Fendt Favorit 10 S

  • Hallo zusammen!


    Ein Bekannter und ich haben uns überlegt einen Schlepper zum herrichten anzuschaffen. Wir wollen ihn dann auch unter anderem zum Holzmachen nutzen.


    Ich persönlich stehe ja total auf die größeren Fendtschlepper mit möglichst viel PS (so 65PS aufwärts) und OHNE Allrad. Die mit dem schmallen Reifen auf der Vorderachse.
    Ich finde diese Bauart am schönsten.


    Auf Mobile ist ein alter Favorit 10 S inseriert. Nun... die Basis ist wirklich nicht die Vorteilhafteste aber genau so einer würde mir echt gut gefallen!


    Was gäbe es denn da noch für alternativen an Modellen???
    Welche Preise sind realistisch?
    Ist so ein großer Schlepper überhaupt für den Waldeinsatz geeignet?


    Über Antworten würde ich mich echt freuen!!


    Schöne Grüße aus Würzburg


    Manu

  • Huhu...


    Also als erstes,ich würde nie ein schlepper mit einem bekannten zusammen kaufen weil das über kurz oder lang meistens ärger gibt...


    ja habe den Fendt auch gesehen bei mobile.de der preis is schon irgendwie zu billig,normalerweise kostet so ein schlepper 2500euro und mehr...


    auf den fotos macht er keinen so schlechten eindruck man muss hat sehen wie die technik so läuft und sehen warum der so billig ist.


    im wald kann man den schon einsetzten,es gibt ja auch noch die einzelradbremse fals es mal eng würd;)


    auf jedenfall hat so eine Maschine genug kraftreserven...

  • Hi,


    hab mir den 610er auch kurz angesehen.


    Wirkliches Schnäppchen ist der nicht.


    Abgesehen davon das die Reifen verschleißgrenze haben, fehlt die halbe Elektrik, der Schlepper hat auf den Bildern kein Zugmaul, es sind keine vorderen Kotflügel vorhanden, der Schlepper hat keinerlei Extras wie Verdeck etc. was im Winter sehr schön wäre.


    Dazu kommt, der gute steht nicht in Deutschland, wie sieht es dann aus mit Papieren u. Transport ?


    Also alles in allem denke ich bis der gute Tüv-fähig ist und durch den deutschen Tüv ist, werden nicht gerade wenig Folgekosten angefallen sein.


    Ich würde nach einen anderen gucken der zum einen deutsche Papiere hat, zum anderen bessere Reifen u. weniger Mängel … dafür lieber direkt etwas mehr ausgeben, denke das lohnt sich.


    Eine Hinterradmaschine ist zwar wendig, aber für den Wald und das private Brennholzen ist ein 6 Zylinder kaum erforderlich, die Kraft wird er mangels Allrad dann auch nicht umgesetzt bekommen, sollte sie überhaupt benötigt werden.


    Was man im Hinterkopf haben sollte, bei einem 6 Zylinder ist der Spritverbrauch höher und eine Motorüberholung etc. geht halt gleich mehr ins Geld, gut es ist ein Hobbyfahrzeug, wirtschaftlich muss es nicht sein :]; und ich kann den guten Favoriten ja auch viel abgewinnen :D


    Weitere Typen dieser Sorte – also 6 Zylinder ohne Kabine die Nachfolger LSA :


    Favorit 4


    Favorit 10, 11, 12


    Favorit 610, 611, 612, 614


    In der 65 PS Klasse – Favorit 3S, Farmer 106, Farmer 108 usw.


    Nebenbei … den Satz mit Einzelradbremse im Wald rumlassen … so ein Schwachsinn.


    Mach das, kurz an einem Wurzelstock etc. angeeckt … die Vorderachse dankt es dir.


    Die Einzelradbremse ist für Feldeinsätze gedacht, bei dem bedingt durch ein Anbaugerät im Heck die Vorderachse etwas entlastet ist.


    Ich verwende im Wald am liebsten meinen 45ger Eicher, der kommt überall durch, mit 45 PS kann man genügend bewegen, er ist wendig und dank 1000er Zapfwelle läuft er schön ruhig und spritsparend am Holzspalter. Bei der Ernte kann der gute auch mal (mehr aus Spaß) am 8 Tonner und macht auch voll vor dem Wagen noch eine gute Figur. 8)


    Selbst im Winter kommt man gut mit klar, manchmal wäre ein Allrad schön aber ich bin bisher auch so klar gekommen, zudem würde das Plus an Zugkraft wieder Wendigkeit kosten.


    Wenn es nicht unbedingt ein 6 Zylinder sein soll würde ich mich mal schwer im Lager der Farmer 104, 105, 106 oder 108 umsehen, oder Farmer 3s - 4s - 5s.


    Gruß Fendtman

  • Übersehen - gut dann sind wir uns einig ;)


    Netter Güldner ... ja sowas meine ich ist für den Wald und das private drum herum ein Fahrzeug in passender Größe.


    Güldner ist Ersatzteiltechnisch nicht gerade unproblematisch und günstig und die G-Serie hat noch die Probleme mit den Kotflügel u. Lochfraß .. aber sonst ... absolut schöne Maschinen.


    Was hast du da für einen G40A ?

  • Ja mein Güldner ist ein G40A.


    Ich pesönlich finde den Fendt bei Mobile.de auch nicht schlecht,habe mir den nur nicht "live" angesehn deswegen kann ich da auch nicht viel zusagen...denke mal wenn der schön zurecht gemacht ist,ist das eine super Maschine mit der man viel spass haben kann.


    Gruß


    Arne

  • Hallo!


    Echt Klasse das man hier so schnell Rat bekommt! Vielen Dank!


    Das mit dem Bekannten ist wirklich so ne Sache... aber ich bin guter Hoffnung, er möchte sich ja eher nur ums Reparieren und am Holzmachen beteiligen rein aus Spaß.


    Fendtman, bist du sicher das du auch den richtigen 10 S angeschaut hast? Ich glaub du hast den Holländer erwischt! =)


    Den, den ich meine, ist im Moment zwar auch keine Augenweide, aber im Vergleich doch in einem ordentlichen Zustand.
    Er steht im wunderschönen Kempten, ich finde das Allgäu einfach Klasse. Und selbstverständlich würde der Umzug auf eigenen Achsen stattfinden. :) Rote-Nummernschilder könnte ich haben. Hätte für den Roadtrip 2-3Tage eingeplant. Vorausgesetzt die Maschine, Getriebe und Beleuchtung läuft anständig!


    Mein erstes Problem bei dem Schlepper ist das Verdeck... was meint ihr was es kosten würde es wieder in einem einwandfreien Zustand zu versetzen? Die Grundlagen wären ja vorhanden.
    Aber...kann es sein das er keine Zapfwelle hat??? Irgendwie erkenne ich keine und ich bräuchte eine für den Spalter...


    Grüße


    Manu

  • Also ich weiß ja nicht ob ich das Ding auf eigener Achse nach Hause fahren würde...Wieviel KM musst du denn fahren???Such dir doch lieber ne Spedition,oder frag mal n Abschleppunternehmen in deiner Nähe,die machen das auch oft...Ich glaube das Verdeck ist noch die kleinste Sache bei dem Fendt,musst erstmal sehen wie Motor und Getriebe sich so verhalten!Der Schlepper wird nicht umsonst soooooooo Billig sein.


    Hier hast du eine Adresse für Verecke von Peko,Fritzmeier usw..


    www.marciniak-landmaschinen.de



    Gruß


    Arne

  • Hi,


    oh entschuldige ... ich habe versehentlich nach einen 610er gekuckt. :rolleyes: oops. und den in Holland gesehen ...


    Der Favorit 10 .. sieht schon besser aus =)


    Erstmal mit den Verkäufer kontakt aufnehmen und hören was der sagt.


    Ich finde der sieht noch annehmbar aus ... da hab ich schon schlechtere gesehen.


    Der Preis wäre ja wirklich mal gut.


    Ansehen u. Verkäufer sprechen wo was im Argen ist ... den irgendwas muss ja sein.


    Frag mal nach, und meld dich wieder.

  • Ja jetzt sehe ich die Zapfwelle auch deutlich... wunderbar.


    Ja na freilich will ich den auf eigenen Achsen heimbringen. Des is doch ne mortz Gaudi. 285km wären das grob gesehen. Sollte in zwei Tagen locker drinn sein. Vieleicht sogar in einem wenn ich durchblase. =) Aber ne Nacht in einer netten kleinen, billigen Pension sollte schon drinn sein. Käme halt auf dem Zustand des Fendt an.


    Ich rufe am Montag mal den Händlern an und quetsche ihn aus. Vieleicht könnte man ihn ja noch runterhandeln.


    Ich hoffe er hat net übermäßig viele Betriebsstunden...


    Gruß


    Manu

  • Hallo Fendtman,


    also das mit der problemtischen Ersatzteilbesorgung bei Güldner kann ich als zweifacher Güldnerfahrer überhaupt nicht sagen.



    Hallo Jonas,


    Was den Allrad anbelangt: Meinen Güldner G 50 AS hätte ich nie gekauft, wenn er kein Allradschlepper wäre. Und wenn ich dann wieder mal mit unserem Fendt Farmer 203 P unterwegs bin, der seine 54 PS nur auf der Zapfwelle und beim Anzug auf der geteerten Straße beweisen kann aber sie nicht auf den Boden bringt, ärgere ich mich als zu Tode. Und im Übrigen: Der Fendt ist zwar viel wendiger, doch wenn man auf seitenhängigem und unbefestigtem Untergrund wenden möchte, und dabei auf die Vorderräder schaut, kann man beim Lenken und fahren entgegen des Berges immer feststellen, dass der Schlepper einen größeren Bogen fährt, wie er fahren müsste bei der dabei eingeschlagenen Lenkung. Das ist dann so ne Siduation, die Zimmy
    meinte mit der Einzelradbremse. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich mit dem Güldner an Hängen mulche oder Pflanzenschutzbekämpfung in Obstplntagen durchführe, die man zu Fuß fast auf allen vieren besteigen muss. Doch solche Allradvorderräder sehen meines Erachtens nach viel schöner aus, wie die normalen.

  • Hallo Leute!


    Sorry das ich erst jetzt schreibe... bin zurzeit beruflich wieder schwer eingespannt...


    Hey Andreas, mir gefallen die ohne Allrad einfach besser, verstehe es als Tick. =) und auch ein Fendt ohne Allrad packt locker 3 schar Bergauf.


    Den 10S habe ich leider nicht gekauft. ABER ich habe mal den Händler angerufen um mir ein paar Infos über den Schleper einzuholen. Und als der Händler nicht wirklich in der Lage war meine Fragen zu beantworten habe ich das Interesse verloren.
    Er konnte mir weder sagen wieviele Std. der Schlepper drauf hat, noch wie der Motor läuft, bis auf das er etwas qualmt!? Er hatte keine Ahnung wie das Getriebe sich schalten lässt etc....


    Sehr enttäuschent leider. Wenn ich in der Nähe gewesen wäre von Kempten hätte ich ihn mir auf jedenfall mal angesehen!


    Aber wie der Zufall es so will habe ich einen anderen mal in Augenschein genommen.
    Ebenfalls ein 10S, aber der Motor hat zuwenig Öldruck und er bläst an der Entlüftung... Wisst ihr was genau das sein könnte und was es kosten würde es Instandzusetzten???


    Auf jedenfall vielen Dank für eure Antworten, macht Spaß hier zu schreiben!


    Gruß


    M-A-N

  • Tja, wenn der an der Entlütung bläst sind wohl bald die Kolben und Buchsen zu erneuern. Und das an 6 Zylindern durchzuführen könnte ins Geld gehen, wenn man das nicht selber machen kann.
    Also den Tick umgekehrt zu haben, so wie ich, dass ich mir bei einer Anzeige eines Schleppers ohne Allrad nicht einmal die Bilder anschaue, sondern den Allrad beim Kauf eines Schleppers vorraussetzte, können die meisten verstehen. Doch wenn du meinst, dass solche Spielzeugvorderräder an einem solch großen Oldtimer-Fendt irgend etwas zu gleich sehen, dann kauf dir einen. Ein Vorteil hat das ja: Die sind billiger, weil es so Leute wie dich selten gibt.



    MFG


    Andreas.