Beiträge von Farmer93

    Hallo Claus,


    vielen Dank erst einmal für die sehr hilfreichen Tipps, super!

    Wie merke ich denn, ob das Thermostat schon geöffnet ist?

    Tut mir Leid wenn ich etwas dumm frage, ich bin an der Stelle ziemlich unerfahren.


    Das von dir beschriebene Verfahren klingt super.

    Soll ich dann beim Auffüllen zumindest mit der einen Entlüftungsschraube am Motor arbeiten oder einfach so auffüllen?

    Bin ich mit diesem Vorgehen dann auch ohne Entlüftungsschraube(n) auf der sicheren Seite?

    Ich stehe leider immer noch auf dem Schlauch wie es sein kann, dass die im Handbuch beschriebene Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe nicht vorhanden ist..


    Viele Grüße,

    Philipp

    Hallo,

    ich bin seit einem guten Jahr stolzer Besitzer eines Fendt Farmer 2 (FW 139, 38 PS).

    Aktuell befindet sich im Kühlerkreislauf ein rötliches Kühlerwasser (siehe Bild im Anhang).

    Um dies herauszufinden habe ich etwas aus dem Ablasshahn herausgelassen, da das Wasser von oben im Kühler nicht erreichbar war (Kühlergitter innen im Weg).


    Ich habe gelesen, dass man für den Farmer 2 am besten blaues Kühlerfrostschutzmittel (z.B. Glysantin 48) benutzt, ist das richtig?

    Da blaues und rotes Kühlerfrostschutzmittel nicht gemischt werden dürfen und ich nicht weiß wie lange es schon im Traktor ist habe ich mich entschlossen es komplett zu tauschen.


    Kann ich einfach das rote Kühlermittel rauslassen und direkt mit blauem wieder auffüllen?

    Oder muss ich erst einmal mit normalem Wasser auffüllen und anschließend das blaue (gemischte) Kühlermittel einfüllen?

    Falls eine Spülung mit normalen Wasser nötig ist, muss ich den Traktor damit auch laufen lassen oder kann ich es direkt wieder rauslassen?


    Laut Anleitung gibt es zwei Entlüftungsschrauben, eine am Motor und eine an der Wasserpumpe.

    Die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe gibt es bei mir jedoch gar nicht.

    Die am Motor gibt es, jedoch befindet sich bei mir darin ein Sensor (?).

    Ich habe im Anhang ein Bild davon hochgeladen (IMG_20201115_190237.jpg).


    Kann sich jemand erklären, warum es bei mir die eine Entlüftungsschraube nicht gibt und ist es normal, dass im anderen ein Sensor verbaut ist?

    Reicht es, wenn ich nur am Motor entlüfte?


    Viele Grüße,

    Philipp