Fendt farmer 2 qualmt beim anlassen nach Ölwechsel

  • Das die Motoren etwas weiß am Anfang machen ist normal, nur wenn er handwarm ist sollte er langsam aufhören. Die Motoren sind recht massiv gebaut und da kann es schon mal zu Kondensat hier und da kommen und das braucht einen Moment bis es raus ist. Da die Glühkerzen noch von Hand betätigt werden (ziehen vom Schalter) und dann aus sind fallen die als Ursache eher aus! Bevor du die Kompression misst stell bitte das Ventilspiel ein, dann sollten die Ventile auch dicht halten. Es sei denn die Ventilsitze sind nicht mehr dicht dann geht dir da was flöhten. Aber ich will nicht jetzt schon schwarz mahlen :whistling:

  • Hallo zusammen,


    die Glühkerzen habe ich ausgebaut und überprüft, leider habe ich in meinen Unterlagen keinen Sollwiderstandswert von den Glühkerzen finden können. Aber nachdem alle drei annähernd den gleichen Widerstandswert haben ( Zimmertemperatur 6-6,2 Ohm nachdem ich auf der Suche nach einem Kälteproblem bin habe ich diese einige Stunden in den Kühlschrank gelegt und anschliessend 4-4,2 Ohm gemessen) glaube ich die Glühkerzen als Fehlerursache ausschliessen zu können.
    Am Wochenende ist die Kompressionsprüfung geplant.


    Mit freundlichem Gruß

  • Qualmt dein Farmer wenn er einmal warm geworden ist immernoch?
    Hat der Druck im Kurbelgehäuse?
    Wenn der mal ganz warm ist, du Vollgas gibst und dann in den Leerlauf zurück, qualmt er sofort wieder oder braucht der ein paar Sekunden?


    Grüße

  • Hallo,


    nur kurz von mir wie man das Qualmen evtl. etwas reduzieren kann.


    1. Ausreichend lange Vorglühen..da können dann schon mal 1 Minute oder länger notwendig sein je nach Aussentemperatur.


    2. Den Motor, sobald der zu laufen anfängt, mit etwas erhöhter Standgasdrehzahl laufen lassen, so um 900 - 1100 1/min.


    3. sobald der zu laufen anfängt und man den Anlassschalter losgelassen hat den Starterknopf nochmals herausziehen und zwar bis zur "Glühstellung" und damit nochmals Glühen während der Motor schon läuft. (Ist z.B. bei mir in der BE so beschrieben)


    Sollten allerdings die Kompressionswerte deutlich unter 22 Bar liegen muß der Motor überprüft werden. Wie schon geschrieben werden aller Wahrscheinlichkeit nach da ein oder mehrere der obersten Kolbenringe gebrochen sein. Wie gerade geschrieben erkennt man sowas u.a. am Überdruck im Kurbelgehäuse.


    Gruß Uli


    P.s. sollte das im Video hörbare Klopfgeräusch auch bei warmen Motor da sein simmt mit den Düsen was nicht...

  • Hallo,


    habe heute die Kompression gemessen in der Betriebsanleitung steht es sollten 23 Atü sein. Gemessen habe ich auf allen drei Zylindern jeweils 25 bar das sollte passen. Anschließend wollte ich die Einspritzdüsen ausbauen um diese vom Lama Händler testen zu lassen. Nach dem ich das Joch gelockert habe war ich mir nicht sicher wie ich an die Einspritzdüse ran komme. Ein Blick in die Ersatzteilliste lies den Groschen auch nicht fallen. Ich vermute die Einspritzdüse ist im Einspritzventil eingebaut wird dazu "einfach" der Düsenhaltekörper abgeschraubt und nach der Feder kommt die Einspritzdüse zum Vorschein ? nachdem die Schraube aber sehr fest war hat mich der Mut verlassen.



    Wenn der Motor warm ist qualmt nichts mehr, wenn ich vom Vollgas zurück ins Standgas ...... mus ich prüfen wie sich´s verhällt.



    Mit freundlichem Gruß


    PS sollte der Schreiner mit den Motorbegriffen ein bischen unbeholfen anstellen bitte ich um Nachsicht

  • Hallo, Du machst nur die 2 Muttern M8 runter und nimmst den Klemmflansch ab. Kraftstoffleitung ab und das ganze Teil rausziehen( geht ein wenig schwer) Mit dem ganzen Teil ab zum LaMa. Bloß nicht alles zerlegen !! Unter dem Düsenstock liegt eine Dichtscheibe, wenn sie drinnen bleibt ist es gut. Wenn sie am Düsenstock klebt mußt Du aufpassen denn die darf nur in eine Richtung liegen. Wenn Du neue Düsen brauchst dann auch neue Dichtscheiben.

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Hallo,


    hattest du das Ventilspiel denn jetzt überprüft?


    Wenn die Ventile zu weit stehen schließen sie zu hart und machen auch nicht weit genug auf. Was natürlich auch Folgen hat,


    - hartes schließen geht auf die Ventilsitze (was man auch durch ein Klopfen / Klackern hören kann )


    - nicht weit genug Öffnen geht auf die Leistung da der Gaswechsel nicht vollständig ablaufen kann da die Zeit nicht reicht! (Ventile öffnet zu spät und schließt zu früh was auch zu mechanischen Schäden führen kann)


    Zu eng stehen sie bei dir wie es aussieht ja nicht da die Kompression ja gut ist.


    Gruß Marco

  • Hallo zusammen,


    das ausbauen der Düsen bereitet mir Schwierigkeite, eine ging bereits sehr schweer raus. aber die anderen beiden rucken nicht. Hatte bereits gestern vorab etwas Rostlöser eingesprüht, aber alles von unten klopfen ziehen usw blieb bei zwei Düsen ohne Erfolg. Habe nochmals Rostlöser aufgetragen, dieser darf nun über nacht nochmal wirken. Gibt es Erfahrung wo ev. ein Hebel angesetzt werden oder was als Spreizwerkzeug verwendet werden kann.


    Mit freunlichem Gruß
    Erick

  • Ich würde das ganze mit WD40 fluten und dann halt abwarten und immer mal wieder versuchen zu bewegen. Ein Schlagauszieher wäre eine Lösung. Aber da kann es Probleme beim Ansetzen geben und noch viel blöder kann es laufen wenn du ihn angesetzt bekommst und dann beim Versuch die Düse zu ziehen die Düse beschädigst.

  • Hallo zusammen,


    alle Düsen sind ausgebaut :thumbup: und beim LAMA Händler zur Überprüfung. Hab in den letzten Tagen mehrere Gespräche mit den Bastlern aus meinem Bekanntenkreis geführt und folgende Vorgehensweise ausgedacht.
    Etwas Zeit investieren und 2 mal täglich mit WD40 einsprühen (Tip von Farmer_3s_Bj1970), anschliessend mit Hammer Alustange beidseitig im Bereich der Glühkerzenhalter mit kurzen Schlägen die Düsenhalterung über leichte Drehbewegung lockern. Hebel unter die Düsenhalterung ansetzen und gleichzeitig von unten oder seitlich an die Düse kopfen. Hat für meine Begriffe gut funktioniert.
    Werde vor dem Einbau der Düsenhalter diese und die Halterung mit WD40 reinigen damit sich diese nicht so schnell wider festsetzen. Gibt´s beim Einbau noch was zu beachten ?


    Mit freundlichem Gruß
    Erick

  • Glückwunsch zur gelungenen OP!


    Zum Einbau, mach die Dichtscheiben und die Dichtringen neu und achte bitte auf den Anzugsmoment. Vor allem bei den Einspritzleitungen mußt du drauf achten das du die spannungsfrei einbaust!


    Ich würde die Leckleitung neu machen, der Schlauch kostet nichts und du hast dann auch wieder ruhe ;)

  • Hallo zusammen,


    es geht weiter, hatte anscheinend einen Packt mit einem Laaahhhma Händler. Konnte am Freitag alles wider einbauen. Es waren alle drei Düsen defekt und ich habe neue erhalten. Habe wol etwas mehr zerlegt als nötig, der Düsenhalter kann am Motor bleiben es kann die Düse einzeln augeschraubt werden und anschließend zerlegt. Aber so lernt man dazu.
    Nun zum wichtigen, das Ergebnis: Beim starten wesentlich weniger Rauch und der Motor läuft näch kürzester Zeit gleichmäßig, also ein voller Erfolg.


    Mit freundlichem Gruß
    Erick