Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Dieselroß
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

12 HL hat Problem mit Getriebe oder Kupplung

  • Rudolf Schmidt
  • April 7, 2017 at 10:02 PM
1st Official Post
  • Rudolf Schmidt
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Posts
    17
    Images
    2
    • April 7, 2017 at 10:02 PM
    • #1

    Hallo Fendt Freunde
    ich war heute mit meinem 12 HL beim Grubbern auf dem Acker. Er hatte schon was zu tun bei dem schweren Boden. Ich hatte schon 4 Bahnen fertig, da gab es ein Geräusch wie ein Schuss. Danach hatte ich das Gefühl einer Unwucht beim vorsichtigen heimfahren. Alle Gänge gingen zu schalten, verdächtige Geräusche machte das Getriebe nicht. Nur dieses unrunde Fahrgefühl ist da. Was könnte da geschehen sein ?? Vielen Dank für eine Antwort

  • F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,785
    Posts
    10,879
    Images
    16
    • April 7, 2017 at 10:15 PM
    • Official Post
    • #2

    Moin
    Das wäre jetzt ein Rätsel..... So kann man nur mutmaßen.....Ich tippe mal auf Differential defekt....mach mal Video davon,und beschreib mal näher,was du damit meinst,dem umrunden Fahrgefühl....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

    • Next Official Post
  • Rudolf Schmidt
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Posts
    17
    Images
    2
    • April 8, 2017 at 7:26 AM
    • #3

    Hallo
    das könnte die Lösung sein, denn es ist immer bei einer Umdrehung der Hinterräder zu spüren , egal welchen Gang ich einlege. Der HL verliert dann immer ganz kurz an Geschwindigkeit. Das meinte ich mi Unwucht. Vorwärts, dann kurz Leistungsverlust, dann wieder vorwärts.
    Der Knall war ja gerade, als der Grubber den HL stoppte. Das hört sich nicht gut an.
    Darf ich damit noch fahren ??????

    Grüße aus Mittelfranken

  • F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,785
    Posts
    10,879
    Images
    16
    • April 8, 2017 at 7:55 AM
    • Official Post
    • #4

    Moin
    Ich würde es lassen,denn es kann das Gehäuse sprengen, wenn da ein Zahn fehlt.... Mach lieber auf,das Getriebe und schau nach.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,785
    Posts
    10,879
    Images
    16
    • April 8, 2017 at 8:35 AM
    • Official Post
    • #5

    Moin
    Bei einer Umdrehung des Hinterrades? Entweder Fehler in Differential, oder im Tellerrad vom Differential.
    Getriebedeckel eben ab,Rad eine Seite aufbocken,mal per Hand drehen. Wird man das Malheur mit Sicherheit finden.
    Schau mal unter unsere 12er im Forum, da stehen einige Bilder drinne.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,785
    Posts
    10,879
    Images
    16
    • April 8, 2017 at 8:44 AM
    • Official Post
    • #6

    Moin
    Hier steh es...
    Unsere 12er

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • f18h-doc
    Enlightened
    Reactions Received
    1,470
    Posts
    3,342
    • April 8, 2017 at 8:55 AM
    • #7

    Hallo,

    ich denke, dass da am Kegel- oder Tellerrad Zahnausfall vorliegt. Wie F12 schon sagt: Hinten hochbocken, Schaltdeckel runter und dann aber alle Zähne einzeln anschauen. Wenn Du bei dem zu prüfenden Zahnrad einen Zahn mit einem Edding markierst, dann erleichtert das auch die Arbeit und Du weisst hinterher auch, dass Du durch bist. Wenn am Kegel und Tellerrad nichts zu sehen ist, dann kannst Du gleich mal das Öl ablassen und das auf Fremdkörper untersuchen und Dich dann den anderen Innereien zuwenden.

    Gruß f18h-doc

  • Rudolf Schmidt
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Posts
    17
    Images
    2
    • April 8, 2017 at 10:28 AM
    • #8

    Hallo


    Danke mal für die hilfreichen Antworten,
    das bedeutet dann, dass ich die 3 Punkt Hydraulik vorher abbauen darf
    um an den Schaltdeckel zu kommen. :(

    Grüße aus Mittelfranken

  • F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,785
    Posts
    10,879
    Images
    16
    • April 8, 2017 at 12:38 PM
    • Official Post
    • #9

    Moin
    So ist es,geht kein Weg drann vorbei.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

    • Previous Official Post
  • cavemaen
    Intermediate
    Reactions Received
    160
    Posts
    367
    • April 14, 2017 at 1:24 PM
    • #10

    Am Öl kann es nicht gelegen haben - war keines drin?

    Aufgrund der Beschreibung mit jeder Radumdrehung tippe ich auch auf das Differenzial-Tellerrad.

    Fahren würde ich damit nicht mehr, da das Getriebe im Extremfall schlagartig blockieren kann und Du den Abflug Richtung Graben oder in den Gegenverkehr machen kannst!

    Mein Rat:

    Öffne das Getriebe hinten und drehe die Hinterachse von Hand durch.

    Siehst Du nix, dann öffne den oberen Schaltdecke und schaue Dir das "Gebiss" vom Tellerrad an.

    Das Differenzial zu tauschen ist nicht leicht, da man das schon Erfahrung braucht. Das Längsspiel der Wellenlagen darf sich nicht verändern und es peinlichst darauf geachtet werden, dass man sich auf jeder Seiten die Messscheiben merkt, die hinter den Kegelrollenlagern liegen.
    Damit wurde im Werk das Lagerspiel und der Vordruck der damals neuen Lager eingestellt!

    Auch der Triebling, welcher das Tellerrad antreibt, muß ein Mindestspiel haben, da sich das Tellerrad beim Wärme ausdehnt und größer wird.

    Also; nichts für Anfänger & Garagenbastler!!

    Rudy

  • f18h-doc
    Enlightened
    Reactions Received
    1,470
    Posts
    3,342
    • April 14, 2017 at 9:03 PM
    • #11

    Hallo.

    beim 12er liegt die einzige Einstellscheibe vor dem vorderen Kegelrollenlager des Trieblings. Alle anderen Lager werden mit Stellringen positioniert und eingestellt! Aber ja, für Anfänger und Laien, die das noch nie gesehen haben ist das schon etwas arg steil! Wenn man es denn erneuern und dann natürlich auch einstellen muß.

    Gruß f18h-doc

Similar Threads

  • Farmer 2E trennen

    • Zenti
    • July 11, 2017 at 2:49 PM
    • Farmer Serie 1-5
  • Fendt Farmer 2 restauration

    • Fendt_Farmer.2
    • February 28, 2017 at 8:28 AM
    • Farmer Serie 1-5
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design