Wo ist die verflixte Dichtung der Hohlwelle der Handbremse????

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Achstrichter bei meinem Favorit 3 Allrad runter und mache die Bremsen und die Simmeringe, aber leider finde ich keine Dichtung, die die Hohlwelle auf der rechten Serite, auf der sich die Handbremstrommel befindet, dichtet. Dort ist aber alles ölverschmiert....


    Kann mir jemand sagen wo sich diese Dichtung befindet?


    Noch etwas ist mir aufgefallen, auf der rechten Seite wird die Bremstrommel mit einem Seegerring zum Getriebe hin und mit einem zum Reiffen hin in Position gehalten, so dass die Trommel auf der Welle quasi kein Spiel nach links oder rechts hat. Auf der linken Seite war nur ein Segering vor der Trommel zum Reifen hin, war das Richtig oder habe ich einen vergessen bzw. der Vorbesitzer ihn nicht montiert?


    Danke für eure Hilfe, habe ein Bild angehängt, wo ich ich die Dichtung vermute....


    VG


    Lukas

  • Hallo Lukas,
    Diesen Sommer habe ich diese Dichtung bei meinem Fendt getauscht. Sie war Ursache für die verölte Bremse. Und wenn ich mir die alte Dichtung ansehe ist der Querschnitt oval, nicht rund.
    Im Anhang siihst Du die alte Dichtung noch montiert. Zur demontage nur die Betriebsbremswelle abziehem, aufpassen mit dem 2-teiligen Nadellager und dann kommt einem das Tellerrad vom Differential entgegen (innerhalb des Getriebeblocks).Für den Einbau gibt es einen Trick, damit man nicht den Kraftheberblock demontieren muss, um das Tellerrad wieder richtig zu positionieren:
    -alles vorab soweit vorbereiten, Betriebsbremswelle vormontieren und soweit aufschieben, dass man noch an das tellerrad mit den Fingern kommt
    - Tellerrad richtig positionieren, Zähne in richtige Kämmung bringen und durch den Lagerkäfig einen Schweißdraht schieben, mit dem das Tellerrad auf position gehalten wird.
    - Bremswelle vorsichtig aufschieben bis in Endposition
    - Trommen aufsetzen und vorsichtig drehen als Prüfung, ob aller richtig läuft (Dichtungen legt man hier sinnvollerweise nicht ein)
    - und dann den Rest montieren
    Bei mir hat es beim ersten Versuch geplappt, eine dritte Hand ist aber sinnvoll
    Wenn Du noch mehr Infos brauchst bitte kontaktiere mich per Mail.
    Viel Erfolg

  • Der letzte Tipp war der ausschlaggebende, wie man die Dichtung ohne Demontage der Welle austauschen soll, ist mir schleierhaft, das kann eigenltich nicht funktionieren....


    Hat jetzt prima hingehauen und ist bis auf ein wenig Gefummel beim Zusammenbau auch absolut nicht kompliziert...Die Dichtung gibt es im Industirebedarf und das Maß 42,2*3 stimmt laut Teileliste von Fendt auch...


    Danke noch mal und viele Grüße


    Lukas

  • Hallo ich hätte noch eine frage..
    wie ziehe ich die "betriebswelle/hohlwelle" ab?
    Bzw. Womit ?

  • Nach erfolgreicher Reparatur kann ich das beantworten: einfach mit sanfter Gewalt, die Welle müsste dann samt Lager aus der Führungbrauskommen....ich habe sie gereinigt und dann mit guten Montagehandschuhen gepackt und dran gezogen und gleichzeitig leicht mit dem Schonhammer drangeklopft....



    VG und viel Erfolg!


    Lukas

  • Danke erstmal vorweg für die sehr schnelle Antwort.


    Ich werde es morgen mal probieren. .aber ich hab irgendwie keine große Hoffnunge:/


    Ich hab auch schon das "hubwerk" demontiert und bin nicht weiter gekommen.


    Aber vielleicht bekomme ich es ja hin


    LG
    Maik