Batterie-Trennschalter für MB-Trac

  • Hallo Miteinander


    Da ich für meine beiden Fendt Varios einen Batterietrennschalter habe, möchte ich nun auch einen solchen Schalter für meinen MB-Trac 900 nachrüsten. Der ideale Platz dafür wäre in der Fahrerkabine. Hat von Euch schon Jemand selbst so einen Batterie-Trennschalter eingebaut und kann mir vielleicht ein paar Tipps für die Montage geben?
    Das wäre sehr nett.
    Im Voraus schon mal herzlichen Dank;


    Gruß; Rainer

  • Hallo,


    den Batterietrennschalter sollte man so positionieren, das das Pluskabel
    vom Anlasser zum Trennschalter geführt werden kann. Danach ein neues
    Kabel anfertigen welches vom Trennschalter zum Anlasser geführt wird.
    Die Anlasserkabel zu verlängern sollte vermieden werden, denn das ist nicht
    so einfach. Wenn das Fahrzeug ein EG-Kontrollgerät oder ein Radio mit Speicher
    besitzt, müssen diese Verbraucher mit einem Kabel extra mit Strom versorgt werden
    damit die Uhrzeit und der Speicher gehalten werden.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Hallo zusammen,


    wenn der Trennschalter auf der Masse-Seite eingebaut wird hat er zwar die
    gleiche Wirkung, aber die Regeln der Kfz-Elektrik besagen es sollte die Plus-Seite
    getrennt werden. Wenn z.B. ein Radio mit Diebstahlschutz verbaut ist kann der
    Speicher nur über die Plus-Leitung mit Spannung versorgt werden. Wird der Strom
    dem Speicher genommen ist die Uhrzeit und Sendespeicher gelöscht. Auch in der
    Minus-Seite müssen die Kabel nach den Regeln der Zumpft verbaut werden.
    Angefügt habe ich Fotos wo der Trennschalter in die Plus-Leitung nach den Regeln
    der Zumpft eingebaut wurde.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen