Wiederbelebung Farmer 309LSA

  • Servus Thomas,


    DANKE für das Feedback,


    Da die 300er einen Mitte Lochabstand von 66mm haben war das garnicht so einfach, bin aber fündig geworden.


    Da ich drei Anschlüsse links habe und es die Ausführung nur 2-Fach gibt hab ich getüftelt, und die Ausführung zwei mal bestellt.


    Man kann die auseinander ziehen und erweitern, passt perfekt.


    Das Gehäuse was über war hab ich rechts für den Rücklauf genommen und mit 45 Grad ablauf versehen.


    Den Halter vom Lenkölbehälter, das oberere Loch auf M8 aufgebohrt, in der Konsole für AHK Höchenverstellung sind hinten Löcher M8 vorgebohrt, da hab ich ein Loch genommen und mit M8x40 den Halter verschraubt.


    Wenn Fragen auftauchen, jederzeit gerne Melden, nur so lebt das FORUM ;)


    Link Faster Leckölgehäuse 2-Fach Ausführung 66mm!

    Faster Leckölgehäuse mit Leckölablaufstutzen 45° ohne Staubdeckel | Faster Leckölgehäuse TNN | Abreißhalter, Staubschutz, Zub im FAIE Shop - Landtechnik, Tierhaltung, Agrarbedarf + mehr


    Link Faster Leckölbehälter mit Halter

    Leckölbehälter 0,6L | Faster Leckölgehäuse TARV | Abreißhalter, Staubschutz, Zub im FAIE Shop - Landtechnik, Tierhaltung, Agrarbedarf + mehr


    Link Schlauch

    PVC Schlauch ø8x11mm schwarz | Faster Leckölgehäuse TARV | Abreißhalter, Staubschutz, Zub im FAIE Shop - Landtechnik, Tierhaltung, Agrarbedarf + mehr


    Link 45 Grad Ablaufstutzen

    Faster Leckölablaufstutzen 45° | Faster Leckölgehäuse TARV | Abreißhalter, Staubschutz, Zub im FAIE Shop - Landtechnik, Tierhaltung, Agrarbedarf + mehr


    Link Faster Staubdeckel

    Staubdeckel Faster TA-12 | Staubschutz passend zu Faster | Abreißhalter, Staubschutz, Zub im FAIE Shop - Landtechnik, Tierhaltung, Agrarbedarf + mehr

  • Ja genau. Nr. 13.

    Im Bild hier der gelbe Strich. Im roten Kreis sieht man ein Stück vom Stift.

    Christoph, DANKE für den TIP!


    Hat wunderbar funktioniert, hab das heute zerlegt und abgedichtet ;)



    Da wir heute Hydraulik Donnerstag hatten, hab ich direkt noch meinen FKH abgedichtet...


    Neues Hydraulikrohr von FENDT Classic Parts und neue Schläuche für die Zylinder vom FKH inkl. neuer Verschraubungen, wenn dann einmal alles ;)



  • Das ist ein Plungerzylinder. Spannstift vom Hubarm rausschlagen und dann kannst die Kolbenstange im eingebauten Zustand ziehen.

    Servus Christoph,


    Frage, weist Du wie rum der Nutring eingebaut wird ?



    Ist zwar besser geworden aber immer noch nicht ganz dicht...


    DANKE vorab

  • Das offene Ende vom V immer in Richtung Druck.

    Servus Christoph,


    Danke für die Info, da der Druck von unten kommt, das rechts Bild den Ring um 180 Grand drehen, das die Nut nach untern zeigt, richtig ?

  • Servus und weiter geht´s :)


    Nach dem sich meine Heckhydraulik verabschiedet hat, erstmal Kolben für die Hubbegrenzung gänig machen...


    Wenn schon alles auseinander ist dan machen wir direkt aus einmal DW zwei mal DW mit Bypass, da ich meinen hydraulischen Oberlenker sperren kann und mir so die beiden DW Anschlüsse erhalten bleiben.


    Kabelschwund in der Heck Elektrik durch alter und schlechte Verlegung, also einmal koplett neu.


    Nach vorne gewandert direkt in einem Zug mal die völlig losen Hydraulikleitungen neu angefertigt und fixiert.


      





  • Interessant was du da so alles an deinem Traktor einbringst. :thumbup: :thumbup:

    Eine Frage: Was hast du da für eine Rohrbiegevorrichtung verwendet?

    Servus,


    Ich hab diese Biegevorrichtung -) VEVOR Manueller Rohrbieger Rohrbiegegerät 10-25 mm Rohrbiegemaschine Handrohrbieger  | VEVOR DE


    Reicht für meinen Bedarf völlig aus.

  • Servus,


    Ich hol jetzt mal weit aus, da das Feedback hier meiner Meinung nach groß und positiv ist, DANKE an ALLE die das zu schätzen wissen, ist heute nicht mehr so selbstverständlich!


    Erfahrungsbericht Nachrüstung Schwingungsdämpfung Frontlader Doppelwirkend


    Der Grund Umbausatz kommt von Fliegl und ist mit Speerblock und zwei Stickstoffblasen a 50BAR vorgefüllt.

    Wer mich kennt weiß das ich mir bei allem was ich an meinem Bulldog umbaue, Sinn haben muss und das es in der Praxis funktionieren muss.


    Ich hab lange getüftelt wo die die Gaudi einbaue und bin dann final zu der Lösung gekommen, die sich im Eisatz schon bewährt hat.



    Die EInbaulage ist egal, ich habe mit den mitgelieferten Schlauchlängen gearbeitet und das ganze Fahrtrichtung links in die Hebe/Senk Hydraulik eingebaut.

    Dazu hab ich mir neue Schläuche pressen lassen, da ich das T-Stück mit einbauen musste für den Anschluß.

    Ich bin ein ordentlicher Saubär und bei mir kommen nur Schläuch mit Schutz zu Einsatz, die Frei liegen.




    Die Stickstoffspeicher hab ich nach Fendt Unterlagen anpassen lassen die mir Wolfgang *Gott habe Ihn Seelig* zur Verfügung gestellt hat, fazit funktioniert leer und unter Last perfekt!


    Bypass doppelwirkende Heckhydraulik


    Ich hab nur ein Doppelt wirkendes Steuergerät, da ich einen Hydraulischen Oberlenker habe sind diese Anschlüsse belegt.

    Da ich zu faul bin immer umzustecken halt die Idee mit dem Bypass.


    Da wird einfach ein T-Stück vor die Kupplungen gesetzt und von links nach rechts per Schlauch rüber geführt und mit 90° Winkel auf die andere Kupplung gegangen.

    Ich hab meinen Oberlenker so umgebaut das ich beide Anschlüsse sperren kann, so hab ich beide Anschlüsse wieder zur Verfügung und brauche nicht umstecken.


    Im übrigen hab ich lange nach Kupplungen BG3 gesucht die unter Druck (Restdruck) kuppelbar sind, gibt es aber kaum bezahlbar (Faster).


    Hab jetzt einen Händler der die ganz normalen Kupplungen als UDK Variante liefert, und das fuktioniert wunderbar.

    Gleiches gilt für die Stecker, hab mittlerweile alle Kupplungen und Stecker auf die UDK Variante ersetzt.



    Hubbegrenzung


    Mein Farmer hat eine hydraulische Hubbegrenzung wo man den Hub des Heckkraftheber regeln kann.

    Das ist ein Hebel der hinten auf der linken Seite unterhalb der Aufnahme für die Hydraulikkupplungen liegt.

    Stellung nach oben ist voller Hub, stellung nach unten HUb begrenzt (geht nicht mehr komplett hoch)!

    Bei mir ist der Hebel aus der Kolbenbetätigung gerutscht und hat durch feutigkeit gefressen, WD40 war mein Retter ;)


    Dies & Das


    Es zeigt sich immer erst im Einsatz, ob das was man sich überlegt auch funktioniert, und ich bin oft meines bessern belehrt worden und hab immer was dazu gelernt.

    Ich bin seit 4 Jahren hier unterwegs und hab durch dieses Forum so viel gelernt, das ich schon etwas stolz bin!


    Was ich überhaupt nicht mag wenn in der Kabine alles mögliche rumfliegt wie z.B. Sappl....

    Hab einen Halter am FL gebaut, fährt aussen mit...



    Elektrik


    30 Jahre alte Kabelbäume brauchen irgenwann auch mal Pflege...

    Die Komponenten zur Reparatur hab ich mitlerweile alle auf Lager oder kann sie besorgen.

    Musste auf Grund von Mantelschaden den Kabelbaum für die 7-Pol Steckdose hinten instandsetzten.



    Offtopic


    Ich baue gerade einen neuen Onlineshop mit viel mehr Auswahl, denn ich habe mein Kleingewerbe erweitert mit Ersatzteil Handel & Zubehör.

    Man wird sich zukünftig nur einmalig registrieren müssen und hat dann einen festen LogIn.


    In dem Shop sind nach und nach alle Teile gelistet die ich verbaut/eingebaut/ect. habe, denn so kann ich gutem Gewissen sagen das PASST!


    Da findet sich dann z.B. auch ein kompletter Umbausatz für den 3S Frontlader doppeltwirkend Schwingungsdämpfung wieder, so zusammen gestelllt das man Ihn Plug & Play einbauen kann.


    Warum mache ich das?


    Ich will damit keinen Reichtum erwirtschaften und werde es auch niemals, aber das was ich dort verdiene geht zu 80% in meine Gesundheit, denn ich habe seit 2014 Multiple Skelrose und bin seit Juni 2023 in Teilerwerbsminderungsrente und gehe nur noch 4-Tage (29 Stunden) arbeiten und zahle von meinem erwirtschaften meine Chiropraktik Behandlungen, die die Krankenkasse nicht übernimmt!


    Und das ist mir ganz wichtig, viele kennen sich in der Teilefindung nicht/oder nicht gut aus und haben nicht die Möglichkeiten die ich habe.

    Ich hab Nutzfahrzegschlosser gelernt, weiß wie man ein ZF 16S125 (4 Gang Doppel-H mit Splitt) Getriebe zerlegt/zusammenbaut reapariet oder einen OM 442LA V8 Mercedes Motor komplett neu aufbaut.

    Teilefindung und schrauben war schon immer meins, und warum soll ich das Forum nicht daran teilhaben lassen, das Forum lebet davon sich gegenseitig zu helfen.


    In diesem Sinne einen schönen rest Ostermontag, bleibt gesund und FENDT freudig :)

  • Danke, nach der Erklärung kann ich dir bezogen auf die Schlagwörter etwas besser folgen.


    Für den Oberlenker hast du quasi das gleiche was ab Werk für hinten und Mitte vorgesehen ist, also Mehrfachbelegung eines Steuergeräts, hinten nochmal gemacht.


    Der Aufwand in allen Ehren, aber da wäre das ein extra DW dringewesen.


    Und mit Hubbegrenzung meinst du die Sicherheitsfunktion wenn man an der Ackerschiene was anhängt, korrekt?


    Für mich klang das erst wie ein Zwischending zwischen normaler Heckhydraulik und EHR...

  • Servus,


    Ein zweites DW Steuergerät wäre cool, nur gibt es den hinteren Hebel und die Mechanik für ein zweites nicht mehr oder unbezahlbar!


    Oberlenker hat zwischen den Steckern zwei Speerhebel und fertig ;)


    Begrenzugshub ist denke ich genau dafür, so wie Du es sagst, ist in der BA nicht weiter erklärt!

  • Ich kenn deinen Aufbau nicht, aber eigentlich liegt das zweite DW dann vorne auf dem Kreuzhebel, das EW wandert dann nach hinten und wird über Züge gesteuert.


    Ich meine du hast n Zubehör Kreuzhebel?


    Die Lösung würde ich bei mir inzwischen vorziehen...

    Für das originale zweite DW Steuergerät braucht einen zweiten Kreuthebel, und den und die Mechanik gibt es nicht mehr, oder wenn ARSCH teuer!


    Dann lieber die Version!


    Ich hab für meinen FL ein separates 80L Steuergerät mit Idemar Kreuzhebel!

  • Ich glaube wir drücken uns nur Unterschiedlich und damit aneinander vorbei aus.


    Macht nix.


    Gibts noch die Hebelei, und seitdem ich mich mehr mit den Schleppern beschäftige hat sich das Gefühl für Preise irgendwie verschoben.


    Man kriegt ja für die Ausgaben eigentlich auch Leistung wieder raus..



    Auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen!

  • Die Preise sind auch für gebraucht Teile regelrecht EXPLODIERT!