Fendt FW139 - Elektrikfragen zu Blinkgeber, Glühanlage und Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,




    gestern war das Wetter ja echt gut und ich hab an meiner Fendt Elektrik weiter gebastelt.


    Da mein Vorgänger hier ein absolutes Chaos hinterlassen hat, benötige ich ab und an euere Hilfe.




    Beginnen wir einfach mal:


    1) Im Schaltplan des FW 139 sind (ganz rechts) zwei Leitungen eingezeichnet die von der Steckdose (R31 und L31) über Belastungswiderstände (die ich nichtmal weiß wo die sitzen) zum Blinkschalter (L und R) gehen. Die Leitungen fehlen bei mir komplett. Für was sind die da? Kann es auch ohne funktionieren? Meine Steckdose hat zudem "nur" sieben Anschlüsse, daher weiß ich gar nicht wo die Kabel hin müssten.




    2) Glüh-Anlaßschalter: Im Anhang habe ich ein Bild mit der Belegung des Glüh-Anlaß-Schalters angängt. Laut Schaltplan müsste folgende Belegung vorhanden sein:


    Klemme 15 zum Zündschloss


    Klemme 50a zum Anlasser


    Klemme 17 direkt auf Kerzen


    Klemme 19 Glühüberwacher




    Bei mir (wie auf dem Bild sichtbar) ist folgendes angeschlossen:


    Klemme 15 zum Zündschloss (OK)


    Klemme 50a zum Glühüberwacher


    Klemme 17 zum Anlasser


    Klemme 19 zum Glühüberwacher




    Spannend ist ja, dass sowohl 50a und 19 beide durch den Überwacher geschaltet werden.


    Ich hätte das jetzt einfach umgebaut und richtig gestellt. Interessant wäre aber: Macht die Schaltung so überhaupt Sinn?




    3) Blink Im Schaltplan sind für den Blinkgeber folgende Kontakte aufgeführt: 15/45, C(K2), C2(K3), 54/49a.


    Leider heißen die Kontakte an meinem Blinkgeber ganz anders, das Foto ist leider nichts geworden aber ich meine was von K1 und K2 gelesen zu haben. Das Ding allgemein sieht wie im Anhang zu sehen aus.


    Ist das nicht das Originalteil (Bosch steht drauf :-)? Wie muss ich das Teil anschließen?




    Vielen vielen Dank bereits im Vorfeld!


    Für eure Hilfe bin ich schon deshalb sehr dankbar, da ich den Schlepper bald wieder bewegen muss und ohne Eletrik, naja...




    Schöne Grüße aus Aalen!

  • Hallo,
    so wie das in deinem Schaltbild aufgeführt ist muss die Anlage verklemmt werden.
    Klemme 17 überbrückt im Startvorgang den Glühüberwacher, damit etwas mehr Spannung
    während des Startvorganges an den Glühkerzen ansteht. Klemme 19 wird im Startvorgang
    stromlos geschaltet.
    In einem Beitrag Warnblinkschalter anklemmen habe ich ein Schaltbild eingestellt, daraus kann
    man die anderen Fragen auch beantworten.
    Die ältere Bezeichnung für die Blinkkontrolle ist K, diese wurde in C geändert.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe den Beitrag mit dem Schaltplan auch gefunden.


    Leider bin ich nicht besonders gut bewandert, was Elektrik betrifft.
    Könnte mir jemand bei meinen beiden weiteren Fragen helfen?


    Wichtig wäre besonders die Frage 1.


    Danke und schöne Grüße!


    P.S.: Entschuldigt bitte meine schlechten KFZ Elektrikkentnisse!

  • Hallo


    Hier mal en anschlussplan einer 7poligen dose oder steckers.


    Kontackt NR. Adernfarbe Kontackt Bezieferung Aufgabe
    1 Gelb L Blinker Links
    2 Blau 54g Sonderanschluss
    3 Weiß 31 Masse
    4 Grün R Blinker Rechts
    5 Braun 58R Rücklicht Rechts
    6 Rot 54 Bremslicht
    7 Schwarz 58L Rücklicht Links


    Hoffe konnte ein wenig Helfen

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Hallo,


    zur Frage 1, die Widerstände sind für den Export gedacht,
    diese wurden bei deutschen Fahrzeugen nicht verbaut.
    Welche Funktion sie hatten kann ich nicht sagen.
    Wenn du die Anhängersteckdose nach dem von mir eingestellten
    Schaltbild anklemmst dann sollte die Anhängerlichtanlage funktionsfähig
    sein. Die Farben muß man am Traktor prüfen, Klemme 31 (Masse) sollte braun sein.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Hallo Jochen,




    vielen Dank für die Antwort!





    Das heißt demnach, diese beiden Anschlüsse über die Belastungswiderstände sind für mich nicht relevant da nicht vorhanden.



    Nun zu meiner Lichmaschine: Bei meinem Fendt ist vermutlich nicht die Original-Lima verbaut. Von der Belegung hat mein Vorgänger die Ladekontrolllampe nicht wie im Schaltplan vorgesehen, auf Klemme 61 gelegt sondern auf D+.





    Macht denn sowas Sinn? Kann der Wechsel des Anschlusses von 61 auf D+ mit der anderen Lima zu tun haben? Bisher dachte ich, die Klemmen sind immer die selben, egal welcher Typ?




    Schöne Grüße und besten Dank!


    Marco

  • Hallo,


    wenn an dem Regler die Klemme 61 vorhanden ist muss die Ladekontrolle
    auch an 61 angeklemmt werden. Prüf doch mal ob die Drehrichtung von
    dem Generator passt. Es gibt ältere Dreielement-Zweikontaktregler die
    hatten D+ und 61 auf einem Anschluss.
    Wenn du den Generator nach dem von mir eingestellten Schaltbild verdrahtest
    sollte es funktionieren.
    Anm. Das mit den Glühkerzen hatte ich dir doch anfang Januar schon mal
    geschrieben, man sollte dann auch diesen Artikel nutzen.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Danke für die Antwort.


    Zu der Glühkerzensache: Ich dachte mir ich mache einen gesamten Elektik Threat für meinen aktuellen Fall auf.


    Wie kann ich die Drehrichtung der Lichtmaschine herausfinden?
    Könnt ihr anhand des Bilds erkennen ob es sich um eine Gleichstrom oder eine Wechselstrom-Lima handelt?


    Schöne Grüße und besten Dank!

  • Hallo zusammen,





    ich habe mittlerweile meine ganze Elektrik wieder im FW139.



    Das Meiste funktioniert auch ... allerdings der Blinker macht nicht das was er soll. Jedesmal wenn ich den Blinker einschalte, haut es die Sicherung raus.



    Im Anhang findet ihr den Blinkschalter der bei mir verbaut ist.



    Verkabelung am Blinkschalter ist wie folgt: (Angaben zur Kabelfarbe ist in Klammer, falls jemand auf den Bildern die Anschlüsse zuordnen will):



    54f Sicherungskasten (gelb): Allerdings liegt die Leitung tot, da bei mir kein Bremslichtschalter verbaut ist.


    R an rechtes Positionslicht, Blinker angeschlossen (rot)


    L an linkes Positionslicht Blinker angeschlossen (rot)


    R54 steckdose (grün)


    L54 Steckdose (grün)


    49a geht zum Blinkgeber (gelb)


    49b ist mit 49a verbunden (blau)



    Ich hab die Kabelbrücke zwischen 49a und 49b auch schon mal entfernt, da ich das etwas seltsam finde, aber Sicherung ist wieder rausgeflogen.



    Am Blinkgeber sind lediglich drei Kabel angeschlossen:



    49a kommt vom Blinkschalter (gelb) 49 geht zum Sicherungskasten (gelb)


    C ist an der Blinkkontrolllampe angeschlossen (gelb)


    C2 und C3 sind nicht angeschlossen.



    Ich bin etwas ratlos und habe schon ettliche Sicherung rausgefeuert.




    Wer kann mir mit dem Blinker helfen?




    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mich wieder meinem Dauersorgenkind "Blinker" zugewandt.


    Ich habe den Blinkgeber mal ausgesteckt und die beiden Kontakte 49a und 49 zusammen gehalten. Wenn ich nun den Blinker betätige, müsste ja das jeweilige Blinklicht leuchten. Leider Fehlanzeige, die Sicherung hat es wieder rausgehagelt.


    Ich hab auch mal gemessen. Das Gehäuse ist auf Masse. Laut Schaltplan muss das ja auch so sein.
    Wenn ich den Blinker in eine Blinkerstellung bringe, ist die Klemme 49a auf Masse, also mein Durchgangsprüfer zeigt zwischen 49a vom Blinkschalter und der Karrosserie null an. Und zwar egal ob links oder rechts blinken.


    Ich wäre euch für Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich echt nicht mehr weiter weiß...


    Beste Grüße und jetzt schon vielen Dank!

  • Hallo,


    deinen Beitrag kann ich nicht so richtig folgen, welches Gehäuse liegt an Masse?
    Also wenn du Kabel 54L,L u.49a vom Blinklichtschalter löst und alle 3Kabel zusammen
    klemmst sollten die Blinker blinken. Oder leg an die Kabel 54L u. L 12Volt an nun sollten
    die Blinkleuchten leuchten, immer die Kabel vom Blinklichtschalter gelöst.


    Gruß aus dem Hessenlande


    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn ich das richtig verstehe,hat er einen kurzen in seinen Leitungen zu den Blinkleuchten,oder in der Steckdose selber.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo zusammen,




    hier nochmal die Zusammenfassung. War wahrscheinlich doch etwas viel auf ein paar Beiträge verteilt.




    Problem: Wenn ich den Blinker betätige knallt die Sicherung raus.




    Verkabelt ist der Blinkschalter wie auf dem Bild im Anhang dargestellt.
    Hier nochmal in Worten:
    54f geht zu Sicherungskasten (gelb): Allerdings liegt die Leitung tot, da bei mir kein Bremslichtschalter verbaut ist.
    R geht an rechtes Positionslicht, Blinker angeschlossen (rot)
    L geht an linkes Positionslicht Blinker angeschlossen (rot)
    R54 geht an Steckdose (grün)
    L54 geht an Steckdose (grün)
    49a geht zum Blinkgeber (gelb)
    49b ist mit 49a verbunden (blau)


    Am Blinkgeber hab ich folgende Anschlüsse belegt:
    49a kommt vom Blinkschalter (gelb) 49 geht zum Sicherungskasten (gelb)
    C ist an der Blinkkontrolllampe angeschlossen (gelb)
    C2 und C3 sind nicht angeschlossen, da ich keine Kontrolllampen für Anhänger habe.


    Nun habe ich folgendes versucht:
    Den Blinkgeber ausgesteckt und 49a mit 49 direkt verbunden. Wenn ich nun den Blinkschalter betätige müsste eigentlich die jeweilige Seite leuchten. Allerdings Fehlanzeige, wieder eine Sicherung weniger.


    Ich habe mich dann mit dem Durchgangsprüfer an die Sache gemacht und mal ein paar Dinge gemessen.
    1. Das Gehäuse des Blinkschalters hat Masse. Ich habe zwischen Batterie und Gehäuse gemessen und keinen Widerstand feststellen können.
    2. Sicherung war draußen. Alle Kontakte haben keine Masse. Wenn ich den Blinkschalter betätige bekommt Klemme 49a Masse, d. h. mein Durchgangsprüfer zeigt keinen Widerstand mehr an.


    Für Eure Hilfe jetzt schon besten Dank!