Unterlenker Anschlag Farmer 2

  • Übrigens die seitlichen Spannstangen sollte man nicht als Seitenabstützung bezeichnen, denn die stützen nichts, sondern gehören zum festzurren bei Geräten (z. B. Holzspalter, Hecklader usw.) oder Ackerschiene, damit die Schwankungen abgefangen werden oder die Ackerschiene starr gemacht werden kann. Die Spannstangen haben Freigang nach außen, wenn nichts in der 3-Punkt hängt.


    Hallo Lore, :)


    diese Bezeichnung ist der korrekte Name nach der BE und Ersatzteilliste welche zum Schlepper (Farmer 2/2D) dazu geliefert wurde.
    Also keine Erfindung aus Unkenntnis von meiner Seite? :rolleyes:
    Aber ich lasse mich auch gern wenn es anders heißt, eines Besseren belehren. 8)


    Würde auch gern das gesamte Prospekt dazu abfotografieren???


    Ich weiß also nicht warum die Bezeichnung anders gewählt werden sollte, zumal ja oben das stimmt:


    Die Spannstangen haben Freigang nach außen, wenn nichts in der 3-Punkt hängt.


    MfG :)

  • Hallo Lore, :D


    ich bin nicht böse, 8) war nur selbst am Zweifeln ob meinerseits die Bezeichnung auch noch anders heißen könnte.


    Da wir ja aber uns an den typischen Fachausdrücken (vorgegeben von den Firmen) doch schon halten möchten,
    musste ich es in diesem Fall richtig stellen. :rolleyes:


    MfG ;)

  • Hallo an alle, die mit den Unterlenkern eines Farmer 2, 2D, 2DE oder 2E kämpfen!

    Die inneren Ketten haben den Sinn, dass sie die Unterlenker in ausgehobenem(!) Zustand seitensteif machen, wenn man ein Gerät fährt, das im abgelassenen Zustand seitlichen Freigang braucht. Normalerweise muss ich z.B. fast jeden Pflug so fahren - von ein paar Winkeldrehpflügen am Hang mal abgesehen.

    Viele Grüße aus Oberfranken!

    Flo

  • Stimmt.

    Für was Anderes als Kat I sind die in dem Fall nicht gedacht.

    Für was die Ketten noch da sein sollen, weiß ich nicht - da fällt mit aus 25 Jahren Landwirtschaft auch nix ein, wo sie (außer beim Pflugausheben) eine Rolle gespielt haben. Die einzige andere Verwendung, die in der BA steht, ist, dass man sie beim Dreschmaschinenantrieb mittels Breitriemen als Erdung auf den Boden hängen soll.

    Im täglichen Betrieb sind es tatsächlich die Gewindestangen, die gebraucht werden.

    Viele Grüße!

    Flo

  • Nein, habe ich nicht. Wir haben zwar eine kleine MENGELE Venus 11, die läuft aber über einen Elektromotor - da hast du wenigstens zum Staub nicht auch noch die Auspuffgase...

    Abgesehen davon habe ich weder an meinen GTs die legendäre Riemenscheibe am Getriebe, noch ein Winkelgetriebe für den Farmer. Wahrscheinlich hätte ich es auch nie gebraucht...

    Schönen Tag noch!


    Flo