GT231 ab 02/1972 umstellung auf Hypoid Öle

  • Hallo,


    der Grund für die Umstellung sind die Additive, die verhindern, dass der Ölfilm zwischen den Zahnflanken nicht so schnell wegggequetscht wird.
    Das ist auch alles schön und gut aber in ein Synchrongetriebe und in die Getriebe der Baureihe A 205 bis A 230 von ZF kommt definitiv nie ein Hypoidöl rein!!!!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo Martin,


    f18h- doc hat im Prinzip schon alles geschrieben. In ein Synchrongetriebe kommt kein Hypoidöl rein, da sich die Additive an den Synchronringen anlegen und du nicht mehr schalten kannst ohne dass es nicht kracht.
    Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt mit Gleason- Verzahnung in Verbindung mit Hypoidöl? Grundsätzlich ist Hypoidöl durch die Additive für Verzahnungen gut geeignet, die einen sehr hohen Gleitanteil aufweisen. Dies betrifft insbesondere Kegelradgetriebe der Vorderachse, unsynchronisierte Schaltgetriebe, Planetengetriebe der Vorderachse und Portalgetriebe.


    Ließ dir mal den Teil Getriebeöle von mir in dem anderen Fred durch, dann bist du schlauer. Schau mal hier (die unteren PDFs lassen sich öffnen):


    Öle und Schmierstoffe für Oldtimer und kleines ABC der Schmieröle


    Damit du einen guten Überblick über sämtliche Öle hast, ließ dir den Text in den blau unterlegten Feldern zum Thema Oldtimeröle durch. Da steht wirklich alles ganz komprimiert, was du über sämtliche Öle wissen mußt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA