Fühererscheinklasse T

  • hallo habe ´mein dieselross endlich wieder zum laufen gebracht
    und will es jetzt anmelden um auf oldtimertreffen fahren oder nur
    so sonntagsfahrten machen 8)


    und jetzt meine frage darf ich mit dem T führerschein mit meinem dieselross auf oldtimertreffen
    fahren (schwarzes Nummernschild saison)

  • Hallo,


    schön das Dein Schlepper wieder läuft.. :)


    Kurz zur Fahrerlaubnis: L oder T gelten auschließlich im LOF Bereich...siehe dazu auch den Bereich "TÜV....." im Deutzforum. Für Dein Dieselross reicht der Führerschein der Klasse B bzw. die alte Klasse 3. Möchtest Du Anhänger mitnehmen, angemeldete!, dann reicht bis Abhängergewicht 750 Kg auch noch der B, für schwere Anhänger benötigst Du dann den BE.


    Der Schlepper wird also außerhalb der LOF wie ein normales KFZ gesehen. Ausnahmefall wäre nur wenn das Treffen etc. als "Brauchtumsveranstaltung" gilt.


    Gruß Uli

  • Hallo an alle,


    Der T-Führerschein ist nur für LoF- Zwecke (Land- und Forstwirtschaft), genauso der L-Führerschein.


    Oltimertreffen ist ne Grauzone (Brauchtumsveranstaltung ???), eingentlich ist das kein LoF-Zweck, mann könnte sagen ich kauf da Ersatzteile für nen Traktor, dann ist es (vielleicht) wieder einer . Da gibt das Verkehrsministerium keine genaue Auskunft. Ausführlicher Bericht in der Zeitschrift Oldtimer-Traktoren drin, da streiten sich die Experten.


    Solange der Traktor nicht mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht hat, kannst den mit nen B Führerschein fahren.

  • Hallo,


    ...Du hast ja noch keinen B...dann ist das Dieselroß in der Tat noch Tabu...das darft Du außerhalb der LOF nicht fahren! LOF bedeutet "Land oder Forstwirschaft" und natürlich noch die anderen Bereiche wie Teichwirtschaft etc...Mit dem T dafst Du entsprechende Schlepper in der "LOF" fahren.



    Ob ein z.B. ein Schleppertreffen eine Brauchtumsveranstaltung ist kann man beim entsprechenden Landratsamt erfahren da dies dort in der Regel angemeldet ist.



    Gruß Uli

  • DAS heist ich darf mit Großen fendt 312 40 kmh fahren aber nicht mit meinem fendt 20kmh
    auf odtimertreffen und sonntagsfahrten

    Das ist zwar der größte Schwachsinn, ist aber leider so...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Das ist zwar der größte Schwachsinn, ist aber leider so...


    Das stimmt so nicht!
    Mit dem "großen" Fendt darf er auch nicht fahren, wenn er damit nicht im Sinne der LoF-Nutzung unterwegs ist!
    Und mit dem leinen dürfte er auch nicht mit 7 km/h zum Oldtimertreffen tuckern, die Geschwindigkeit spielt da keine Rolle.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Ja, das ist schon klar, aber rein praktisch: Wer mit einem großen Traktor in der Landwirtschaft umgehen kann, wird es wohl auch ohne Schäden mit einem kleinen auf ein Oldtimertreffen fahren. Man darf mit dem T 40 Tonnen transportieren, aber nicht mal mit einem 2 Tonnen schweren Traktor auf ein Oldtimertreffen fahren, sehr bürokratisch die Regelung

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Nein, nicht bürokratisch. Um die Nahrungsmittelversorgung sicher zu stellen und das ganze bezahlbar zu halten, wird die Landwirtschaft über solche Maßnahmen wie die Steuerbefreiung oder die Führerscheinklasse T vom Staat unterstützt.
    Jetzt erklär mit doch bitte mal, welchen Nutzen die Fahrt zum Oldtimertreffen für die Allgemeinheit hat? Keinen.
    Und da kannst du das noch fünf mal behaupten, es wird sich kein Nutzen ergeben.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Deshalb muss man ja extra Steuern bezahlen für Oldtimerfahrten...
    Ich finde einfach dass die Fahrerlaubnis mit Fahrtkenntnissen zusammenhängt. Ich meine einen Führerschein zu brauchen, damit man fahren kann und das Fahren ist ja bei jedem Zweck das selbe.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!


  • Der Führerschein ist dafür gedacht das die Söhne der Bauern mit ihrem 16 lebensjahr dem Vater aushelfen können
    also legal mit den Schleppern fahren können.

    dann gäbe es den Führerschein - so wie den L mit 15 - doch nur gegen ausweisung der Landwirtschaft

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    @Bauwagen....warum nur gegen Ausweisung einer eigenen Landwirtschaft? Warum sollte man einem 16 Jährigen verbieten den Schlepperschein zu machen und sich dann z.b. etwas Geld bei einem Landwirt, soweit das Gesetzlich erlaubt ist, zu verdienen?


    Nun zun Kern....es muß halt irgendwo Grenzen geben, das das mit dem L oder T nun ist mal halt so...Punkt. Mir gefällt es auch nicht das ich meinen Miststreuer Anmelden und Versteuern muß.... Wenn ich damit gar nicht zurechtkäme müßte ich halt dann versuchen z.B. eine Online Petion übers Internet zu starten.....da reichen "schon" 50000 "Klicks" und man wird im Bundestag gehört. Genauso wäre es bei dir mit dem Führerschein...oder geh zu Deinem Landtagsabgeordneten und schildere das Problem...etc etc..


    Gruß uli

  • Du brauchst Mindestens nen L Führerschein um das Dieselroß zu fahren. Also fahr einfach da hin und gut ist. Fragt keiner nach weil es geduldet wird. Punkt aus.

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Mein Fahrlehre hat mir erzählt (ich hab extra nachgefragt) das ich wenn ich trecker habe die auf schwarzer nummer laufen mit L und T Nicht fahren darf wenn ich keinen Landwirtschaftlichen Auftrag habe. Sagt der Bauer jetzt ich soll eben mit dem trecker (der schwarze nummern hat ) zum Stall fahren und ein Besen holen ist das ein Landwirtschaftlicher Auftrag und ich dürfte das dann machen. Dann habe ich gefragt wie es mit einem Treckertreffen aussieht. Nunja da wuste er nicht ganz genau aber er meinte wenn ich dabei einen Landwirtschaftlichen Auftrag habe natürlich. Also muss mir der Bauer sagen du transportierst den Trecker von hier zum Treffen. Naja ich habe jetzt endlich B und BE und mir können die nichts mehr ;)

  • Sagt der Bauer jetzt ich soll eben mit dem trecker (der schwarze nummern hat ) zum Stall fahren und ein Besen holen ist das ein Landwirtschaftlicher Auftrag und ich dürfte das dann machen. Dann habe ich gefragt wie es mit einem Treckertreffen aussieht. Nunja da wuste er nicht ganz genau aber er meinte wenn ich dabei einen Landwirtschaftlichen Auftrag habe natürlich. Also muss mir der Bauer sagen du transportierst den Trecker von hier zum Treffen.

    Naja, wenn man immer einen LOF Zweck angeben muss, kann man ja gleich bei der grünen Nummer bleiben, dann braucht man keine Steuer Zahlen ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!