Fendt Dieselross F 24L Kupplung defekt

  • Hallo,
    bin am überlegen einen Fendt Dieselross F 24L zu kaufen, an dem die Kupplung defekt ist. Hat jemand von Euch schon mal einen Traktor mit Kupplungsschaden selbst repariert? Braucht man dazu eine Hebebühne oder so eine Art Kran um den Motorblock auseinanderzuziehen?
    Wo gibt es eine Kupplung zu kaufen?


    Viele Grüße


    Dieselross 24L

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Aber nicht so beim F24.Der hat 2 verschiedene Ausrücklager- Varianten,die mit dem Graphitring,wie fast in allen Schleppern der Jahre bekannt,und die mit 2 Rollen,sollten eigentlich nur bei Schleppern mit Frontlader eingebaut werden,man sieht sowas aber auch wohl mal bei den normalen Schleppern,siehe unseren Bericht in "unsere 12er".Diese Teile gibt es nicht mehr,evtl dann umbauen auf den Graphit Ring.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,
    das mit der Kupplung ist kein Hexenwerk.
    Ein Rangierwagenheber oder ein Wagen auf dem Du das Hinterteil abstellen kannst tun es auch.
    Wenn der Boden gerade und ein zweiter Mann vorhanden ist geht es leichter.
    Kauf Dir zwei lange Gewindestangen in der Größe der Verbindungsschrauben von Motorblock und Getriebe. Bei mir war es M12.
    Entfere zwei Schrauben und seteze die Gewindestangen mit Muttern ein. So hast Du eine Führung beim Trennen und zusammenfahren.


    Zuerst die Vorderachse links und rechts verkeilen damit der der Motorblock nicht wegkippen kann.
    Motorblock unterbauen.
    ÖL und Elektroleitungen trennen.
    Rangierwagenheber unters Getriebe.
    Gewindestangen einsetzen.
    Verbindungsschrauben lösen und Schlepper trennen.
    Kupplung bekommst Du bei jedem Lama.
    Aufs richtige Ausrücklager achten.
    Fotografiere alles. Das kann Dir bei der Montage sehr hilfreich sein.
    Ich habe immer die Altteile zum LAMA mitgenommen.
    Kupplung einbauen und Ausrücklager wechseln. Ausrücklager schmieren.
    Nun kannst Du Muttern auf die Geweindestangen setzen und den Schlepper langsam und gleichmäßig zusammen zusammenziehen.
    Den Rest solltest Du so hinbekommen.


    Viel Erfolg
    Michael

  • ...ja, ausser die Kupplung nist nicht mehr so gängig, dann musst du die halt anfertigen lassen..
    Zum Zusammenbau noch folgendes- es kommt auch vor, dass die Druckplatte ( falls neu ) nicht eingestellt ist, und du dann, wenn der Traktor wieder zusammen ist dich über den fehlenden Kupplungspedalweg wunderst.. :)
    also ganz so einfach isses nicht.
    Auch würde ich mich auf sicherheit beim abstützen des Schleppers konzentrieren-ist kein Leichtgewicht
    Spur bzw. Schubstange muss auch ab,
    Aber wie bereits erwähnt- Bilder machen und zu zweit-dann müsste es einfacher sein :) MfG
    Thorsten