Radlager und Bremsen Dieselross F15 G6

  • Liebe Fendtgemeinde,


    bei meinem Dieselross F15 G6 Baujahr 1953 ist die Bremse hinten rechts verölt und es kommen auch Fahrgeräusche aus dem Bereich.
    Ich möchte deshalb, außer den Bremsbelägen auch das Radlager und den Simmering erneuern.
    Hierzu meine Fragen:
    Gibt es in dem Bereich noch Verschleißteile die man gleich mit erneuern sollte? Wie z.B. das Sicherungsblech und die Nutmutter?
    Bei den Bremsbelägen gibt es in der Ersatzteilliste kurze und Lange Bremsbeläge. Weiß jemand welche normalerweise verbaut wurden?
    Könnte man die längeren Beläge kürzen?
    Lässt sich das Radlager einfach lösen oder benötigt man dafür einen Abzieher?


    Viele Grüße
    Rolf

  • Moin Rolf,
    ja, das Dicherungsblech bei Bedarf mitmachen ( wenn sie keine Umschlagbaren Kanten mehr hat...)
    Die Mutter , wenn finigermaßen ganz gelassen, geht noch mal.
    Simerring dürfe ich vorher die Achswelle genau betrachten, messen, ob die im Bereich wo die Lippe war eingelaufen ist-dann wird nichts mehr dicht.
    Dann kannst du andere Simmerring maße nehmen, die Welle minimal abdrehen lassen( nächstes Ring maß), oder doppeltippe nehmen.
    Dichtungsmasse beim einsetzen der Lagerplatte auf Achstrichter nicht vergessen.


    Die Beläge sind immer 1x lang und 1x kurz pro Seite gewesen


    Anlageposition kannst du am Gestänge einstellen ( Achstrichter)


    Ich hoffe für ein wenig geholfen zu haben
    MfG
    Thorsten

  • Unser F12 hatte mehrmals Probleme mit nassen Bremsen, auch nach dem Einsatz der orig. Wellendichtringe für fast 80,-€uronen.


    Bei einem Händler habe ich statt der orig. breiten Dichtringe je ein Paar einzelbe verbaut mit etwas Fett dazwischen und der Ackergaul leckt seit dem nicht mehr - für nur 24,-€uros!


    Rudolf