Fendt Geräteträger

  • Servus,

    Ich bin auf der Suche nach einem Fendt Geräteträger, der am besten in Bayern stehen sollte. Er wird hauptsächlich zum Ausmisten und zum Spritzen benutzt werden. Ich habe aber des öfteren schon gehört das manche Typen nicht sehr gut sind als andere. Könnt ihr mir ein paar Typen schicken von denen ihr wisst das sie gut sind?

  • hallo


    Bei den 220 - 231 gt kannst du natürlich durch das einmannsystem sehr schnell einen frontlader anbauen, hast aber nur eine klinke am lader. Beim spritzen haste bei diesen halt keine regelhydraulik.


    Ich persönlich kann dir einen 250 oder 275 in dem bereich naheliegen. Diese sind auch sehr kompakt, leistungsstark, und kannst ohne probleme einen frontlader mit hydraulischer gerätebetätigung anbauen.


    Grüße Tobias

  • Hallo,


    gut oder nicht gut ist immer relativ! Ich selbst habe einen 275 GT mit langem Holm und langer Pritsche. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden, bis auf die Differentialsperre. Die rastet nicht mehr ein.


    Als Pflegeschlepper reicht dir ein 231, 250 oder 255 GT.

    Einen 230 oder kleiner würde ich nicht empfehlen. Der 230 GT hat beim Zapfwellenantrieb noch eine Kette, die verschleißbehaftet ist. Der Wirbelkammermotor macht, wenn die Kompression nicht mehr ganz so gut ist, im Winter Probleme und der Motor springt nicht mehr so gut an.


    Ich selbst würde dir zu einem 255 GT raten. Die Ersatzteile für den 912er Deutzmotor sind günstig, die Motoren sind gut und einfach zu warten. Deutzmotoren sind bei guter Wartung sehr langlebig und eine Motorüberholung ist recht einfach. Ist natürlich subjektiv.

    Die Getriebe sind ok. Die Hubkraft vom Frontlader ist ausreichend, für die meisten Anwendungen.

    Gute 250er GT sind rar und eine vernünftige Kabine haben nur wenige. Beim 231 hast du nur ein Planenverdeck, wenn überhaupt. Außerdem sind die meißten Verkäufer unverschämt, was den Preis für einen 231 angeht. Scheinbar gibt es immer noch genug Käufer, die die hohen Preise zahlen. Ich kenne außerdem den 231 nur ohne Servolenkung. Mit Frontlader ist das schon eine Schinderei.

    Das Problem hast du bei einem 250er GT und größer nicht.


    Aus meiner Sicht ist ein 255 oder ein 250 GT eine gute Wahl für das was du damit machen willst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA