Starten bei Frost

  • Das mag ja sein, ein 12V Anlasser wurde schließlich dafür berechnet, dass er beim Starten eh nur noch 9V zur Verfügung hat auch durchziehen kann.


    Bei Gleichstrom-Motoren ist die Spannungsangabe eh nur eine Aussage, welche die Isolationsfestigkeit angibt.


    Man kann auch einen 6V Starter verwenden (falls der mechanisch passt) und der läuft noch schneller - aber nicht für lange!


    Ein Startermotor braucht sehr viele Strom, gemessen in Ampere. Nimmt man einen mit 9V statt 12V (gleiche Leistung vorausgesetzt), kann der schwächere den hohen Strom nur kürzere Zeit vertragen.


    In beiden Fällen kann der "Power-Anker" nach einer Minute Dauerorgeln sich verflüssigt haben, wird zumindest verdammt heiß!


    Die Entwickler damals waren nicht auf den Kopf gefallen, im Gegensatz zu den Flachschippen heute, die würden sogar eine Büroklammer mit einer Software versehen, die regelmäßig mit mafiaschutzgeldbehafteten Zwangsabgabe ungedatet werden muß und aktuelle Treiber braucht, damit das Ding weiter funktioniert!! :wacko:

    Damals hieß die Devise: Made in Germany - solide Deutsche Wertarbeit und nicht wie heute: Plastik flieg weg... ;(

  • Also mein Dieselross macht auch den Firlefanz wie oben beschrieben. Ich habe eine 120 Ah Batterie und einen Heisluftfön vom Baumarkt. Im Winter bau ich dan den Ölluftfilter ab und stecke ein Sportluftfilter vom Motorad dran. Wenn der "Gute" dann anspringen soll immer das selbe rumgemehre..... Motorhaube auf,Heißluftfön in Ansaugkrümmer, ein paar Minuten aufheizen,Anlassen - fertig. Ich habe im Vorfeld den Komp.-Druck getestet. 22 Bar auf beiden Töpfen.... sollte gehen. Jetzt hab ich mir aus Verzweiflung mal 2 Ansaugstutzen zusammengeschweißt und da mal jeweils eine Glühkerze HA01 rangebastelt. Siehe da geht ganz toll!Jetzt muß ich mal zusehen das ganze noch mit einem Zeitschalter zu versehen und ordentlich in den Alukrümmer zu integrieren und bin dann hoffentlich mit dem leidigen Thema "Kaltstart" durch. Sollte das funktionieren häng ich dann ein paar Bilder ran....Grüße aus Thüringen und nicht verzweifeln beim Anlassen.....

  • Hallo,


    Im Winter bau ich dan den Ölluftfilter ab und stecke ein Sportluftfilter vom Motorad dran.


    ... schadet zwar nicht, könntest du dir für den Startvorgang aber auch sparen (es sei denn, der Bolide wirbelt einen Haufen Staub auf ;)).


    Gruß


    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo zusammen!


    Mein Dieselross springt bei niedriegen Themperaturen auch sehr schlecht an.
    Ich habe vor einigen Wochen einen 73 jährigen Mann, der sein Arbeitsleben beim Boschdienst verbracht hat zu rate gezogen.
    Nachdem das Einspritzsystem geprüft hatte und sich vorführen ließ wie mein 12erle startet, sagte er, das ein stärkerer Anlasser helfen würde. Natürlich könnte ich auch den kompletten Motor überholen. Aber laut Ihm sind die Dieselrösser früher schon im Winter schlecht angesprungen. Eben keine Glühanlage.
    Gesagt getan! Der alte Anlasser hat ca. 1 PS, der neue Anlasser (12 Volt), hat 1,5 Kw!
    Dadurch dreht der Motor beim starten schneller und springt um Welten besser an. Logisch!
    Natürlich ist so ein Anlasser nicht gerade billig. Er hat mich 400,- € gekostet.
    Ich bin trotz des Preises sehr zufrieden. Mein Ziel, das mein Dieselross auch bei niedrigen Themperaturen anpringt habe ich erreicht.


    Gruß
    Benjamin :)

  • Hallo Benjamin,
    interessant Deine Information aus der Praxis. Ich bin also nicht der einzige der Startprobleme bei Frost hat.
    Aber ich werde erst mal die Kompression messen, und dann ggf. Maßnahmen ergreifen. Ich werde auf jeden Fall, egal wie es ausgeht hier im Forum meine Diagnose weitergeben.
    Schöne Grüße Eugen

  • Ich bin froh dass ich eure Probleme nicht habe.
    Der "Anlasser" meines Dieselrosses ist knapp 68 Jahre alt, also 5 Jahre älter als der Traktor und funktioniert noch immer zuverlässig. Er leistet kurzfristig 250 Watt, das hat meine Kardiologin festgestellt, in 15 Minuten Dauerbelastung waren es beim letzten Belastungs-EKG noch 175 Watt.
    Mein Ross hat eine 6-Volt-Anlage und keinen elektrischen Anlasser. Gut vorgeglüht ist er meistens beim ersten Versuch da. Er raucht und hustet zwar ein paar Minuten, dann läuft er rund.


    Gruß
    Franz