationalisiert worden. Keine Ahnung.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo, das ist generell ein Problem bei den Motoren mit Gußblock. Der Motorblock rostet innen in dem Bereichen, wo er mit Kühlerwasser in Kontakt kommt.

    Als ich meinen F25 zerlegt und die Laufbuchsen gezogen habe, ist rund eine Kehrschaufel voll Rost zum Vorschein gekommen.


    Da hilft nur ein: Frostschutzmittel mit Wasser gemischt im Verhältnis 1:1.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA