So Guten Abend Fendt freunde
Hier ist der Kolben der mir Probleme macht:
Also im oberen Bereich ziehmliche Riefen drin, der erste Kolbenring lässt sich garnicht drehen (festgefressen).
der mittlere Rind lässt sich leicht drehen, der dritte und untere Kolbenring ist auch fest.
Unten wie ihr sehen könnt ist der Kolben auch noch wie neu nur im oberen dritten (was heits nur?)
Von was kommt das jetzt zu viel Hitze oder Laufbuchse?
was ist eure Meinung, was würdet ihr im meinem fall jetzt tun?
Danke für die schnellen Antworten hier immer find ich echt klasse
Kolben schiebt krat
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schaut nach überhitzung aus
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Moin
Ich denke,das ist ein Fehler,der vieleicht sogar selber verursacht wurde.
Wurde der Motor nach der Instandsetzung eingefahren?Wenn ja,wie?
Er hat oben Leistung bekommen,also auf dem Kopf des Kolbens und bis zum ersten Ring.Irgendeinen Grund muss es haben,warum der Kolben die Wärme nicht in den unteren Bereich abgegeben hat....
Bevor ich weiter schreibe,woher kommen die Laufsätze,Hersteller? -
Sind von meinem Landmaschienenhändle des vertrauens
Bestellt er glaube ich bei Granit -
Moin
Aha,also doch richtig meine Vermutung.....
Da frag mal lieber nach einem neuen Laufsatz von einem anderen Hersteller.....haben da nicht so gute Erfahrung mit.
Einfahren?wie war das? -
Einfahren hat es zu mir geheisen muss man die nicht mehr
Eher gleich mit ziehmlich gut Gas, weil das ja jetzt alles schon so eingeschliffen ist und sonst Versottung oder so was Passieren kann
Neuer laufsatz? Beide Kolben und laufbuchsen neu??
Und welche gibt's da zum empfehlen?? -
Moin
So,ich habe oben gelesen,er hatte Kühlwasserverlust,deshalb auf gemacht?Oder war der Verlust schleichend?Ih sehe da in der Laufbuchse Rostnarben,die sind nicht ohne.Wenn der Wasser auf den Kolben hat,nicht zuviel,können auch solche Schäden kommen,ganz klar...Also,wie war das? -
Oh oh Granit Laufsätze...
Einfahren braucht man offiziell nicht,wird einem aber von jedem fähigen Mechaniker wärmstens empfohlen. Es gibt keine Maschinell gefertigte passung die zu 100% passt,das muss sich immer erst hinarbeiten und ist in der Zeit ebend auch anfälliger,deshalb einfahren das ganze,umso länger hat man was vom Motor.
Von Versottung o.ä. hab ich noch nie gehört,es gibt nur teilweise das gerücht,dass Motoren die von Anfang an richtig rangenommen werden,später auch "mehr Leistung" haben und "länger laufen" was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann und auch viele weitere.
Ja,ich würde auf beiden Zylindern die Laufsätze,sprich Kolben u. Zylinder erneuern.
Empfehlen kann man KS,Mahle etc. aber Schweine Teuer,da Sonderanfertigungen.
Günstige und laut Vertrauenswürdigen Quellen Haltbare Alternative wäre Koneks,die die Fertigung von Mahle übernommen haben und mit sehr ähnlicher Genauigkeit und Material heute noch Arbeiten. -
Ja hatte Kühlwasserverlust deshalb habe ich ja erst Zylinderköpfe demontiert!
Nach längerer standzeit 3 Monate ungefähr war leicht wießer rauch beim anlassen das hat mich auch n bischen nachdenklich gemacht
Also kann das sein dass Wasser in den ersten Zylinder gelaufen ist und diesen schaden verursacht hat? -
Moin
Ich würde Beide neu machen,der andere Laufsatz hat auch gelitten.Es ist tatsächlich so,wie F10 schrieb,das Granit nicht unbedingt die erste Wahl bei solchen Teilen ist,da muss man für einen 3 Zylinder Motor wenn man die Teile kontrolliert,6 bis 8 Laufsätze kaufen,damit es zumindest halbwegs passt....oh gott oh gott....
Was wir gemacht haben,eine relativ Kostengünstige Variante ist die wie die von Herrn Bracht aus Stötten,gute geprüfte Qualität zu bzahlbaren Preisen....hier:http://www.bracht-landtechnik.de/oldtimeschlepper.php?Action=Detail&ID=67 -
Tja so ist das mit der Granit-Qualität, teuer bezahlt und billig (nicht preiswert) geliefert.
Es gibt auch noch Kolbensätze wo ein deutscher Hersteller hinter steht. z.B. Kolbenschmidt/Mahle.
Sind bei vielen Motorinstandsetzern zum moderaten Preis zu beziehen.
Sind nur unwesentlich teurer als solche billig Nachbauten.Nach meiner Erfahrung hat Granit viele minderwertige Produkte im Angebot.
Anhand der Bilder könnte auch Dreck beim Zusammenbau eine Rolle gespielt haben.
Also peinliche Sauberkeit und mit reichlich Öl einsetzen.
Vielleicht auch mal den obersten Kolbenring in die Büchse schieben und Spaltmass kontrollieren -
Ok dan werd ich mal wie ihr empfohlen habt alles tauschen und Wasserkreislauf dann einmal im Kalten und danach im warmen zustand mal abdrücken mit 3 bar oder so mal schauen
Danke an euch für die tipps;-D -
Moin
Könntest du noch mal ein Bild von der Kopfdichtung machen?Es gibt auch da "gute" und schlechte'" -
Kopfdichtung ===== Elring
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Werde die Teile bei brachd landtechnik bestellen dort bekommt man sie einfach einfacher
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Moin
kolben und Zylinder ja,die Kopdichtung nehm von Ellring,habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht.
Lass zur Vorsicht deine Pleuel eben auswinkeln,nicht da noch ein Fehler ist... -
Auswinkeln ?? wo wie lasse ich das machen?
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es kan aber viele gründe geben da es eher nach überhitzung ausschaut.
Wurden die Zylinderköpfe geschliffen und abgedrückt?
Düsen erneuert?
war der luftfilter zu?
förderbeginn?
wie lange wurder mit der defekten zylinderkopfdichtung gefahren?
war der kühler verdreckt wurder der Schlepper heiß? -
Also Zylinderköpfe waren beim Überholen und geschliffen
Düsen wurden gesäubert und getestet
Luftfilter zu nein
Temperatur immer im normalen Bereich (Thermometer neu)
Förderbeginn? -
Moin
Er meint damit,ob die Pumpe gemacht wurde und korrekt eingestellt ist.
Auswinkeln der Pleuel meine ich,ob die beiden Lagerstellen des Pleuels auch die gleiche Richtung haben,wenn nicht,könnte dadurch ja der kolben im Zylinder schief stehen...