Einfache Frage für die Experten zu 106s (Reifengröße, Druchflussmenge Monoblock)

  • Hallo zusammen,


    ich will die Experten nicht lange "belagern"...

    Meine Fragen sollten denke ich mal recht schnell beantwortet sein.


    1) Reifengröße vorne

    Ich habe aktuell auf meinem 106er vorne die Standardbereifung 11.2 - 24 auf den W9x24 Felgen. Um zum Einen die Optik ohne großen Geldaufwand zu verschönen und um bei Frontladerarbeiten etwas "besser" unterwegs zu sein würde ich diese gerne etwas vergrößern bzw. verbreitern. In diversen Umbereifungstabellen habe ich nun die Größe 320/70 R24 gefunden. Glücklicherweise werden solche in meiner Nähe angeboten.


    Nun zur Frage: Kann ich diese Reifen montieren?

    Ich habe ihr im Forum schon einiges über Vorlauf der Allradachse usw. gelesen. Will mich hier nur gerne nochmal rückversichern. Bei der Baywa wurde ich so lapidar abgewiegelt mit: "Jaja, sollte schon passen?!? Genau kann ich es zwar nicht sagen, aber es kann auch nix passieren. Radieren sich zur Not halt schneller runter!"

    Naja, ich weiß jetzt nicht wie ich diese Aussage werten soll........


    2) Durchflußmenge für Zusatzsteuergerät

    Mein Frontlader hat momentan noch E-Klinke und soll auf HG umgebaut werden. Dabei würde ich die "komplette" Ansteuerung über ein Monoblock mit Kreuzhebel machen wollen. Aktuell läuft diese über ein SB07-Steuergerät. Den Block über ein weiteres SB07 zu erweitern ist mir zu kostspielig und für meine Bedürfnisse zu überkanditelt!


    Welche Druchflussmenge sollte den dieses Monoblocksteuergerät haben? Reichen 40l/min oder sollten es eher 70l/min sein?

    Hier bin ich bisher auch nicht so wirklich auf zielführende Antworten gekommen. Die Einen sagen, dass das 40er locker reicht, weil die 19ccm Pumpe diese Menge nie zusammenbringt. Andere sagen, dass mit der Hydro-Lenkung es schon mal bis zu 43 l/min werden können???? Keine Ahnung ehrlich gesagt...

    Deshalb die Bitte an die Experten hier mir eure Erfahrung mal preiszugeben.

    Ich nutze meinen Fendt zu Hobbyzwecken. Ich brauch hier nicht die High-End-Version, will nur gerne die Vorzüge der HG nutzen. Geplant ist auch nur eine 1-Zylinder HG ohne Euroschnellwechsler. Muss nur Ab und An mal ein paar Rundballen verladen und eben mal Mist oder ähnliches Aufschaufeln. Mehr wirds nicht werden...


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Viele Grüße aus der Oberpfalz!

  • Moin,


    zu 2.: Je größer die zulässige Durchflussmenge, desto geringer die Strömungs- und Wärmeverluste. Das 40er-Ventil sollte aber reichen.


    Zu 1.: Das nenn ich mal eine unqualifizierte Aussage von dem Baywafuzzi. Letztlich ist die Voreilung zwar solange egal, wie der Allrad auf der Straße aus ist - aber man vergisst das auch mal. Im ungünstigsten Fall können wenige Meter schon böse Folgen haben...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!