Farbe der Sitzschale

  • Hallo zusammen,


    endlich ist es nun soweit, ich habe eine die original Sitzkonsole für mein 24er Ross zuhause liegen und die passende Sitzschale kommt auf dem Postweg. Da letztere etwas Arbeit und vorallem Farbe benötigt habe ich zwei Fragen.


    1. Ich habe jetzt viele alte Bilder von Dieselrössern in Büchern gesehen. Dabei habe ich festgestellt das die Sitzschalen mal schwarz mal grün war. Auch auf den Schwarzweißbildern glaube ich das zu erkennen (Sitz scheint die gleichen grautöne zu haben wie der restliche Schlepper). Mich würde interessieren ob es da irgendeine Regel gab wie die lackiert wurden? War das abhängig vom Modell oder vom Baujahr - oder etwa von beidem?


    2. Mein Dieselross ist ein 58er Baujahr und damit wohl eines der letzten. Wurde damals schon der "Fendt"-Schriftzug auf die Sitzschale aufgebracht oder kam das erst mit der Farmer-Baureihe?


    Danke schon jetzt für das Antworten.


    Gruß,


    daMax

  • Also an meinem F 12 GH Bj. 1957 ist die Sitzschale Schwarz mit gelben Fendt Schriftzug. An meinen GTs Bj 59 und 60 sind die Sitzschalen Grün mit gelben Schriftzug. Wobei Schwarz oder grün unterschieden werden weiß ich nicht, aber der Schriftzug war schon drauf.
    Hoffe das hilft dir weiter, grüße Tobi

  • Hallo Tibasch,


    danke für Deinen Beitrag. Vielleicht weiß es noch einer genau wie das damals war - sicher hat sich bereits einer damit befasst und konnte etwas in Erfahrung bringen. Was ich sehr interessant finde ist die Tatsache mit dem Schriftzug. Das heißt das ich den bei meinem wohl auch berücksichtigen muss. Ich dachte ursprünglich das sei etwas, das erst mit den "ff"-Reihen aufgetreten wäre. Aber scheinbar gabs das schon bei den Dieselrössern.


    Grüße, daMax

  • Also laut der Aussage von altgedienten Meistern der BHG nahm es die Firma Fendt da oft nicht sooooo genau, mal war die Sitzschale Schwarz und ma Grün, ebenso wie die Scheinwerfer am GT, mal Grün lackiert und auch mal schwarz...
    Es scheint wohl nicht immer eindeutig gewesen zu sein...

  • Aha, ich könnte es also handhaben wie ich möchte. ;) Sämtliche Varianten haben existiert.
    Ich habe mittlerweile nochmal in diversen Büchern nachgesehen und festgestellt das die Schalen
    sehr oft schwarz sind. Allerdings bin ich noch nicht sicher ob ich es wirklich so machen - wenn
    beides quasi legal ist. Mal sehen... ;)


    Dieser Schriftzug, der war sicher früher einlackiert - oder? Ich denke das dass - sollte ich es machen -
    etwas zuviel ist für mich mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung im Lackieren. Gibt es da einen
    einen einfachen Trick oder ist da dieser Aufkleber zu empfehlen der überall verkauft wird?


    Gruß, daMax

  • Hallo zusammen,


    die Schablonen habe ich noch nie gesehen, wohl aber wie gesagt die Aufkleber. Hier allerdings nur den geneigten. Bekommt man die gerade auch? Gibt es wenigstens bei den Buchstaben eine Regel? Ich habe den Eindruck das die Schrägstellung erst so ab ende der 50ger Jahre auftaucht (vgl. Geräteträger & Farmer-Sitzschalen). Dieselross 24: Es ist also so das auch von Fendt manchmal lackiert manchmal geklebt wurde?


    Grüße, daMax

  • Hallo,
    also die waren meistens mit Schablonen lackiert . Aufkleber gab es damals keine (?).
    Die großen Buchstaben waren am Hochlehner oft, die geneigten eher bei Niedriglehnern zu sehen.


    Glaube mir ich habe beide Aufkleber da, und bestimmt 2 Stunden hin und her überlegt...Leider hat meine Frau mich von den kleinen überzeugt....


    MfG
    Thorsten


    Sitzschale ist bei mir grün, war auch grün. oft bei älteren Schleppern ( F15...) ist die schwarz