• Hallo,
    Ich bin kurz vor dem Kauf eines hela d 24 mit mwm akd 12 z motor


    Das Problem ist dass die laufbuchsen und Zylinderköpfe fehlen.


    Der Verkäufer hat mir angeboten von einem akd 312 vierzylinder motor 2 laufbuchsen mit kolben pleuel und zylinderkopf mit zu geben.
    Er habe es überprüfen lassen und die teile vom 312 sollten auf dem 12 z passen


    Meine Frage ist nun stimmt das


    Was muss ich beachten
    Oder Finger weg


    Vielen dank im voraus
    Ich freue mich auf baldige Antwort
    Grüße Max

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Kann ich dir leider nicht so beantworten,aber wenn er es sagt,wird es wohl stimmen.
    Der Unterschied was ich jetzt weiss ist der,das der 312 ein Vorkammer sein müsste und der 12 ein Direkteinspritze,also andere Düsen ein muss,vieleicht sogar anderen Förderbeginn einstellen,aber das müsste aus den technischen Daten vom 312 kervorgehen.
    Ob der ganze Kram überhaupt passt,das kannste ja mit einhandeln,sonst gehen die Teile vom 312 wieder zurück,oder??
    Teile für den AKD12Z sind rar,es passen nicht unbedingt die Teile vom 112.....

  • Danke schon mal für die Antwort


    Ich habe aber mal im forum etwas gestöbert und bin auf ein Thema gestoßen
    Da hat man genau das Problem behandelt dass einer dieselben teile vom 112 in den 12 einbauen wollte


    Es hat dann jemand geantwortet dass man die ölversorgung umbauen müsste damit das passt


    Also hier nochmal die frage
    Kann ich zylinderkopf laufbuchsen und kolben mit pleuel vom 312 in den 12 z einbauen ohne etwas verändern zu müssen
    Abgesehen von der vorglühanlage


    Kann man denn die Zylinderköpfe vom 312 neu abdichten oder ist das das selbe Problem wie beim 12 z dass es keine zylinderkopf Dichtung dafür gibt

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Der 112 ist der Nachfolger vom 12er Motor,da ist der Unterschied nicht so gross.Ob der 312 da passt,kann ich nicht sagen,da auch spätere Köpfe vom 112(312 ist ja noch später) sich nicht mehr umbauen lassen auf diese externe Ölversorgung,die der AKD12 ja noch hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn du sowieso den Motor mit Köpfen versiehst,egal ob 12er oder 112,vieleicht ja soagr 312,alle müssen auf diesen Block den Kopf,also den Ventiltrieb, mit Steigölleitung versorgt haben,weil der Ventiltrieb nicht wie bei den späteren Baureihen die Kipphebel über die Stösselstangen mit Öl versorgt.
    Da muss eigentlich der 112 passen,der Motor ist fast Baugleich,hat aber ein Hauptlager mehr und die Kopfdichtung anders.Baulänge weiss ich jetzt so nicht,Flanschmasse müssen passen.

  • Vielen dank für die Antwort


    Dass heißt ich müsste schauen wie der 12 z seine Köpfe mit öl versorgt und wie der 312


    Sollte jetz der Fall sein dass der 312 über die stösselstangen schmiert und der 12 über so ne externe Leitung


    Kann ich dass dann einfach einbauen und die kipphebel ind Co vor jeder fahrt einfach von Hand ordentlich ölen
    So oft brauch ich ihn ja nicht

  • Hallo Max,
    Laufbuchsen und Kolben müssen wieder genauso zusammengebaut werden, wie sie eingelaufen sind. Wenn du den Krempel zerlegt in der Kiste bekommst, wäre ich vorsichtig.


    Darüber hinaus bestimmt die Kurbelwelle den Hub. Auch der sollte beim Umbau übereinstimmen. Ob die beiden Kurbelwellen baugleich sind, kann ich dir nicht sagen. Dann sind da noch die Themen Verdichtungsverhältnis, Lagerschalen, Einspritzpumpe, Öldruck ... .
    Kann sein, dass das Alles passt - würde ich aber nicht als selbstverständlich hinnehmen.
    Besser wäre wahrscheinlich, neue Buchsen, neue Kolben, neue Lagerschalen zu verbauen (Verschleißteile)! Ebenso neue Kolbenringe und selbstverständlich neue Dichtungen. Dann bist du beim Kurbeltrieb auf der sicheren Seite.


    Die Köpfe würde ich vergleichen und nur baugleiche Teile verwenden.
    Den Motor umrüsten würde ich nicht machen. Erst recht nicht, wenn nicht 100% sichergestellt werden kann, dass Komponenten und Bauteile beider Baureichen kompatibel sind.


    Bei den Köpfen vor allem auch den Steg zwischen den Ventilen auf Riss prüfen.


    Um festzustellen, welche Teile verbaut bzw. baugleich sind, ist in jedem Fall eine Ersatzteilliste (z.B. von Theopold) hilfreich.


    Auf den Punkt gebracht: Ich würde mich auf den Umbau nicht einlassen! Dann lieber einen baugleichen Motor instandsetzen.


    Gruß


    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken