Zylinderkopf

  • Hallo,


    Ich habe kürzlich entdeckt, das es beim Zylinderkopf qualmt. Hatte erst auf Auspuffdichtung getippt, sieht aber eher danach aus als käme es doch der Lücke im Zylinderkopf (siehe Bild mit Pfeil). Der Qualm ist mehr weißlich, beim starten und der ersten Verbrennung blau und riecht nicht nach Abgasen. Leistung ist die selbe.
    Nun meine Frage, kann das so bleiben oder muss da was gemacht werden?


    Gruß Niklas

  • Hallo,


    vermutlich ist die Dichtung zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf undicht. Ich würde das checken (eventuell muss der Sitz des Kupferrings im Kopf ein klein wenig nachgefräst werden - dazu bleibt der Kopf aber drauf!!!!!). Probiers trotzdem zunächst mal mit einem neuen Kupferring. Wo ist eigentlich die Hydrauliklpumpe hin gekommen -Leitungen sind ja offensichtlich da??


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,


    danke für die Hilfe. Werde das schnellstmöglich umsetzen.
    Der komplette Mittelteil gehört orginal nicht zu dem Vorderteil und dem Hinterteil. Der Deckel mit Pumpe liegt aber noch in der Garage und wartet auf den Einbau.


    Gruß Niklas

  • Hallo,


    wenn Du keine Probleme hast, würd ich nur die Dichtung ersetzen.
    Übrigens: wenn Du den Deckel Mit der Hydraulikpumpe anbaust, dann musst Du das Zahnflankenspiel zwischen Nockenwellenrad und Hydraulikpumpe prüfen bzw. einstellen. Zum prüfen machst Du die Öleinfüllschraube auf und kannst dann mit dem Finger das Pumpenzahnrad bewegen. Es sollten dann ca. 0,2 mm Spiel vorhanden sein. Das Spiel wird mit der Deckeldichtung eingestellt, die es in verschiedenen Stärken gab. Wenn Du zu wenig Spiel hast, dann kannst Du Dir aus entsprechendem Papier eine Neue machen (vergiss die Ölbohrungen nicht) und sie einfach dazulegen. Im anderen Fall musst Du die alte erst wegmachen und dann ebenfalls eine entspechend starke Dichtung herstellen.


    Gruss f18h-doc

  • Der Motor klopft, hört sich an wie wenn man mit einem Hammer auf Metall schlägt. Das verschwindet nur bei fallender Drehzahl, deshalb hatte ich auch gedacht die Einspritzdüse zu tauschen.

  • Zitat

    Original von Niggy
    Der Motor klopft, hört sich an wie wenn man mit einem Hammer auf Metall schlägt. Das verschwindet nur bei fallender Drehzahl, deshalb hatte ich auch gedacht die Einspritzdüse zu tauschen.


    Klingt für mich eher nach nem Lagerschaden deine Beschreibung,aber kann theoretisch auch eine tropfende Düse sein! Was war mit deinem alten Motor passiert?

  • Kolbenfresser wegen schlechter Wartung. Den Motor mit Schlepper haben wir dann grade noch vorm Schrottplatz gerettet.


    Zu den Geräuschen, die verschwinden manchmal für ganz kurze Zeit bei gleichbleibender Drehzahl, so etwa im mittleren Drehzahlbereich. Manchmal hört man auch garnichts raus, ist eher die seltenheit. Bei kaltem Motor ist es besonders rauszuhören.

  • Hallo,


    dann prüfe die Düse. Es kann auch sein, dass das Spaltmass zwischen Kolbenboden und Kopf ein bisschen zu gering ist - wer weiss, wer da schon seine Finger dran hatte. Um das Lagerspiel zu prüfen, müsstest Du schon den Seitendeckel abschrauben und das Pleuellager aufmachen.
    Anschliessend mit Plastigage messen.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo, konnte keinen Kupferring finden. Hab die Leitungen abgemacht und dieses "Rohr" herausgenommen und da war nichts, das untere Ende (ist abgerundet) sitzt direkt auf dem Zylinderkopf. Rauch kam immernoch raus. Das Rohr war am Ende nach einer Seite hin leicht geschwärzt.
    Hab mir dann auch mal das Spritzbild angeschaut und das sah für mich als Laie sehr gut aus. Konnte nach dem Zusammenbau auch kein Klopfen feststellen.

  • Hallo,


    wenn Du an den Kupferringen nun keine Stelle erkennen kannst, wo der Rauch zwischen Dichtung und Düse durchgekommen ist, dann hat der Kopf wahrscheinlich einen Riss. Nun kommt die Gewissensfrage: Wenn Du wirklich wissen willst, was los ist, dann muss der Kopf runter. Oder Du fährst damit weiter, bis er stehenbleibt - das kann je nach Einsatzart und -dauer noch Jahre gut gehen oder bei sehr starker Belastung schon Übermorgen sein). Genauer gehts leider nicht. Ich persönlich würde den Kopf runtermachen und nachsehen (aber dann sieht man meistens noch Dies und Jenes und macht das auch gleich mit) und dann kostet es auch gleich wieder Geld.


    Gruss f18h-doc

  • Am Kupferring war leider nichts zu erkennen. Wird dann wohl mindestens bis zum Winter so gelassen, mal sehen ob ich dann bisschden Geld in der Tasche hab. Danke für die Hilfe.