Beiträge von Phil

    Hallo zusammen,


    ich habe mal noch eine allgemeine Frage zum Ölstand, bzw. zur Messung.


    An den Einfüllschrauben der Getriebeölstutzen sind ja Ölpeilstäbe dran, mit entsprechender Min/Max-Markierung. Doch wie sind diese zu lesen? Oben am Gewinde anlegen und dann schauen, oder komplett einschrauben? Die Gewindelänge ist in etwa so lang wie der Min/Max-Abstand, somit macht das durchaus einen Unterschied. Oder ist das alles mit dem getriebeölstand eh nicht so entscheidend?


    Schönen Abend ;)

    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Eure Erklärungen waren mega und ich konnte heute innerhalb von guten 3 stunden die Dichtung und das Lager tauschen und bisher sieht alles gut aus.

    Vielen Dank, ohne so gute Beschreibungen hätte ich mich vermutlich nicht dran getraut :)


    Genial, vielen Dank euch!


    Das Rillenkugellager gehört aber dazu, richtig?


    Ich weiß jetzt zumindest was ich bestellen muss. Jetzt muss ich noch einen Platz finden, wo ich das machen kann - suche läuft bereits - und dann kann es losgehen. Ich hoffe dass der alte bis dahin noch ein bisschen hält. Aktuell tropft nichts ...


    Grüße Philipp

    Vielen Dank euch allen für die super Hilfe. Wirklich klasse.


    Rene, ist das für eine oder beide Seiten? Die meisten artikel sind 2-fach drauf, aber ein Dichtring war nur einfach aufgelistet.


    Ist das alles was ich benötige und sind das die richtigen Maße für den F17? (Also könnte ich die Bestellung 1:1 auslösen?)


    Ich schätze dass ich neues Öl benötige. Was empfehlt ihr für eins (und hat zufällig jemand die Menge parat, sonst schaue ich das Buch durch).


    Schönen Abend!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Was bedeutet "kein großes Ding"? :)


    Ich tippe mal auf Ölsauerei und schweres Werkzeug? Ich habe leider keine richtige Werkstatt für solche Arbeiten. Vermutlich muss ich mich mal umsehen wer soetwas in der Gegend machen könnte. Macht man dann sinnvollerweise beide Seiten? Wahrscheinlich ist das Material der geringste Kostenpunkt, oder?


    Viele Grüße,

    Philipp

    Hallo zusammen,


    Ich habe gestern meinen F17 als Bremsklotz verwendet. Ich habe ich abgestellt, Handbremse angezogen, kraftheber auf halbe höhe und dann einen Holzbalken verkeilt. Den holzbalken hatte ich zwischen der Pritsche die am Kraftheber hängt und einer kleinen betonplatte im Vorgarten. Auf diese Art habe ich die Platte in Position gehalten während ich sie untermauert habe. Da waren aber keine riesigen Kräfte am Werk.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Anschließend habe ich gesehen dass Öl auf meine rechte hintere Felge tropft. Das kam vermutlich aus der Trommel. Ich habe mal versucht das auf Bildern festzuhalten. Das hat schon ganz ordentlich getropft. Ich bin dann eine kleine Runde gefahren, dann kamen noch 2 Tropfen nach und das wars.


    Hat da jemand eine Theorie zu oder kann mir das was sagen? Jetzt scheint wieder alles ok zu sein.


    Ich kann es mir mit meinen begrenzten Kenntnissen nicht erklären.

    Vielen Dank euch ;)

    Bilder habe ich leider aktuell keine (steht nicht bei mir).


    Im montierten Zustand messe ich aktuell ca. 13,2mm in der Breite und ca. 11,5mm in der Höhe.


    Dass der Trecker auch ohne der Hydraulik fährt stimmt natürlich, aber dummerweise ist das der hintere Riemen und man käme deutlich besser dran wenn man es in einem Aufwasch machen könnte. Aber zur Not ist das natürlich eine Option ...


    Danke

    Hallo,

    ich muss die Keilriemen an meinem F17W tauschen, da sie bereits deutliche Risse zeigen.


    Für LiMa und Wasserpumpe habe ich die Angabe 13x8x1110 gefunden und einen solchen bestellt. Wenn ich den Außenumfang mittels einer Schnur messe kommt das gut hin.


    Für die Hydraulik habe ich die Angabe 12,5x11x750 gefunden. Diese Angaben habe ich an Raiffeisen Technik mit Fendt-Vertretung gegeben und mir wurde ein SPA757/ZFC0768 verkauft. Wenn ich diesen messe komme ich auf einen Außenumfang von ca 778mm. Wenn ich die Messung bei dem eingebauten Riemen vornehme komme ich jedoch auf ein Maß von 850mm.


    Leider hilft mir die Niederlassung nicht mehr weiter und sagt ich solle mit dem ausgebauten Riemen vorbeikommen. Mein Problem ist, dass ich den Traktor nicht dort stehen lassen kann wo ich den Wechsel vornehmen möchte. Das bedeutet dass ich das Ersatzteil vorab benötige.


    Mit Keilriemen und den Vermaßungen kenne ich mich gar nicht aus.


    Kann mir jemand helfen?


    Wieviel spiel habe ich ungefähr um die Riemen zu spannen, also wie exakt muss das Maß passen?


    Vielen Dank und Gruß,

    Philipp

    Achso, das bedeutet, dass die Ackerschiene dann gar keinen Kontakt mehr zum Kraftheber haben muss und quasi frei in einer Position fixiert wird? Ich dachte immer dass der Arm des Krafthebers fixiert wird. Und da ich an beiden Teilen eine Bohrung gesehen habe die scheinbar fluchten hatte ich vermutet dass hier ein Bolzen fehlt... Aber dann habe ich es jetzt verstanden und werde es morgen mal testen.


    Vielen Dank:)

    Hallo ihr lieben Helfer,


    inzwischen habe ich mich ein bisschen mit meinem F17 beschäftigt und bin auf ein paar Fragen gestoßen, die ich mir trotz Anleitung nicht selbst beantworten kann.


    Also was ich bisher gemacht habe ist, dass ich eine alte Sitzhalterung aufgearbeitet und meine alte Sitzschale angepasst habe. Damit bin ich sehr zufrieden. Außerdem habe ich einige gelbe "Schandflecken" beseitigt. Die Räder werden im Frühjahr rot angestrichen.

    Damit komme ich auch schon zum ersten Punkt. Ich habe im Forum gelesen dass das Rot ein RAL3000 ist. Ich habe das bestellt und eine Farbprobe gemacht. Es ist ein sehr leuchtendes Rot. Ich mag aber das matte, eher stumpfe Rot welches man an vielen Dieselrössern sieht lieber. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wonach muss ich suchen?


    Als nächstes habe ich mich mit dem Kraftheber beschäftigt. Ich habe die Pedale zum arretieren gefunden, würde aber gerne wissen wie ich diese richtig betätigen muss, damit ich nichts beschädige. Außerdem habe ich Bilder gemacht und vermute dass mir 2 Bolzen fehlen. Ich kann die Ackerschiene hochheben ohne dass die Hydraulik bewegt wird. Das darf so nicht sein, oder? Hat mir jemand Bilder wie das aussehen muss?



    Als nächstes habe ich festgestellt dass die Temperaturanzeige des Kühlwassers nicht funktioniert. Als ich daran "rumgespielt" habe hat die Anzeige zwischendurch mal funktioniert. Allerdings ist sie dann auch wieder ausgefallen. Hat jemand eine Idee wo ich den Wackelkontakt suchen kann? Kabelbruch? Ist das ein PT100 Fühler? Kann ich den Sensor ausschrauben ohne das Kühlwasser ablassen zu müssen?

    Außerdem ist mir ein Bauteil im Kühlkreislauf unbekannt - ich habe es auf dem Bild markiert.



    Und zuletzt habe ich noch eine Frage zu den Pedalen:


    Pedal 1 ist für die Hydraulik, richtig?

    Was ist Pedal 2 und wie funktioniert es?



    Das sind sicherlich viele Fragen auf einmal, aber als blutiger Anfänger stößt man schnell an seien Grenzen und freut sich über erfahrene Helfer und Ratgeber ;)


    Ich bin über jeden Kommentar dankbar und wünsche schon jetzt allen frohe Feiertage!


    Viele Grüße,

    Philipp

    Hallo Phil,

    zuerst einmal Glückwunsch zum Ross.

    Habe ich gerade entdeckt. Ist das vielleicht was für dich?


    EbayKleinanzeigen

    Vielen Dank für den Hinweis. Das sieht nach soetwas aus wie ich es suche, aber gestern kam bereits ein Paket mit einem alten Sitz inkl der Halterung. Das hat mich etwa die Hälfte gekostet und aufgearbeitet werden müssen beide. Die Sitzschale tausche ich gegen meine jetzige aus, da diese gut ist. Ich glaube das wird langsam... ;)

    Trotzdem nochmal danke :)

    Vielen Dank. Ich wurde über einen Schlachter bei ebay Kleinanzeigen gestern fündig. Ich muss das Teil zwar dann etwas aufarbeiten, aber das ist eine schöne Einstiegsarbeit.


    Gibt es denn Punkte die ich regelmäßig beachten muss? bzw, wie häufig sollte ich das tun? Ich denke da an das Motoröl (wie prüfe ich den Füllstand), das Getriebeöl (muss laut Vorbesitzer nicht nachgefüllt werden-kann das sein?), Hydrauliköl (habe ich nachgefüllt, ist voll, aber im Schauglas daneben ist nichts zu sehen) und die diversen Gelenke die mittels Fettpresse geschmiert werden. Wie überprüfe ich das Kühlwasser richtig?


    Ich stehe zwar noch ganz am Anfang und muss alles lernen, aber ich habe aktuell etwas Angst, dass dieses Hobby süchtig macht ... :P Bin auf jeden Fall mega Happy und habe das Wetter gestern direkt noch für eine schöne 3 Stundentour durch die Umgebung genutzt. Einfach herrlich...

    Das mit den gelben Felgen konnte ich auch nicht verstehen, aber da der Rest für mich gepasst hat habe ich diese Kröte geschluckt und sehe das als ein zeitnahes projekt.


    Dann suche ich mal im internet weiter und schreibe ein paar schlachter an.

    Moin,

    Und Glückwunsch zum Ross.

    Das Sitzgestell oder oder Sitzhalter sieht irgendwie nach einem eigenbau aus.

    Hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht (Fl236)

    Gruß Jakob

    Danke ;)


    Ja, das sieht definitiv besser aus als das gebastelte bei mir. Aber jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss...


    Gruß

    Anbei mal ein paar Bilder ;)


    Ein Detailbild von der Sitzaufhängung habe ich grade nicht, aber auf dem einen Bild sieht man das gebrochene Flachstahl. Das hatte ich auf dem Bild nach vorne gedreht, normalerweise geht das unter den Sitz. Der Sitz ist auf dem Bild mit einem Spanngurt auf dem Hydraulikblock fixiert, damit ich noch die letzte Strecke bis nach Hause geschafft habe.


    Der Hinweis mit den anderen Modellen die passen ist super. Danke hierfür.

    Danke auch nochmal an alle die mir im Vorfeld tipps gegeben haben. Dadurch habe ich mich bei der Besichtigung wirklich sicherer gefühlt.


    Gruß Philipp


    Hallo zusammen,


    seit dem letzten Wochenende habe ich nun auch ein Ross im Stall stehen ;)

    Es wurde ein F17 mit Wasserkühlung und Hydraulik aus dem Jahre 1957.

    Das Fahrzeug wurde vor ca. 16 Jahren restauriert und seit dem wenig benutzt. Die Farbe ist leider der "neue" Farbton. Die Felgen sind aktuell gelb, das werde ich auf jeden Fall ändern.


    Ich habe einige Ideen was ich angehen und ändern möchte, zwingend erforderlich ist aber nichts.


    Bei meiner 2. oder 3. Fahrt ist leider die Sitzhalterung durchgebrochen (sollbruchstelle in Kombination mit Vibrationen). Ich habe es gestern dann geschweißt und verstärkt, bin aber nicht ganz zufrieden. Hat jemand eine Idee wo ich eine neue Halterung für den Sitz bekommen kann? Ich brauche im Prinzip ab Befestigungspunkt vorne alles inkl der Feder (oder Gummi), mit Außnahme der Sitzschale. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo ich sowas finde wäre ich dankbar. ebay Kleinanzeigen habe ich bereits durchschaut ;)


    Ich hoffe ich werde hier nicht als Schnorrer gesehen, weil ich immer nur Informationen abgreife - da ich blutiger Anfänger bin kann ich aber keine Informationen und Hilfe geben.


    Viele Grüße,

    Philipp

    Super gut! Ihr seid klasse. Vielen Dank euch beiden.


    Ich schaue mir Freitag vermutlich den ersten Kandidaten an und werde eure Tipps und Hinweise durchgehen und befolgen.


    Grüße Philipp

    Hi,


    kannst du mir auf einem Bild zeigen wo das Entlüftungsrohr ist, bzw wo es tropfen könnte? Würde es im Betrieb tropfen, oder beim abstellen, ...? Wäre super wenn du mir das genauer erklären könntest.


    Vielen Dank :)

    Vielen Dank euch allen für die netten Worte und die hilfreichen Tipps. Das ist echt klasse und hilft mir auf jeden Fall weiter.


    Besonders der Punkt mit Luft vs Wasser ist sehr interessant. Ich höre hier raus, dass es Freunde für beide Seiten gibt und beide ihre Daseinsberechtigung haben. Da ich es wirklich nur als Hobby brauche werde ich hier vermutlich nicht all zu viel Wert auf die eine oder andere Variante legen.


    Das ich nur eine Garage für einen F17 brauche ist richtig. Der Haken ist das "nur" ^^ Als Stadtkind kenne ich keine Leerstehende und eine anzumieten kostet bei uns in der Gegend schnell mal 50-70€ im Monat. Das läppert sich mit der Zeit und schmälert das Hobbybudget. Aber ich denke ich werde mein Auto einfach auf der Straße parken. Ein 10 Jahre alter VW sollte das abkönnen und dann kann das Hobbygefährt in die Tiefgarage. Da freuen sich die Nachbarn auch, wenn ich Sonntagsfrüh mit dem kalten Diesel die Einfahrt hochfahre um Brötchen kaufen zu gehen :P


    Ich werde mich mal weiter umsehen und halte euch natürlich auf dem Laufenden. Wenn sich mal einer aus der Freiburger Region findet freue ich mich natürlich über einen direkten Kontakt vor Ort.


    Grüße Philipp