Reifengröße ändern = mehr Geschwindigkeit?

  • hallo ich wollte mal fragen ob jemand schonmal die Reifengröße geändert hat und ob es sich Geschwindigkeitstechnisch gelohnt hat. Ich habe nun auf meinen Farmer 2 12.4/11 R32 auf der Hinterachse verbaut (fährt jetzt 22km/h). Nun wollte ich dort 12.4 R36 drauf bauen. Sind ca 10cm Höher im Durchmesser. Lohnt es sich wohl? Bzw wie viel km/h mehr bringt es wohl?

  • Moin

    Kannst du selber ausrechnen über den Umfang der Reifen...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Hallo,;)


    über dieses Thema wurde hier in vergangenen Jahren immer wieder einmal gerätselt.

    Was es wirklich an Geschwindigkeit bringt kann man berechnen. Sind im Ende vielleicht 3 bis 5 km/h mehr?

    Ich denke aber der entscheidende Fakt wird auch bei deiner Variante werden.

    Ob die höheren Räder auch noch unter deine originalen (nicht veränderten) Kotflügel passen?

    Die Überlegung war bei vielen der Grund, wenn du damit ackern möchtest (Schlamm und Dreck) unter den Kotflügeln machen

    eine reibungslose Fahrt, doch schwieriger, bis fast unmöglich.

    Ich hatte den Farmer 2 mit 32er Räder und ja er war schon ein wenig schneller als mit zwischendurch probierten 28er Hinterrädern.

    Aber wie angedeutet das meiste bringen die größeren Räder nicht an Geschwindigkeit.

    Gruß

  • den Farmer 2 gibt es original mit 28 und 32 Zoll.

    Wie mein Vorredner schon sagte würde ich auch nicht noch größere Räder montieren...

    Beim Umstieg von 28 auf 32 Zoll muss man schon die Kotflügel hochsetzen, wie wird das dann erst mit 36er sein?


    Wenn du wirklich mehr Geschwindigkeit brauchst, kommst du auf Dauer nicht um ein anderes Zahnradpaar oder Getriebe rum.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin

    Hab das mal schnell überschlagen.... Wenn er mit den 32zigern genau 22 läuft, wird er mit den 36zigern genau 23,628 laufen.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup: