F24L Getriebe

  • Hallo an alle,


    inzwischen hat sich an meinem Ross sehr viel getan! :thumbup:
    Die Elektrik funktioniert wieder einwandfrei, der Motor hat neue Kolbenringe und Ventile bekommen und läuft jetzt wieder sehr gut!
    Aber:
    Die Hydraulik macht mir noch Sorgen... :S
    An der Pumpe vorne am Motor tritt irgendwo Öl aus. Zumindest waren ein paar Tropfen an der Unterseite der Pumpe gehangen.
    Zum zweiten hab ich mich immer gefragt, wo das überschüssige Öl im Differential herkommt! Der vordere Ölstand für den Schaltkasten habe ich vor kurzem eingestellt und der passt immer noch. Aber hinten steht jetzt ca. 2 Wochen nach dem Einstellen des richtigen standes fast das doppelte an Öl drin. Aber wie so oft ist eigentlich alles ganz einfach, denn das Hydrauliköl steht in dem Ölstandfesnster allerhöchstens noch ein Viertel hoch. ;(
    Irgendwo läuft also mein Hydrauliköl ins Differential runter...


    Hat jemand ne Ahnung wo das sein kann, bzw. gibt es da berüchtigte Stellen?!
    Wie groß ist der Aufwand das und die Pumpe abzudichten?!


    Ich hab mir schon überlegt wenn der Aufwand unglaublich wäre, einfach den Keilriemen von der Kurbelwelle zur Pumpe zu entfernen und das Öl einfach rauszulassen, weil ich die Hydraulik eh nicht brauche. Kann man das so einfach machen, oder muss sich der Keilriemen an der Welle mitdrehen?! Die Leitungen und die Ackerschiene möchte ich eigentlich schon gerne dranlassen... ^^


    Hat da jemand eine Idee?!
    Herzliche Grüße aus Veitsbronn
    Jonny

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Zu der Sache mit dem Öl im Getriebe:
    Diese Dichtung an dem kolben der Hydraulik zu tauschen ist kein Hexenwerk und auch nicht teuer,ich würde diesen tauschen und Ruhe ist.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,
    also zur Pumpe- wenn es nur vorne der Simmering ist (wellenausgang) ist der einfach zu tauschen, und noch erhältlich!
    Mit der Hydraulik- wenn du Öl im Getriebe mehr hast, kann eigentlich nur die Dichtung unten am Hydraulikblock defekt sein. der Zylinder ansich ist da nicht von betroffen ( sollte aber dann mitgemacht werden..wenn schon mal offen.)
    Die bestehende Dichtung kannst du durch Dichtmasse machen, und die Schrauben mit Gewindesicherungsmasse einsetzen.
    Ich würde, wenn du das wirklich Stilllegen möchtest die Riemen der Pumpe entfernen, sonst nichts machen.


    Bist du sicher, das das Öl im vorderen Getriebe nicht weniger wurde ? weil die Kammern des Getriebe miteinander verbunden sind, und wenn der schräg steht das Öl von vorne nach hinten laufen kann...


    Ich würde die Hydraulik abbauen und überholen!
    Wenn du möchtest kann ich dir Tipps und Bilder zukommen lassen!
    MfG
    Thorsten