Fendt Farmer 2D Getriebe

  • Hallo Forum,
    Bräuchte mal Hilfe bezüglich meines Getriebes im Farmer:
    Habe gestern den Getriebeölstand gecheckt wobei mir dann aufgefallen ist das der gute komplett trocken steht und alles Zahnräder trocken gelaufen sind kann jetzt nicht sagen wie lang er trocken gelaufen ist da ich ihn noch nicht lange besitze


    Frage: Wie soll ich jetzt vorgehen neu auffüllen oder soll man das Getriebe durchspülen wenn ja bräuchte ich eine Anleitung bzw. auf was ich achten soll beim Durchspülen


    MFG Tom :)

  • Tag!


    Ist ja so ziemlich der schlimmste Fall der eintretten kann. Ist jetzt schwer zu sagen was man machen soll, mit Diesel kannst freilich mal durchspülen und gucken ob was rauskommt. Wenn ganz sicher gehen willst einfach den Getriebedeckel abnehmen, ist da kein großer Aufwand nur etwas Fummelarbeit. Ansonsten würde ich sagen Öl ein und weiterfahren, wenns kracht dann merkst das schon ;)

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Hallo zusammen,


    meine Fragen sind wahrscheinlich auch nichts wirklich neues...


    Wir haben unseren Farmer 2D inzwischen über 5 Jahre.
    Er läuft soweit ordentlich, wobei sich langsam immer mehr Wehwehchen auftun...


    Unter anderem das Getriebe.


    Es lässt sich langsam immer schwerer schalten. Also die Schalthebel ansich gehen auch immer schwerer. Anfangs waren die eher locker und sehr leichtgängig. Was kann da die Ursache für sein?


    Dazu lässt es sich immer schlechter "geräuschlos" hochschalten. 1. auf 2. geht garnicht geräuschlos der rest nur mit wirklich viel Gefühl.
    Zurückschalten ist ohne "Sägen/Singen/Gewalt" garnicht möglich. Auch Zwischengas Etc. bringt nichts. Vorallem blöd wenn man mit vollem Anhänger am Berg schalten muss....


    Hat jemand ne Hausnummer für mich, was eine Überholung des Getriebes Pie mal Daumen kosten würde??


    Danke schonmal und schönes Wochenende

  • Hallo,


    da ist erstmal Fehlersuche angesagt, denn das schlecht schalten können (Kratzen beim Schalten) kann auch von einer Kupplung kommen, die nicht sauber trennt. Das kann an der Einstellung liegen, das kann aber auch sein, dass sie total am Sack ist ( Kosten 20,- Euronen bis ca. 2000,-). Beim Getriebe ist es das Gleiche! Wenn nur die Schaltstangen in ihren Führungen schwer gehen, dann muss der Schaltdeckel runter, alles einmal sauber machen und wieder drauf (kostet ca. 150,- Euronen). Wenn aber das ganze Getriebe überholt werden soll, dann rate ich zu einer Überholung aller Baugruppen, die da dran sind (Hinterachsen mit Bremsen, Hydraulikblock, alle Dichtringe und sonstige Dichtungen, Mindestens die Lager der Kegelradwelle und des Bremsrings auf der Trieblingmutter und auch sonst alle Teile im Räderwerk prüfen und evtl. erneuern. Sonst wärt die Freude nicht so wirklich lang, weil das mit den Wehwechen dann ewig so weiter geht (ca. 3500,- Euronen).


    Gruß f18h-doc

  • Tag!


    Ist schon mal eine gute Übersicht von meinem Vorschreiber. Nur die Komplettüberhohlung würde ich gleich bleiben lassen wenn man das selber nicht machen kann und das Fahrzeug dann komplett austauschen. Farmer 2 gibts ja wie Sand am mehr ;)
    Denke aber auch dass die Kupplung wohl das Problem verursacht.

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)