Einstellung Einspritzpumpe Farmer 2, FW139

  • Beim Kontrollieren der Einspritzpumpe habe ich eine gelöste Abdeckkappe gefunden und die darunter liegende Einstellschraube war ebenfalls lose.



    Kann mir jemand helfen? Was ist das für eine Schraube?


    Ist für den Spritzversteller gedacht? Und wie wird die Einstellung vorgenommen?



    Ach und die Schmierung der Einspritzpumpe? Ich habe keine Einfüllschraube, für Schmieröl, gefunden.


    (Wie in alten Unterlagen nachlesbar ist.) Auch ist die Kontrollschraube nicht mehr ideal.


    Kann es sein das diese Pumpe schon im Motorschmierkreis eingebunden ist?



    MFG


    Alex Bleick



    PS: Ich hoffe die Bilder sind ok so. Sonst stelle ich noch mehr ein.

  • Hallo,
    an der rot gekennzeichneten Schraube ist eine kleine konische Feder eingelegt.
    An dieser Schraube wird der Leerlauf stabilisiert, damit der Motor nicht sägt.
    Die gelb gekennzeichnete Schraube ist die Ölstandkontrollschraube. Der Entlüftungs-
    filter wird heraus geschraubt und in die Öffnung Motorenöl eingefüllt bis an der Kontroll-
    schraube reines Motorenöl austritt.


    Grüße aus Hessen


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    und an welcher Schraube wird nun das eigentliche Standgas bzw. die Leerlaufdrehzahl eingestellt? Also an meiner Pumpe, die sieht genauso aus von den Schrauben her, ist zumindest am Gashebel außerlich kein Anschlag zum Einstellen zu finden? Die gekennzeichnete Schraube habe ich bei mir mal etwas weiter hineingedreht da hat sich dann auch die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht jedoch verbunden mit einem etwas komischen Regelverhalten...was die Einregulierung der Leerlaufdrehzahl betrifft..


    Gruß Uli

  • Hallo @ Ulli,
    das Standgas wird andere Seite der Pumpe eingestellt.
    Folge mal einfach dem Gasgestänge, dann siehste schon wie es gemacht wird. da sind zwei Anschläge , einmal für Standgas und andere Seite für Höchstdrehzahl.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo,


    @Alex...wollte nicht von deinem Anliegen ablenken..Sorry! Was die Ölnachfüllung betrifft so wird das über den Luftfilter der Pumpe nachgefüllt. Das ist das Teil im Bild 000282 rechts oben...den kann man abschrauben. Dazu die Schraube unterhalb der markierten herausdrehen und dann von oben so lange nachfüllen (Motorenöl) ist es zu der Schraube herausläuft! Der Spritzversteller, falls dein Motor überhaupt einen hat, befindet sich am Antriebszahnrad der Pumpe! (Sieht man wenn man über den Öleinfüllstutzen in den Motor schaut) Da kann man aber nichts einstellen! Meintest du etwa den Förderbeginn?


    @1E Fahrer...das scheint bei mir nur eine Schraube zu sein, die für den Volllastanschlag. Den Gashebel kann und muß ich bei mir in negativer Richtung ziehen können um den Motor abstellen zu können also wenn da eine zweite Schraube wäre könnte ich den gar nicht mehr Abstellen! Warum der reguläre Abstellhebel bei mir nicht angeschlossen ist ist mir momentan noch ein Rätsel. Im Deutzforum habe ich mal gelesen das eben geanu an der von Alex markierten Schraube das Standgas eingestellt würde aber dem ist scheinabr doch nicht so, wo dann bei meiner Pumpe?


    Ich habe mal, so gut es geht 2 Bilder gemacht, eines davon mit Spiegel von oben!


    Gruß Uli

  • Hallo,
    Köritz
    an der besagten Schraube (rot) wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt, wenn der Motor
    Betriebstemperatur hat. Die Hülse abschrauben, Kontermutter lösen nun kannst du die
    Schraube verstellen bei laufendem Motor (Leerlauf). Den Leerlauf nach Gehör so einstellen
    das der Motor sauber läuft. Aber wenn der Motor jetzt schon sauber im Leerlauf läuft dann lass
    die Einstellung so und gut is. Hier das gilt nur für die Abgebildete EP. Manche Pumpen haben an der
    Reglerverstellwelle (Gashebel) Anschlagschrauben, das sind nur Anschlagschrauben um die Inneren
    Reglerhebellasche zu schützen. Zu der Sache mit dem Öl habe ich eine Beschreibung aus einem Handbuch
    angefügt.


    Zu der Angelegenheit mit dem Spritzversteller habe ich auch eine Seite angefügt.



    Grüße aus Hessen


    Jochen

  • Irgendwie wird dieses Thema jetzt total verfremdet, aber trotzdem... Ich habe da auch so ein "Problemchen" mit meiner Einspritzpumpe.
    Und zwar läuft er im Standgas manchmal etwas unruhig (Drehzahlschwankungen), dies wenn er warm ist, aber vor allem wenn er kalt ist.
    Kann man das auch mit der Leerlaufdrehzahlschraube einstellen?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ist ein Farmer 2DE, also müsste doch fast die gleiche Einspritzpumpe sein denke ich

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    wenn der Traktor einen separaten Abstellhebel hat wird das Standgas an der
    besagten Schraube eingestellt. Sollte der Leerlauf sich nicht einstellen lassen
    kann es sein das die konische Feder in der Einstellschraube gebrochen bzw
    verkokt ist und die Dämpfung dadurch verhindert wird. Die Schraube kann man
    heraus drehen, dann ist die Feder sichtbar. Die Feder gibt es als Ersatzteil bei Bosch.
    Dann könnte noch sein das die kleinere Einstellschraube oben drüber verstellt ist, diese Schraube ist
    die Gegenstütze von dem Reglermechanismus.


    Grüße aus Hessen


    Jochen

  • okay, danke erst mal, kann ich da was kaputt machen wenn ich mal versuche?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    darf ich mich auch noch mal kurz einklinken..? Befindet sich in der Schraube über der Leerlaufeinstellschraube auch eine Feder..? Gibt es evtl. ein Schnittbild von der Pumpe?


    Bauwagen, bevor du da rumdrehts merke dir bitte unbedingt die jetzige Einstellung damit du die jederzeit wieder herstellen kannst!
    Also z.B. die Abstände der Schrauben zum Gehäuse mit einer Schieblehre o.ä. messen und notieren.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    also wenn nur an der unteren Einstellschraube gedreht wird kann nichts passieren.
    Es kann sein das der Traktor sich nicht mehr mit dem Abstellhebel abstellen läst.
    In diesem Fall die obere Schraube heraus drehen, bis der Motor sich abstellen lässt,
    danach das Stangas an der besagten Schraube einstellen. Angefügt habe ich ein
    paar Fotos mit dem Reglergehäuse. Auf dem Schmittbild kann man es nicht erkennen.
    Auf dem letzten Bild das ist so eine Feder die in der Einstellschraube steckt. Beim
    abstellen wird diese Feder überdrückt und die Reglerstange geht auf Nullförderung.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke schon mal. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist also die obere Schraube nur eine Art Gegenlager für einen Hebel? Hat es, außer das man den u. U. Schlepper nicht mehr Abstellen könnte, noch irgendeinen anderen Einfluß wenn man diese obere Verdreht?


    Gruß Uli

  • Hallo,


    an den zwei Einstellschrauben werden nur die Leerlaufdrehzahl und das Abstellverhalten eingestellt.
    Man kann natürlich in einem Forum nicht die kompl. Einstellung einer Einspritzpumpen in
    zwei Beiträgen vermitteln. An der Schraube im dritten Bild mit dem großen Kopf (Kreuzschlitz)
    wir die Höchstdrehzahl eingesellt, diese Einstellung ist aber nur auf einem Pumpenprüfstand mit
    Pumpendatenblatt zu erledigen. Angefügt habe ich eine Einleitung aus einer Reparaturanleitung
    für MAN Motoren in den Fendt Traktoren.


    Grüße aus Hessen


    Jochen

  • Hallo,


    vollkommen klar das man dies hier nicht erklären kann! Ich weiß auch das man an Pumpen, wenn man sich da nicht auskennt, nicht herumschrauben sollte da dies, im Extremfall, bis zum Motorschaden führen kann. Das bei bestimmten Schrauben zudem die Betriebserlaubnis verloren geht ist eh klar..! Mir geht es, für mich, nur um diese Leerlaufdrehzahl. Ich danke dir für die Erklärung und bin nun einigermaßen beruhigt bzw. weiß jetzt warum mein Motor, im Leerlauf, nicht reagiert hat als ich an der oberen Schraube gedreht habe! :) Das Fachbuch in dem die Pumpen erkärt sind, auch mit Bildern, habe ich momentan bei mir leider nicht Griffbereit da seit längerer Zeit verliehen... :S :D


    Gruß Uli