Feder Drehzahlregler MWM AKD 311Z

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Fendt F220GT. Verbaut ist ein MWM AKD 311Z.


    Wenn ich langsam vom Gas gehe geht er ganz normal ins Standgas, aber wenn ich schnell vom Gas gehe, dann geht er aus, wenn man nicht wieder gas gibt.


    Jetzt habe ich mal den ganzen Seitendeckel abgenommen, wo Hydraulikpumpe und Ölfilter dran sitzen und habe festgestellt, bei schnellem Gas wegnehmen wird der Mechanismus zum abstellen etwas bewegt. Das Gaspedal geht auch nicht mehr aus dieser Position raus, wenn man es nicht drückt.


    Muss da beim Drehzahlregler irgendwie noch eine zweite Feder sitzen? Die eine, die Das Gaspedal wieder "zurück zieht" sehe ich, aber es müsste doch noch eine geben, die das Gaspedal aus der Stellung "Motor aus" wieder in Standgas zieht.


    Kann mir da jemand helfen?

  • Ich weiß nicht ob man mit dem Bildern was anfangen kann, ist etwas schwer was brauchbares zu machen...



    Und ein Bild habe ich noch von meinem Gaspedal mit beigefügt. Hat diese eine Schraube, die "hohl" ist was damit zu tun, oder kann mir jemand sagen wofür die ist?


    Vielleicht hat jemand mal n Foto wie das eigentlich auszusehen hat

  • Hallo,


    hat dein GT eine Seriennummer über 220/2798 ? Wenn ja, ist die Hohlschraube deine Standgaseinstellung, allerdings fehlt da noch eine Feder...


    Evtl. hat jemand zurückgebaut auf die "alte" Standgaseinstellung mit Exzenterschraube am Motor. Wenn das der Fall ist, darf der Motor durch das Hochziehen des Gaspedals nicht mehr ausgehen. Abstellen ist dann nur noch über die Einspritzpumpe möglich.



    Gruß Peter

  • ok danke, hab es mal ausprobiert, wusste ich garnicht, habe leider keine Bedienungsanleitung...


    Aber das Problem ist immer noch da, dass der Motor mal im Standgas zu hoch dreht und mal aus geht, habe mal das Gasgestänge von dem Hebel am Regler ab gemacht um auszuschließen, dass das Pedal zu schwer zu bewegen ist, aber keine Besserung ;(


    Was gibt es noch für Möglichkeiten?

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem, wie im Eingangs Post beschrieben:


    Nimmt Gas schlecht an, Drehzahl steigt nur langsam.

    Wenn ich nach längerer Fahrt Gas wegnehme, geht der Schlepper aus.


    ( Es fühlt sich so an, als müsste sich der Motor an die langsamen Drehzahlen "gewöhnen".)


    Nun wurde mir "h-p-kreutz" geraten, nach einer Schraube am Gasgestänge zu sehen.


    Diese gammelt wohl oft fest und kann mittels Schleifleinen wieder gangbar gemacht werden.


    Ich habe noch Respekt davor, da blind etwas rumzuschrauben, denn es sieht mir sehr filigran aus hinter dem Motordeckel.


    Meine Frage:


    Ist es die Schraube auf dem ersten Foto? Direkt nebendran ist eine plobierte Schraube.

    Ich nehme an, das ist die Einstellschraube für die Höchstdrehzahl?


    Auf der Explosionszeichnung Bild Nr 5 ( wo mein Finger drauf ist). Bauteil Nr 5 ?



    Falls ja: Wie vorgehen?

    Motordeckel ab, Gestänge festhalten mit der Hand, Schraube herausdrehen , Lagerung gängig machen und fertig?


    Grüße


    Ando




    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Bevor man an den Regler geht, muß man sich sicher sein, daß die Pumpe in Ordnung ist nebst Düsen. Kann sonst auch gern nach hinten losgehen..... Meistens, wenn Pumpe Düse tipi topi ist, ist die Muffe auf der Nockenwelle schuld. Nockenwelle raus, mit polierleinen aufarbeiten sowie als auch Muffe innen poliert werden sollte.

    Die Hebelei ist selten Schuld..... So meine Erfahrung