Mein Neuzugang Fendt F17 L läuft nach Motorschaden wieder

  • Hallo Leute


    Ich heiße Martin und bin neu hier im Forum und wollte euch von meiner ersten Aktion mit meinem neuen Dieselross berichten.


    Ich habe mir nach über 10 Jahren wieder ein Dieselross angeschafft wenn es auch ein riesen Zufall war.
    Nachdem ich vor knapp 11 Jahren meinen ersten Traktor bekamm, ein 20er Dieselross, so habe ich nun einen F17 L von 1959.
    Der Fendt ist neben meinem Güdner G45 S und meinem Güldner A2KN Spessart mein dritter Traktor den ich nun in der Halle stehen hab.


    Ich hab den Fendt vor knapp 14 Tagen mit Motorschaden gekauft (Motor hatte einen Kolbenklemmer und das Pleuel riss ab und schlug ein Loch in den Motorblock).
    Ich wollte zuerst einen greifbaren Motor vom F24 L verbauen aber dies paßte leider nicht.
    Also hab ich gestern einen Bautz 300 gekauft, ebenfalls mit MWM AKD 311 Z.
    Der Motor lief super, wenig Betriebsstunden.


    Also heut morgen um 8.30Uhr zu zweit losgelegt.
    Motor vom Dieselross raus, auf den Hänger geladen und zu meinem Cousin in die Werkstatt gefahren.
    Dort den Motor vom Bautz ausgebaut und alle benötigten Teile vom Dieselross-Motor an den Motor aus dem Bautz gebaut.
    Gegen 14.30Uhr war der "neue" Motor dann fertig und bereit wieder ins Dieselross eingebaut zu werden.


    Um 16.50Uhr wurde der erste Startversuch unternommen der auch sofort Glückte :)
    Mußte natürlich gleich mal eine Runde drehen und war begeistert.
    Lenkung, Bremsen und auch der Motor liefen einwandfrei.


    Morgen will ich einen Ölwechsel machen sowie die Elektrik noch nachschauen, der Blinker funktioniert nämlich nicht.


    Dann kann er nach den Feiertagen zum TÜV und wird dann angemeldet.
    Ich werde weiter berichten.




    Viele Grüße

  • Ich werde euch heut MIttag mal ein paar Fotos schiessen und sie dann hier einstellen.
    Wir waren gestern selbst überrascht das alles so schnell und so gut funktioniert hat und ich hatte eben das Glück meinen Cousin dabei zu haben der schon gut 20 seiner Traktoren restauriert hat, darunter auch einige Dieselrösser.


    Vielen Dank für das freundliche Willkommen heißen hier im Forum.

  • hier mal 2 fotos



    Weiß jemand von euch für was die beiden Kontrollleuchten da sind?
    Welche ist für die Lichtmaschine und welche für Öldruck?


    Wäre super wenn das einer von euch weiß weil ich hab keine Lust das ganze Armaturenbrett auszubauen. ;)


    Die linke Kontrolleuchte geht nämlich manchmal an wenn der motor läuft, nicht nur im stand, auch bei vollgas, nicht das ich zu wenig Öldruck hab und der neue Motor kaputt geht.

  • Hallo,
    Die rechte Kontrolleuchte ist für die Lichtmaschine.


    Die linke ist für den Öldruck, Zitat aus der Bedienugsanleitung:
    Diese Lampe leuchtet auf bei Stillstand und im Leerlauf des Motors.
    Beim Gasgeben muß sie sofort erlöschen.


    Bei meinem 17' er Dieselross geht sie direkt nach dem anlassen des Motors aus, auch im Leerlauf ist sie dann aus!


    LG. Christian

  • Ich weiß der Fendt ist der schönere Traktor aber war es der Bautz wirklich wert als Ersatzteilspender zu dienen????


    Könntest du Bilder vom Bautz einstellen???


    Mit Grüßen aus Bayern

    Zitat

    Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: „Ick hab nen tollen Dialekt, wa?“, der Hanseate sagte: „Mein Dialekt ist dufte.“ Der Kölner sagte: „Mit meinem Dialekt feiert man Karneval.“ Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer sehr traurig. Irgendwann sagte dann Gott: „Ja mei, Bua, dann red hoid a so wia i!“

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ja,das hängt mit dem "klemmenden Regler" zusammen,der regelt nicht ab,also kann die Kaltstartfüllung nicht raus,liegt an der Pumpe oder am Regler im Motor,wenn,wie oben von Dir beschrieben,Gestänge in Ordnung.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Das Problem Öldruck ist nun doch wieder aktuell.
    Ich hab festgestelllt das die Lampe immer erst dann angeht wenn er warm ist, solange er kalt ist bleibt die Lampe aus.


    Also wird wohl doch ein tausch der Ölpumpe fällig.


    Ich werde allerdings noch versuchen den Öldruck zu messen wenn er warm und wenn er kalt ist um die Fehlerquelle genau zuordnen zu können.
    Aber ich vermute ganz stark das die Ölpumpe zu wenig Leistung bringt wenn er warm ist.


    Gibt es da eurerseits noch andere Erfahrungswerte?

  • Hallo 17er-diselross


    Ich besitze auch einen F17 mit einem AKD311z


    Bei mir waren die Kurbelwellenlager eingelaufen so das der Öldruck


    beim warmen Motor nicht mehr vorhanden war. Der Schaden ist duch einen kaputen


    Spaltölfilter entstanden. Es kann aber auch eine ausgeleierte überdruckfeder im Spaltölfilter schuld sein.


    Schönen gruß


    Hiller F15

  • Hallo 17er-dieselross


    Es war schon viel Arbeit, Motor komplett zerlegt alle Teile und Motorblock


    reinigen lassen , Kurbelwelle schleifen lassen neue kurbelwellenager und pleullager (Bei ebay oder Granit Parts).


    Alle Dichtungen neu und alles wieder zusammenbauen .


    Gruß Hiller F15

  • Hallo,
    habt ihr denn den Motor nicht vorher laufen lassen, oder gesehen ob er gelaufen ist ????
    Auf gut Glück so ein Umbau zu machen .....Egal.
    Öldruck würde ich messen, ausser der Motor macht üble Geräusche, oder klappert.
    Habt ihr vorher mal "reingeschaut " wie siehts denn drinne aus im Block `? Kanäle für Öl sauber, Spaltfilter sauber, ölbohrung am Druckregler frei ?
    meistens ist es mit einfach einbauen nicht getan- und auch die Lager müssen dann auf das Soll Maß aufgerieben werden ( du kaufst dann sogenannte Semi Lager )
    Diese Arbeiten sollten ( müssen ) von einen Fachmann gemacht werden.
    Es bringt nichts die Lager einfach zu tauschen, weil die Welle und / oder Zapfen auch unrund sind- das heisst du schmeisst das Geld gerade weg.


    Wo ist der alte Motor ?
    entweder du baust alles selber aus und lässt es nur schleifen ( ca. 50€ pro Lager )
    plus die Lager .....
    oder bring den Block komplett weg und lass ihn machen, sonst macht das keinen Sinn...( 2000-3000€ mit guten Ersatzteilen )