600 sa getriebe motor

  • Hallo zusammen


    Habe eine frage


    Hat jemand oder hatte jemand ein 600sa mit getribe oder motorproblemen?
    Wenn ja was?


    Das mit der hohlwelle ist mir bekannt.


    Zapfwelle:


    original ist ja 1000er welle kann man die umbauen oder zusätzlich die 540er welle einbauen?


    Vielen dank für die antworten

  • Hi,


    Das ein und andere Schräubchen am 600er haben wir schon gedreht ... hier zu lesen


    Resultierend daraus und vielen drum herum diese Zusammenstellung über die Technik



    Ansonsten ist deine Frage eigentlich so nicht sinnig zu beantworten .... die jüngsten der 600S sind 76 vom Band gelaufen und feiern dieses Jahr auch schon den 40igsten, die meisten sind aber bereits drüber.


    In der Zeit haben die Mühlen einfach zumeist viel mitgemacht und eher mehr als weniger Stunden gelaufen, der eine hatte mehr der andere weniger Probleme ..., viel von Einsatzbereichen und der Wartung abhängig.


    Bei diesem Getriebetyp - egal in welcher Schleppermarke verbaut - ist die Hohlwelle der Klassiker, ansonsten kann man in vielen Berichten von diversen Schäden lesen, die alle verschiedenste Ursachen haben können welche nicht zwingend an der Konstruktion liegen müssen.
    Wenn man das Räderwerk kernsanieren will, sollte man vorab nach der Kündigungsfrist seines Bausparers fragen - alles was mit ZF zu tun hat kostet zumeist bitter Geld, sofern die Ersatzteile überhaupt noch verfügbar sind .... der ein oder andere hatte wohl am Allradabtrieb schon einmal ran gedurft, Ölverluste am Getriebe sind auch ein Klassiker.


    Die 610+611 hatten Serie die 540ger+1000er Welle, die 612+614 Serie nur 1000 und als Option 540ger zusätzlich, lässt sich somit schon nachrüsten aber zu welchem Preis ... eigentlich alles was man anpackt und ZF drauf steht geht schon schön ins Geld.


    Nebenbei, ich habe damals auch unbedingt eine Maschine mit 540ger Welle gewollt und eigentlich nen 612er, nachdem es nichts brauchbares am Markt gab wurde es eben der 611er mit 540ger Welle - habe diese bis heute eigentlich kaum gebraucht, hätte ich alles auch mit der 1000er machen können.


    Gruß