Anfänger - Suche nach F17

  • Vielen Dank. Ich wurde über einen Schlachter bei ebay Kleinanzeigen gestern fündig. Ich muss das Teil zwar dann etwas aufarbeiten, aber das ist eine schöne Einstiegsarbeit.


    Gibt es denn Punkte die ich regelmäßig beachten muss? bzw, wie häufig sollte ich das tun? Ich denke da an das Motoröl (wie prüfe ich den Füllstand), das Getriebeöl (muss laut Vorbesitzer nicht nachgefüllt werden-kann das sein?), Hydrauliköl (habe ich nachgefüllt, ist voll, aber im Schauglas daneben ist nichts zu sehen) und die diversen Gelenke die mittels Fettpresse geschmiert werden. Wie überprüfe ich das Kühlwasser richtig?


    Ich stehe zwar noch ganz am Anfang und muss alles lernen, aber ich habe aktuell etwas Angst, dass dieses Hobby süchtig macht ... :P Bin auf jeden Fall mega Happy und habe das Wetter gestern direkt noch für eine schöne 3 Stundentour durch die Umgebung genutzt. Einfach herrlich...

  • Hallo Phil,

    zuerst einmal Glückwunsch zum Ross.

    Habe ich gerade entdeckt. Ist das vielleicht was für dich?


    EbayKleinanzeigen

    Vielen Dank für den Hinweis. Das sieht nach soetwas aus wie ich es suche, aber gestern kam bereits ein Paket mit einem alten Sitz inkl der Halterung. Das hat mich etwa die Hälfte gekostet und aufgearbeitet werden müssen beide. Die Sitzschale tausche ich gegen meine jetzige aus, da diese gut ist. Ich glaube das wird langsam... ;)

    Trotzdem nochmal danke :)

  • Hallo ihr lieben Helfer,


    inzwischen habe ich mich ein bisschen mit meinem F17 beschäftigt und bin auf ein paar Fragen gestoßen, die ich mir trotz Anleitung nicht selbst beantworten kann.


    Also was ich bisher gemacht habe ist, dass ich eine alte Sitzhalterung aufgearbeitet und meine alte Sitzschale angepasst habe. Damit bin ich sehr zufrieden. Außerdem habe ich einige gelbe "Schandflecken" beseitigt. Die Räder werden im Frühjahr rot angestrichen.

    Damit komme ich auch schon zum ersten Punkt. Ich habe im Forum gelesen dass das Rot ein RAL3000 ist. Ich habe das bestellt und eine Farbprobe gemacht. Es ist ein sehr leuchtendes Rot. Ich mag aber das matte, eher stumpfe Rot welches man an vielen Dieselrössern sieht lieber. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wonach muss ich suchen?


    Als nächstes habe ich mich mit dem Kraftheber beschäftigt. Ich habe die Pedale zum arretieren gefunden, würde aber gerne wissen wie ich diese richtig betätigen muss, damit ich nichts beschädige. Außerdem habe ich Bilder gemacht und vermute dass mir 2 Bolzen fehlen. Ich kann die Ackerschiene hochheben ohne dass die Hydraulik bewegt wird. Das darf so nicht sein, oder? Hat mir jemand Bilder wie das aussehen muss?



    Als nächstes habe ich festgestellt dass die Temperaturanzeige des Kühlwassers nicht funktioniert. Als ich daran "rumgespielt" habe hat die Anzeige zwischendurch mal funktioniert. Allerdings ist sie dann auch wieder ausgefallen. Hat jemand eine Idee wo ich den Wackelkontakt suchen kann? Kabelbruch? Ist das ein PT100 Fühler? Kann ich den Sensor ausschrauben ohne das Kühlwasser ablassen zu müssen?

    Außerdem ist mir ein Bauteil im Kühlkreislauf unbekannt - ich habe es auf dem Bild markiert.



    Und zuletzt habe ich noch eine Frage zu den Pedalen:


    Pedal 1 ist für die Hydraulik, richtig?

    Was ist Pedal 2 und wie funktioniert es?



    Das sind sicherlich viele Fragen auf einmal, aber als blutiger Anfänger stößt man schnell an seien Grenzen und freut sich über erfahrene Helfer und Ratgeber ;)


    Ich bin über jeden Kommentar dankbar und wünsche schon jetzt allen frohe Feiertage!


    Viele Grüße,

    Philipp

  • Hallo Philipp,

    Ja, ne Menge Fragen...

    Aldo das Rot ist schon recht leuchtend, aber das dunkelt nach und wird auch matt.. mit der Zeit.

    Zur Hydraulik

    Das die Arme anheben kannst ist normal und muß so sein!

    Der muss ja Unebenheiten usw ausgleichen können- wenn das starr wäre würde es was zerreißen !

    Der Kraftheber hebt die Arme mit diesen kleinen Winkeln - diese sind verzahnt, also starr!

    Die großen Arme sind schwimmend gelagert

    Die Pedale dienen demnach auch BEIDE der Arretierung! Weil ja die Arme lose sind.

    Normal musst du zum benutzen folgendes machen:

    Die kleinen Bügel an den Pedalen so verdrehen das die Pedale frei stehen ( normal sind die mit Feder vorgespannt, die aber fast immer festgegammelt sind und erst gangbar gemacht werden müssen)

    Dann fährst du die hydraulik ganz hoch , bis die Arme spürbar einrasten jetzt kannst du sogar die Hydraulik ablassen.. wenn alles stimmt bleiben die Arme oben!

    Mit freundlichen Grüßen

    Thorsten

  • Hallo Philipp,

    das mit dem Rot ging mir genauso, ich habe dann RAL 3002 (Karminrot) genommen, das ist nicht ganz so leuchtend. Wenn du den Glanz nicht magst kannst du auch matten oder seidenglänzenden Lack nehmen.

    Das markierte "Ding" im Kühlkreislauf ist der Thermostat, der bei einer bestimmten Temperatur (ich glaube um die 70 Grad) auf geht und so das Kühlwasser den Weg zum Kühler freigibt.


    Gruß Henning

  • Achso, das bedeutet, dass die Ackerschiene dann gar keinen Kontakt mehr zum Kraftheber haben muss und quasi frei in einer Position fixiert wird? Ich dachte immer dass der Arm des Krafthebers fixiert wird. Und da ich an beiden Teilen eine Bohrung gesehen habe die scheinbar fluchten hatte ich vermutet dass hier ein Bolzen fehlt... Aber dann habe ich es jetzt verstanden und werde es morgen mal testen.


    Vielen Dank:)

  • Hallo,

    du hast eine PN!

    Zu den 2 Pedalen, Nr. 1 ist ja klar, Nr. 2 ist kein Pedal, sondern der Zahnbogen der Handbremse mit Sperrklinke.

    Also die Raste der Feststellbremse. So wie vor ein paar Jahren, als man bei PKWs die Handbremse angezogen hat und nicht nur auf den Knopp mit P gedrückt hat. ;)

    Gruß René

  • ...noch wichtig-

    Zum lösen der Sperren musst du wieder ganz hoch fahren ! Dann hebt der Heber die Arme leicht an ( deine Sperrpedale gehen dann leicht treten )

    Du musst diese getreten halten wenn du dann wieder ablässt , bis sie nicht mehr einrasten können!

    Das siehst du morgen wenn du davonstiehlst - hinten an den Armen ist eine Art Haken, dieser fährt dann in das Gegenstück am Pedal ein !