Heckhydraulik lässt sich nicht ganz nach unten absenken

  • Hallo Männer,


    ich habe Probleme mit der Heckhydraulik (Greäteheber)am 106 SA . Ich habe heute an der Ackerschiene einen 1,2 to Anhänger mit einem 1000 ltr Wasserfass gezogen. Das Wasserfass auf dem Anhänger war nicht ganz mittig gelagert, sodass mir beim berghochfahren der Geräteheber nach oben gedrückt würde. Nach dem Wasserbalassen ging der Geräteheber aber nicht mehr in seine unterste Stellung zurück. Senkdrossel offen, Lagestellung und trotz passiert nix. Das Hubwerk nach unten ist wie blockiert. Nach oben geht, Dann aber Absenken nur bis zu einer bestimmten Stellung. Kann jemand helfen ?


    VG

    Charly

  • Deswegen darf man den Anhänger nicht an die Ackerschiene hängen... Aber das nur am Rande. :thumbup:

    Senkdrossel ist wirklich offen, oder ist sie vielleicht aus der Führung gerutscht (je nach Modell möglich)? Ist die Hydraulik auf "Lage" (nicht auf Zug) eingestellt? War das Gewicht auf der Ackerschiene ausreichend? Gerade bei kaltem Öl kann das mal schwer gehen. Gestänge leichtgängig? Das wären erstmal die "einfachen" Sachen, ansonsten geht die Fehlersuche Richtung Steuergerät.

  • Senkdrossel ist offen. Gewicht groß genug. Gestänge leichtgängig. Hydraulik steht auf Lage. Wozu ist eigentlicht der Hebel neben dem Entlüftungsventil am Kraftheber, der bewegt einen ca 8mm dicken Stift mit einer Bohrung ?

  • Der Hebel den du beschreibst wird wohl der sein mit dem man die Ackerschiene (Kraftheber) auf "Normhöhe" arretieren kann.

    Kraftheber ganz absenken, Hebel nach unten drücken, Kraftheber hydraulisch anheben. Die Arme bleiben dann auf einer bestimmten Position stehen , ziemlich unten. Die Ackerschiene ist dann nach oben mechanisch und nach unten hydraulisch blockiert (arretiert).

    Soviel zu dem Hebel...


    Sobald du den Fehler behoben hast und wieder mit dem Wasserfaß fährst würde ich dir empfehlen das nach der beschriebenen Prozedur zu machen. Dann kann das nicht mehr passieren das dir die Ackerschiene nach oben abhaut.

  • Danke Capri07 für die tolle Beantwortung. Versuche jetzt, ein Tip von Wolfgang Heil, die Kolbenstange vom Kraftheber unter dem Sitz auszubauen. Er meint, das diese aus der Führung geraten ist und nicht in den Schalen sitzt. werde berichten.

  • Fehler behoben. Es hing mit der Hubbegrenzung zusammen. habe den Kraftheber ganz hochgefahren und den Hebel vom >Hubbegrenzer gedrückt gehalten. Dananch senkte alles ab bis unten. Aber die Hubbegrunzung für die Ackerschiene eizulegen bei abgesenktem Kraftheber klappt nicht. Hebel nach unten gedrückt, Bolzen kommt aber nicht ganz hoch beim drücken. Irgendetwas stimmt da noch nicht.

  • Hebel nach unten gedrückt, Bolzen kommt aber nicht ganz hoch beim drücken. Irgendetwas stimmt da noch nicht.

    Ja, ist an meinem Farmer 309 auch so. Da stimmt auch etwas nicht ganz. Aber ich glaube an den Heckkraftheber muss ich auch nochmal ran. Bei mir ist z.B. auch noch der Fall das er bei mehrmaligen Heben und Senken in der Lageregelung den Hebel für die Zug-/Lageregelung immer weiter verschleppt Richtung Zug und der Kraftheber nicht mehr ganz vollständig absenkt. Werde mal noch versuchen die Einstellung aus dem WHB durchzuführen. Vielleicht bringt das schon einen Erfolg, wenn nicht muss ich den Kraftheber wohl mal runter bauen.


    An meinem Farmer 102 funktioniert das aber tadellos mit der Hubbegrenzung.


    Markus.