Schaltdeckeldichtung, Riegelfedern und Anlasserdichtung

  • Hallo Leute,hab ein Problem. Kann mir jemand sagen woher man die Dichtung für den Schaltdeckel bekommt????
    Bei einem Blick unter den Deckel hab ich mir die Schaltung etwas genauer angesehn und festgestellt ,das fast alle bis auf eine der sogenannten Riegelfedern gebrochen sind.Woher bekommt man die????


    P.S. Die Dichtung für den Anlasser war im Komplett Dichtsatz auch nicht dabei,wie stark muß die sein??????


    Danke für alle Antworten im voraus!!!!!!!!!!!!!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die Federn gibt´s noch neu,muss mal bei einem Fendt-Vertriebspartner mal auf die Füsse treten,die aus dem Farmer 1Z passen.
    Dichtung für den Anlasser gibt´s keine,hört auch keine hin,wenn der da leckt,Motor oder Getriebe-Simmering neu.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Die Dichtung für den Schaltgehäusedeckel habe ich mir am WE selbst hergestellt. Da gibt es Dichtpappe am Meter, und ein Schlosser hat mir gezeigt wie man das macht.


    Pappe auf grobe Größe vorschneiden auf den demontierten Deckel legen, mit einem leichten Hammer den Rand vorsichtig über die Kante (ca. 45°) abklopfen bis man die Pappe wegbrechen kann. Dann Innen auch wieder grob vorschneiden, und wieder abklopfen. Zuletzt mit einer Lochstanze (12mm) die 4 Löcher für die Befestigungsschrauben ausstanzen. Fertig.


    Die Federn sind doch relativ einfache Druckfedern, denke so 1,5 bis 2cm lang und ca. 5mm im Durchmesser. Kann man die nicht im gut sortierten Eisenwaren Laden bekommen?


    Liebe grüße
    Papa Roach

  • Dank euch für die Antworten!!!!!!!
    Das mit den Federn hab ich mir auch schon gedacht,das die doch im Eisenwarenladen zu bekommen währen.
    Aber da die Stöselfedern man bei Sparex bekommt,dachte ich das währen auch speziele Federn????
    Wie stark sollte die Dichtpappe sein????
    Eine Frage hätt ich noch,bekommt man die Zylinderkopfschrauben eigentlich noch neu???? (Ich meine diese Hutmuttern)


    Gruß Tobi

  • Die ich jetzt verwendet habe ist 0,5mm stark, denke es ist eher unkritisch, die Schrauben sind lang genugn und Druck liegt da ja auch nicht drauf. Ich kann mir zwar vorstellen das die Stärke einen Eingluss auf die leichtgängigkeit der Schaltung hat, weil ja der Abstand des Deckels auf die Ferdern einwirkt, aber wenn dann nur minimal.


    Liebe Grüße
    Papa Roach

  • So?? Welcher satz war es denn? Ich hab nen Satz gekauft der hiess 'Oberdichtsatz KDW415E' und kostet ca. 130 EUR bei GRANIT. Und wie bei dem Namen zu vermuten war waren auch nur Dichtungen für alles was Oben am Motor gebraucht wird dabei. Also reine Motordichtungen! Keine Dichtungen für Zusatzaggregate oder Getriebe. Die Dichtung für den mechanischen Ölfilter (Ölspalter) musste ich auch selber basteln, wobei es die große Dichtung dafür auch einzeln gibt. Das währe dann wochl eher der Dichtsatz 'Unten'.


    Jedoch habe ich die Dichtung für den Schaltdeckel gar nicht gefunden. Mein Kumpel sagte: "Kann man besser selber machen und ist viel billiger"


    Liebe Grüße
    Papa Roach

  • Hallo,
    ich bezweifele mal stark das da ein Dichtring für den Trichter dabei war...
    da war Werkseitig nur Dichtmasse drauf, ausserdem bei Dichtungen Schwart bekommst du Motoren Sätze, keine für Fendt...
    ich glaube du meinst diese grünen runden mit vielen Löchern beim MWM 112Z ( F24L ) ?ß
    die sind aber für den Motor- Ölpumpengehäuse ( sind mehrere im Satz enthalten...)
    Habe den Satz auch verwendet...



    MfG
    Thorsten


    Achso, Schaltung= Dichtmasse ???


    Gehe zum Thomas ( Bracht ) der weiß alles, und hat -fast- alles...
    Hilfreich ist auch ein Ersatzteilebuch mit Nummern drin..geht einfacher beim bestellen.

  • Moin,
    Entweder Bracht,- aber teuer-
    oder Teilehändler anfragen. ich kenne da noch einen, wieviel brauchst du denn ??
    alle 8 ?


    MfG
    Thorsten


    Natürlich, Dichtmasse drauf und dicht isses-und schalten geht auch noch wie vorher...Ich habe alles mit Dichtmasse abgedichtet, sogar den Kraftheber unten-mit baluer Masse . Alles mit Hylomar blau !!!ist sehr gut verarbeitbar und bleibt elastisch...
    Achstrichter innen und aussen, alle Deckel am Getriebe-selbst die Motorendeckel haben noch "etwas abbekommen "