Farbtöne für Fendt Farmer 3 S Rundhauber

  • Hallo Zusammen,


    für mein Restaurationsobjekt Fendt Farmer 3 S stehen in den nächsten Wochen einige Lackierungsarbeiten an. Ich werde diese Arbeiten an einen Lackierbetrieb vergeben, der das Lackieren wesentlich besser beherscht als ich.
    Er kann die Farben in seiner Lackieranlage selbst mischen.
    Nun meine Frage an Euch: in welchen Farbtönen werden der Rumpf, die Felgen und Haube + Kotflügel lackiert. Mein Farmer 3 s ist Baujahr 1966.
    Ich weiß, es gab damals noch keine RAL-Numerierung, aber ich wäre Euch für möglichst genaue Angaben sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen;


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    also für Fendtgrün gibt es keine RAL- Nummer. Ich habe mich mal damit beschäftigt, da ich auch verschiedene Farben für meine Fendt- Traktoren brauchte.
    Schau dir mal diesen Fred an, da steht alles drin und wo du die Farben herbekommst:


    http://fendt-oldtimer.de/index.php?page=Thread&threadID=11968


    der Rumpf ist Fendt-grau, auch hierfür gibts keinen RAL- ton. Aber bei MIPA findest du was du suchst. Vielleicht kann dein Lackierer dann die Farbe umschlüsseln.


    Das Gelb ist nicht genau spezifiziert. Auf Empfehlung von MIPA nehme ich den RAL- ton Rapsgelb RAL 2021


    Freundliche Grüße


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin Rainer ,
    Ich habe auch viel geschaut und mich schlau gemacht bevor ich mein Fendt Farmer4 s ( Allerdings bj 68 und einer der erstem mit
    Der eckigen Haube) lackieren lassen habe und habe viel im Internet und auch hier im Forum geschaut .der Witz ist das es jeder oft etwas anders macht und keiner kann eine 100 Prozentige aussage machen. In den Betrieb wo
    Ich arbeite haben wir auch eine Lackierei und ich habe die Lackierer fast verrückt gemacht mit mein Thema aber das war mir egal :).
    Ich habe alles mit Sikkens Lacken lackieren lassen und was du noch bedenken solltest ist das die Lackierereien so wie wir auch eine Mischbank haben fast alle Farben anmischen können, ist es aber auch NUR Autolack und kein Wiederstandsfähiger Industrie Lack was heisst das Autos auch mal viel schneller ein klein Kratzer vom Ast der aus dem Knick ragt bekommt . Der Industrie Lack Ist viel härter und Wiederstandsfähiger .
    Ich habe das Grün Extra bestellen lassen am sikkens Werk und das Grau , Weiß und Rot vom Autolack .
    Der Unterschied ist auch wirklich zu merken .
    Schau mal unter Restauration Fendt Farmer 4S. Das habe ich rein gestellt und am Ende habe ich die Farbnummern alle reingeschrieben und vielleicht magst dort mal schauen .Dort sind auch Bilder von den Trecker .
    Gruß André

  • Hallo André ,


    vielen Dank für Deine Zeilen.
    Ich habe Deinen Restaurationsbericht aufmerksam gelesen und mir bei der Farbgebung eigentlich gedacht. "Das ist auch einer, der seinen Fendt mit der neuen Farbgebung lackiert hat" , also zu dunkel. Aber ich denke jetzt, die Farbe scheint etwas dunkler, weil Dein Fahrzeug innen photografiert wurde.
    Ich werde nun Deine Farbangaben übernehmen, ich habe noch einen Farmer 2 mit Baujahr 1968; dort ist die Farbgebung die Gleiche. Nochmal vielen Dank.
    Mein Lackierer hat selbst auch eine kleinere Landwirtschaft, aber ich werde ihm sagen, dass ich eine robustere Lackierung wünsche.


    Ich möchte Dir ganz herzlich zu Deinem wunderschön gewordenen Farmer 4 S gratulieren. Da steckt bestimmt jede Menge Arbeit drin. Ich habe meinen Farmer 3 S aus einer angefangenen Restaurierung übernommen. Ich habe also eine Katze im Sack gekauft. Nun versuche ich den Traktor nach mehreren Jahren Stillstand wieder zum Laufen zu bringen, um zu schauen, wo er undicht ist oder etwas nicht funktioniert.
    Die Uhr im Cockpit finde ich eine geniale Idee. Das möchte ich auch so machen.


    Liebe Grüße;


    Rainer

  • Moin Rainer
    Da hast du ja eine richtige Baustelle ;)
    Da hast du auch recht wo du es sagst .. Es gibt noch ein blasseren ton..
    Ich schick dir mal ein Foto von mein Trecker am Tageslicht .
    Gruß André
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.3039xk9a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.3046xj1l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.3059bkxc.jpg]
    Ich habe eine grundplatte und ein Gewicht ergattert ;)
    Dir erstmal noch viel Spaß beim schrauben .