Farmer 307 Lsa geht schwergänging zu schalten

  • Hallo


    Hab gestern Heu gemäht


    am Anfang ging er leicht zu schalten die Gänge sind von selbst rein gerutscht auf ein mal ging nix mehr


    nach ein bissl probieren ging er wieder zu schalten


    dann bin ich langsam heim gefahren


    zu hause hab ich nochmal alles probiert manchmal bringt man keinen Gang rein und dann geht alles wieder sehr leicht zu schalten


    40 km gang geht ganz ganz selten rein wenn er sich schalten lässt geht er wie ein neuer ohne kratzen ohne krachen


    Schlepper hat knappe 10000 stunden drauf neu Kupplung hat er vor 100 bekommen


    kann mir jemand helfen ?


    mfg Christian

  • Hallo
    Ich würde vielleicht darauf tippen das die Synchronringe verschlissen sind und dadurch die Geschwindigkeiten der Wellen nur schlecht und mit Druck angeglichen werden können. Dadurch könnte sich das Getriebe schwer schalten lassen.
    Mit freundlichen grüßen. NewFendt3S

  • Hallo Christian,


    ich tippe darauf, dass die Kupplung nicht sauber trennt und manchmal schleift und hakt. Dadurch bekommst du die Gänge nicht sauber rein. Wenn die Kupplung sauber trennt, gehen auh die Gänge sauber zu schalten.
    Verschlissene Synchronringe könnten es theoretisch auch sein, aber dann lassen sich die Gänge nur sehr schwer einlegen und zwar immer. Das kannst du aber leicht überprüfen:
    Beim Hochschalten in einen größeren Gang müßte sich auf jeden Fall ein Gang leicht einlegen lassen. Beim Runterschalten mit Zwischenkuppeln und Zwischengas geben, dann müßte sich der Gang leicht einlegen lassen. Im Prinzip so fahren, wie ein unsynchronisiertes Getriebe. Wenn er sich so leicht schalten läßt sind es die Synchronringe, wenn nicht liegts an einer nicht sauber trennenden Kupplung

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo


    die Kupplung kupelt richtig aus haben wir heute ausprobiert


    wenn man die Kupplung durch dritt und ist der 1,2,3,R Gang drin lässt sich der schlepper nicht schieben wie wenn in getriebe etwas blockiert


    25,30,40 gang lässt er sich schieben bei getretener kupplung


    kann es sein das die Schaltklaue verschoben ist ?


    Mfg Christian