Dieselross F12 HL/A Motor macht sehr Angst einflösende geräusche!!!

  • Guten Abend zusammen,


    Mein Dieselross ist von der Restauration her eigendlich im Endspurt! Habe den Motor heute das erste Mal angelassen. Er sprang nach entlüfteter Leitung sehr gut an! Habe ihn warm laufen lassen, Öldruck laut schalter da! Habe dann im Leerlauf mal gas gegeben wenn ich dann vom gas weg gehe sprich der Motor wieder auf Standgas abfällt blickt die Öldruck leuchte habe den Motor dann nach erneutem gas geben und wieder abfallen auf Standgas unverzüglich abgestellt. Beim Abstellen kamen aus dem Gehause vorne wo die Kurbelwelle gelagert ist fauchende Geräusche entgegen!


    Frage1: Das mit dem Öldruck... Kann die Ölpumpe langsam den Geist aufgeben (öldruckschalter neu) wo bekäme ich eine neue her?


    Frage2: Wie finde ich heraus woher das Geräusch sicher kommt? Ich habe ehrlich gesagt keine lust das Gehäuse vorne weg zubauen müsste ja dann die koplette einspritzanlage und steuerzeiten frisch einstellen... (und der lack geht drauf... :evil: )


    Hoffe auf schnelle HILFE von euch!
    Danke im Vorraus
    PS: Öl ist genügend drin!!!

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Ich habs probiert das kommt aber nicht rüber das ist das problem... Naja fertig =D würde ich nicht unbedingt sagen habe neue ventile eingebaut Kolbelbolzen, Ringe frisch gemacht Spaltfilter Gründlichst sauber gemacht.... komplett abgedichtet neue einspritzdüse ....

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Vorallem das komische das kam von jetzt auf gleich... Ich habe den Motor Tags zuvor mit einem Freund schonmal entlüftet und gestartet da lief er top so wie heute auch nur das dann diese fauchenden geräusche aus dem Gehäuse kamen =( ;(

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • ...Natürlich kann es sein, dass durch die erhöhung der Kompression ( neue Ringe und Ventile ) nun ein Lager defekt ist-
    Oder der Bolzen irgendwie klemmt bzw. Spiel hat.


    Leider bringt es nichts einfach mal was zu wechseln ohne genaues vermessen der umliegenden Teile. Wie hast du die ringe gewechselt ß Kolben samt Pleul raus ? oder nur den Kolben ?
    Sind die Kolbenringe richtig montiert, stimmt die Kopfdichtungsstärke, Ventilmaße,.... du siehst es hängt immer alles irgendwie zusammen...
    Dein zischen vorne könnte beim abstellen sein, die Luft die in den Kurbelwellenraum geht, und so zischende Geräusche macht....Halte doch mal den Finger auf die Entlüftung ( wenn er läuft ) wie stark er da rausbläst = Kolbenring defekt, oder falsch...


    Viel Erfolg ,
    Thorsten

  • Das ist mir klar das man die umliegenden teile vermessen muss...
    Das komische ist dass der Vorbesitzer nur den Zylinder getauscht hat...
    Als ich ihn dann startete viel mir schon auf das der Motor nicht ordentlich zieht und stark raucht und zudem aus dem stößelrohren raussaut! deshalb habe ich die stößelrohre abgedichtet dazu musste der Zylinder runter dabei kam mir der untere Ölabsteifring entgegen (3 teile) der zylinder hat zum Glück keinen schaden genommen... habe dann die für den Kolben passenden Kolbenringe bestelllt und Richtig montiert haben auch kein zu großen spiel... der Kolbenblozen hat kein großen spiel lässt sich aber bewegen...
    Das fauchen ist eindeutig ein lager... Habe eben auch erst gedacht es kommt aus dem Motorenentlüftung dem war aber nicht so. Das fauchen hört man auch nur wenn der motor auf Standgas ist bzw. wenn man ihn abstellt.
    Ist das eigendlich normal das die Ölpumpe bei drehzahlabfall auf standgaß kurz keinen Druck erzeugt???

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Also ich würde die Ölpumpe auf jeden Fall mal testen!
    Auf jeden Fall mal ein Öldruckmanometer dran hängen und schauen, wie es mit dem Öldruck aussieht... ob der immer hoch genug ist,
    Wenn der wirklich nicht passen sollte, liegt ein Defekt der Ölpumpe nahe...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Nö, warum sollte sie ?
    klar, das der Druck abfällt, aber so stark das die Lampe angeht denke ich nicht das es normal ist...
    Vorallem hast du einen verhältnismäßig kalten Motor- was wäre wenn der heiß wäre- und das Öl noch dünner ???
    Ich habe bei mir immer um die 2 bar ( allerdings mit 20er Öl ) selbst im Leerlauf ist er nicht weit drunter .
    Allerdings ist auch die maschine komplett überholt, also neuwertige Passungen.
    Spaltfilter und Kanäle sauber ( Abrieb oder Span im Ölkanal ?)
    Sieb ist wohl sauber


    Schöner Scheiß.....



    Thorsten

  • JA schöner scheiß!! Werde heute dann wohl oder übel man den großen Seiten deckel abmontieren... zuvor den Öldruck testen/messen. Problem nur wo bekomme ich ein Manometer her, meine nächste Investition :D Vielleicht haben wir eines im Laden. Zur Info: Ich habe 15W40 drinn. Zudem glaube ich kaum das der Motor nach 2 Minuten im Stand richtig warm ist...


    Nochmal zu dem rauschendem Lager dazu muss ich vorne ja das Gehäuse wegschrauben... wie ist das mit dem einstellen der Steuerzeiten... gibt es an irgendeinem Zahnrad bzw Schwungrad markierungen???


    Danke für eure Hilfe!!!

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Also habe den Fehler gefunden.
    Erst die "vorgeschichte" :
    - Messung 1,4 bar ging es los und hörte bei 0,3-0,2 auf!
    - Darauf hin erneut den Spaltfilter raus und mit Benzin gereinigt
    --> kein unterschied
    - Seitendeckel hab und Öl raus
    - Einige denken sich jetzt ich bin "GT Driver Wolfi´s" Sohn aber es ist wirklich so gewesen: Bilder folgen
    Ein Stück Papier hat sich um den Ansaugsieb der pumpe gewickelt...
    - Innerliche Reinigung mit benzin sieb raus und auch gereinigt
    - 2. Messung: !DEKOMPRIMIERT! --> nu mit anlasser --> 1,6-2,1 bar während laufendem Motor im stand ca. 1,8-2,3...


    MFG und danke nochmals für die Hilfe...

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/


  • - Einige denken sich jetzt ich bin "GT Driver Wolfi´s" Sohn aber es ist wirklich so gewesen: Bilder folgen
    Ein Stück Papier hat sich um den Ansaugsieb der pumpe gewickelt...

    Warum das denn? Klingt doch plausibel!
    Ist ja schön, dass du die Ursache gefunden hast und dein Dieselross jetzt wieder wie gewünscht funktioniert!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • genau das frage ich mich auch!!! Möchte garnicht wissen was der mit der Kiste angestellt hat... Naja ich könnte mir durchaus vorstellen das der mal papier in den Öleinfüllstutzen gesteckt hat, weil der Deckel fehlte als ich ihn gekauft hatte...

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Da muß wohl jamand statt mit Lunte Papier als Starthilfe genommen haben...


    Aber ich verstehe nicht, warum man neue Kolbenringe montiert, ohne den / die Zylinder zu honen? Ungehont können sich die neuen Kolbenringe nicht einschleifen! ?(


    Miss das Zahnflankenspiel der Ölpumpe und die Höhe der Räder zum Deckel und Flansch.


    Ist das Flankenspiel noch gering, kannst Du mit Ventilschleifpaste auf einer dicken Glasplatte das Ölpumpengehäuse etwas runterschleifen, damit weniger Öl an den Rädern vorbeiläuft.
    Sollte die Chromschicht beschädigt sein, diese Zahnpumpe austauschen!


    Dabei sollen die beweglichen Teile zum Gehäuse mind. 0,01 bis max. 0,02mm Luft haben, um nicht zu blockieren.


    Je mehr Spiel seitlich der Ölpumpenräder, desto schlechter der Druck bis hin zu fast gar keinem bei warmen Öl! :pinch:


    Oftmals zieht die Ölpumpe auch Luft durch eine Lunkerstelle, Riss oder großeren Motoren auch am Ölansaugrohr.
    Auch eine ausgeschlagene oder schlecht abgedichtetes Gehäuse lässt die Ölpumpe unwirksam werden... :wacko:


    Rudy