F24L - Fertig machen für den TÜV

  • Guten Abend!

    Eine gebogene Seegerringzange ist bestellt, so kann ich mich am Wochenende nochmal ans Tragbild machen.

    Trotz allem fand am Sonntag Abend eine Hochzeit statt, ich war Trauzeuge.


    Es ähnelt langsam dem, was es mal wieder werden soll...


    Ich hatte interessehalber mal die Kurbelwelle axial hin und hergeschoben, 0,35mm Spiel hat sie. Ich weiß jetzt zwar die Toleranzgrenze nicht, aber ich denke das geht noch.


    Vor dem hatte ich die Pedalerie eingebaut und das Spiel vom Ausrücklager eingemessen.

    Die Kupplungspedalwelle war noch so eine Sache für sich, scheint eine bekannte Schwachstelle zu sein.


    Die Hohlwelle war längs aufgerissen und gibt so beim Kuppeln nach.

    Mit einem ausgeklinkten Innenring vom alten Radlager hab ich die Einzelteile positioniert und wieder ein- bzw zusammengeschweißt.



    Und getreu dem Motto "Viel hilft viel" hat die Welle beim Einbau noch 2 Klemmringe bekommen, um den Bereich zu stützen.


    Das wars erstmal wieder.


    Gruß René

  • Guten Abend!

    Ich hab mich weiter am Tragbild versucht. Der Triebling sitzt jetzt ganze 3/10 weiter in Richtung Zwischenwelle, Zahnflankenspiel 0,19; das Tragbild ist jetzt auf jeden Fall großflächiger. Es tragen die vorderen 2/3 vom Triebling, aber so ganz mittig ist das immer noch nicht.





    Gruß René

  • Hallo Claus,

    ich hatte die Räder mal so gedreht, daß ein Zahn vom Tellerrad gerade so komplett eingreift in Fahrtrichtung vorwärts. So sieht man die Kontaktlinie ganz gut, die ist gleichmäßig über die ganze, dort mögliche Zahnlänge.

    Da hab ich eigentlich ein gutes Gefühl, deine Einschätzung bestärkt mich dabei, vielen Dank!

  • Das Tragbild ist mindestens genau so wichtig, wie der Kontakt. Warum? Das Tragbild zeigt, ab wann der Zahneingriff beginnt und wo er endet. Wichtig dabei ist, dass der Beginn des Kontaktes nicht am Zahnkopf oder am Zahnfuß beginnt. Wenn das so wäre entstehen sehr hohe Kantenpressungen, die zum Ausbruch führen können. Man sieht am Tellerrad recht schön, dass das Tragbild in der Mitte vom Zahn beginnt. Es ist zwar noch ein wenig zur Mitte verschoben, das man korrigieren könnte.


    Zur Sicherheit kannst du den Spieß mal umdrehen und das Tellerrad tuschieren und schauen wie das Tragbild vom Triebling aussieht. Wenn das Tragbild über den gesamten Zahn gleichmäßig trägt, sollte es passen

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    den Triebling hab ich jetzt nochmal 2/10 zur Zwischenwelle gerückt, das Tragbild am Tellerrad ist aber immer noch nicht in der Mitte. Trotzdem sieht es für mich so aus, als würde nirgends eine Zahnkante hart tuschieren, drum werd ich das jetzt so lassen.




    Das war vorwärts, rückwärts siehts allerdings nicht so gut aus. Nur wüsste ich jetzt nicht, wie man das ändern sollte. Zahnflankenspiel hab ich auch 0,15 und 0,25 probiert, das hat keinen Unterschied gemacht. Rückwärts tragen die Zahnspitzen vom Triebling relativ hart.



    Also möglichst vorwärts fahren... 🙈


    Gruß René

  • Hallo,

    da steht 86,50 und 0,20 Spiel. Der Satz ist auch aus diesem Gehäuse, nur die Zwischenwelle ist getauscht worden. Ich hab eine Welle in die Lagersitze der Zwischenwelle gesteckt und die Stirnseite des Trieblings zur Welle ausgeblockt. Das Maß bis Wellenmitte ergab 86,52. Mittlerweile bin ich bei 86,0 und das Tragbild ist zumindest besser, so wie oben gezeigt. Ich verstehe aber nicht, warum das aufgeschriebene Maß und das jetzt ermittelte soweit auseinander liegen, es müsste ja sogar noch kleiner werden.


    Gruß René

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Diese 86,52 haste wo zwischen gemessen? Ich kenne das das man die Achsmitte vom Tellerrad nimmt und von der Mitte aus auf die Stirnfläche des Trieblings misst.

  • Ja genau, so hab ich gemessen. Eine Durchmesser 80mm Welle in die Lagerbohrungen und den Abstand von der Welle zur Stirnfläche mit Endmaßen ausgeblockt. Der Abstand war da 46,5 plus 40 für die halbe Welle. Ich hab vielleicht noch ein Foto.

    Ich hab ja auch die Scheiben wieder so hingebaut wie sie waren, nur das Lager 3309 gewechselt. Da kann sich nichts verändert haben meiner Meinung nach.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Normal muß das so passen, haste süß meiner Sicht alles richtig gemacht. Seltsam trotzdem. Gleiche Phänomen beim Farmer 2 gehabt. Triebling und Tellerrad neu. Maße eingestellt, sieht nicht gut aus Tragbild, Geräusche mit Akkuschrauber. Dann nach Gefühl und Flankenspiel gemacht, schön mittig gleichmäßig, 2 hundertstel über dem angegebenen Maß schön ruhig Nu

  • Hast Recht! Vorher hat das Tragbild besser ausgesehen, als jetzt. Ich würde die vorherige Einstellung nehmen und so lasse. Die war schon ganz ok.

    Wenn 2/10 Spiel vorhanden waren und das am kompletten Umfang, dann war die Einstellung zwar nicht ganz optimal, aber in Ordnung.


    Wenn keine großen Geräusche mit Akku- Schrauber hörbar, dann passts.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Glück auf,

    hier die Fortsetzung, etwas verspätet, weil so eine Kindergartenseuche die ganze Familie für eine Woche ausgeknockt hat.


    Ich hatte mir die ganzen alten Fotos der Tragbilder nochmal angeschaut, dabei fiel mir auf oder ich bilde es mir ein, daß die Schubseite eigentlich mit jedem Versuch schlechter wurde. Genauer läuft die Zahnspitze immer härter auf dem Tellerrad. Das hörte man dann auch.


    Kurzum, der Triebling ist jetzt zurück gewandert aus 1/10 näher an der Zwischenwelle als auf dem Tellerrad steht.





    Etwas orientiert hatte ich mich an den Darstellungen in folgendem Link:


    https://bfm-service.com/layout/Getriebe/Einbau%20Palloid-Kegelr%C3%A4der.pdf


    Das Zahnflankenspiel hab ich auch an ein paar mehr Paarungen gemessen, die markierte hat 0,2mm; sonst gibt es alles von 0,16... 0,24. Entsprechend variieren auch die Tragbilder etwas, es sind auch paar mustergültige dabei.


    Gruß René

  • Guten Abend!

    Über Ostern hats mich geritten und ich hab mir vorgenommen, mal probezusitzen.

    Es geht jetzt ohnehin Richtung Probefahrt, um eine eventuelle (hoffentlich nicht) Geräuschentwicklung im Getriebe festzustellen.

    Ich bin ja nicht der schnellste, hab aber doch die letzten Jahre 🙈 Baugruppenweise Anbauteile fertig gemacht, so daß ich jetzt relativ zügig vorwärts gekommen bin. Das ist ohnehin der Teil, der dann richtig Spaß macht, zusammenbauen.

    Letzter Akt war ja die Hochzeit Getriebe/Motor.

    Als nächstes waren Lenkgetriebe, Schaltung und Schalthebel an der Reihe.

    Da alles einzeln lackiert ist, hatte der Hupenknopf dummerweise keine Verbindung übers Lenkgetriebe zur Masse.

    Kurzerhand hab ich eine Masseleitung dazuerfunden...



    Danach war der Kraftheber dran, ganz schön fummelig, die Zapfwellenschaltung einzufädeln. Davon gibts auch kein Bild, weil man am Ende nur noch ahnen kann, ob die Schaltung eingefädelt hat.


    Danach noch allerhand Kleinteile, Gestänge usw angebaut und natürlich den Sitz...


    Anschließend tatsächlich Probesitzen... Davon gibts kein Bild, das war nur für mich. In diesem Sinne...


    Gruß René

  • Glück auf in die Runde!

    Mittlerweile sind alle Abdichtarbeiten am Getriebe erledigt, die Steckachsen waren ja noch draußen. Getriebeöl ist auch drauf, scheint alles dicht zu sein.

    Danach waren die Bremsen dran und eigentlich könnten auch die Hinterräder drauf. Da zögere ich aber noch, weil dann der Platz in der Garage ziemlich knapp wird. Mal schauen...


    Da das vorhandene Zugmaul extrem ausgeschlagen war, (Aufnahmebohrungen für Rasterschiene, Steckbolzenbohrung, Maulweite, Drehlagerung...) hab ich schon alleweile nach Ersatz Ausschau gehalten. Die Preise liegen da so zwischen 250€... 350€. Günstiger wäre mir lieber, drum hab ich zugeschlagen bei einem Zugmaul für am Ende 60€, daß den Bildern nach gute Bohrungen hatte, aber ein anderes kleines Manko...


    Die Schweißpunkte ließen sich aber recht gut trennen und verschleifen, Glück gehabt!


    An den Kotflügeln fehlten die Halter für die Reflektoren. Bei Kleinanzeigen wurden welche von einem Farmer angeboten, die scheinbar irgendwo am Achstrichter angeschraubt waren. Keine Ahnung ob es die original so gab, hat mir aber gefallen. Die Löcher zur Befestigung zugeschweißt und neu gebohrt, sieht das jetzt so aus.


    Ob die jetzt so oder irgendwie anders stehen müssen, werd ich sehen, wenn die Räder dran sind. Da gibts ja allerhand Stellungen, die möglich wären. Vielleicht waren das auch mal irgendwelche Universal- bzw Zubehörteile.


    Zum Schluß noch was, daß ursprünglich nicht vorgesehen war. Von einem Freund kann ich einen kippbaren Anhänger übernehmen. Also brauchts mehr Hydraulik...

    Den Zusatztank gibts schon mal, abgemessen an einem Original. Leider ists bei mir mit Möglichkeiten und Fertigkeiten in der Blechbearbeitung nicht weit her, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden.


    Eigentlich müsste der Tank etwas weiter vorne sitzen, da ist aber schon die Ladebuchse, die möcht ich auch nicht versetzen. An den Dieselhahn kommt man noch ran, alles gut.


    Abschluß für heute, Anschleifen und Grundieren...


    Gruß René