Hilfe beim Kauf eines Miststreuers

  • Weiter geht`s.


    Heute Morgen wurden Scharniere gedreht und geschweißt. Den Aufbau habe ich erst mal unlackiert montiert und geschaut, ob alles past. Die rechte Bordwand musste ich ein wenig in der Länge verschieben (ca. 1 cm), dann hat sie gepasst.


    Vor dem Montieren die Scheuerleisten zum besseren Halt mit Edelstahlsenkschrauben befestigt und die Senkungen vorher grundiert, damit nichts rosten kann.

    Heute Nachmittag waren dann noch ein paar Laschen anzuschweißen, damit die Bordwand im aufgebauten Zustand stabilisiert wird. Die Schlitzen waren in den Originalbordwänden schon vorhanden.


    Vor dem Feierabend dann alles zerlegen und auf beiden Seiten grundieren. Nun können die Bordwände über Nacht richtig trocknen. Mal sehen, wann ich morgen von der Arbeit heimkomme. Vielleicht kommt der Lack drauf. Allmählich möchte ich fertig werden.

  • Hallo Claus,

    wirklich saubere Arbeit, fast zu schade um ihn wieder dreckig zu machen.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Endspurt!


    Gestern habe ich die Innenseiten grün lackiert. Leider war keine Zeit mehr zum Foto machen, deshalb habe ich heute ein paar Fotos gemacht. Die Bordwände werden schön glänzend.

    Morgen werden die Bordwände trocken sein, dann wird montiert.


    Ende in Sicht!


    Auf dem ersten Bild sieht man noch ein wenig das Licht durch die Ritzen blitzen. Die Bordwände spiegeln wirklich so.

  • Hallo Michael,


    es freut mich, dass dir meine Arbeit gefällt.


    So fertig. Na ja fast. Die Bordwände sind montiert und passen. Heute habe ich mir noch vier U- Profile für den Kratzboden besorgt. Aus unerklärlichen Gründen hat der Kratzboden nicht komplett umlaufend Leisten, sondern nur zu 2/3. Das ist aber Original und ich habe keine Begründung, warum das so ist.

    Vielleicht wollte Krüger einfach nur eine Stange U- Profil sparen und haben darauf verzichtet. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Für die Leisten habe ich noch die passenden Hammerkopfschrauben und die Klemmplatten bestellt. Wenn sie bis Freitag kommen, schraube ich die Leisten noch an die Kratzbodenkette und dann ist er wirklich fertig.

    Wenn nicht, dann erst nächste Woche.


    Am Freitag werden endlich wieder die Folien abgenommen und entsorgt. Dann ist meine Scheune wieder begehbar. Zusammenräumen tut wirklich Not und ich freue mich wieder, wenn Ordnung herrscht.

  • Vielen Dank. Wie einer der Vorredner (oder besser "Vorschreiber") bereits geschrieben hat. Für 700 Euro kann man nicht verkehrt machen. Farbe für 80 Euro, Bretter und Schürfleisten hatte ich noch übrig, 50 Euro für die Verriegelungshaken und nochmal je 35 Euro für Eisen.


    Macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe 900 Euro alles zusammen. Dafür hat er Neuwert und ich bin mit der Arbeit zufrieden. Ich bin mir sicher, dass ich ihn in dem Zustand für 1500 verkaufen könnte, aber das kommt garnicht in Frage.


    Ich glaube ich muss mehr von meinen Arbeiten einstellen. Das nächste Projekt steht auch schon an.


    Vom Kinderspielplatz lösen sich allmählich von der Schaukel die ersten Stützbalken auf. Die muss ich erneuern, damit die Kinder wieder eine Freude beim Turnen und Schaukeln haben.


    So hat man immer was zu tun.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Aus unerklärlichen Gründen hat der Kratzboden nicht komplett umlaufend Leisten, sondern nur zu 2/3. Das ist aber Original und ich habe keine Begründung, warum das so ist.

    Das haben einige Hersteller gemacht. Einer der ersten war, meines Wissens, Standard. Das sollten Multifunktionswagen sein. Da waren die Leisten je nach Verwendung störend. So konnte man den Kratzboden drehen, bis die Leisten weg waren. Deiner sollte für eine Beladung über die seitlichen Klappen in dem Bereich die Leisten größtenteils weg haben, sodass wenn man dort Kornsäcke oder Saatgutsäcke lud, diese nicht beschädigt wurden.

    Hier mal ein Prospekt von meinem alten Standard

    Ich glaube ich muss mehr von meinen Arbeiten einstellen. Das nächste Projekt steht auch schon an.

    Immer her damit.


    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Der kleine Krone den ich habe, hat auch nur auf einer Seite Kratzbodenleisten drauf, war auch laut Vorbesitzer ab Werk so drauf.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Super Leute! Da habe ich wieder was dazugelernt. Nachdem ich meinen Miststreuer nur für das Ausbringen von Grüngut nutzen möchte, schraube ich heute noch die zusätzlichen Leisten rein. Ich hoffe nur, dass die Hammerschrauben kommen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Übrigens habe ich auch den Listenpreis von 1959 meines alten Standard Dungstreuers. 475 Mark hat der seinerzeit gekostet.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram