Schnellgang GTS 231

  • Hallo,
    bitte um Hilfe von GTS 231ger Fahrern: Bei jedem Schaltvorgang (4 Gang, schnelle Gruppe) mit dem Schnellgang kratzt das Getriebe.
    Es ist egal ob von "langsam" nach "schnell" oder umgekehrt.
    Zwischengas geht logischerweise nicht (weil der Schnellgang keine Neutralstellung hat). Nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und kalten Getriebe ist ein geräuschloses Schalten von "langsam" auf "schnell" über den Seitenhebel möglich.
    Machen das Eure GTS 231 auch? Habt Ihr einen Tipp (ausser den Hebel nur im Stand zu bedienen) - oder ist das einfach normal weil das Getriebe unsynchronisiert ist?
    Danke schon jetzt!


    Fendti

  • Hallo an alle,


    des ist normal bei den 231ern. Ist bei mir auch.


    Muss man damit leben - sagt auch die BayWa - hab mich schon damals mal erkundigt.


    Ich hab schon viele Versuche probiert. Ich tritt beim Hochschalten ein wenig länger die Kupplung durch, damit die Drehzahl des Motors sich besser an das Getriebe anpasst.


    Manchmal lass ich den Schnellgang drin und fahr mit dem Gang II, 3, S (Vmax 17,5km/h) an, und dann auf II, 4, S (Vmax 30km/h) hoch.
    Ohne Anhänger geht das - geht halt dann mehr auf die Kupplung - aber dann geht es eventuell ohne "Krachen".

    Nicht ganz ernst gemeint:
    Schalten kann gehört werden - ist kein Geheimnis.
    :D :D :D

  • Das hörbare Einlegen des Schnellgangs macht meiner auch, ich hab allerdings den Eindruck wenn man das ganze gefühlvoll macht geht´s besser. Probier mal ganz zart, nur mit zwei Fingern den Hebel nach vorn zu legen, denk dabei Heidi Klum, dann geht´s besser.... :rolleyes:

  • Hallo Glammhogga,


    danke für den Tipp: ... also: Ich hab heute "gefühlvoll Heidi Klumm -im Geiste- gefühlvoll und gaaaaaanz zart mit 2 Fingern nach vorne gelegt und dann den Schnellgang eingeschoben" .... und siehe da - im 3ten geht´s prachtvoll und im 4ten muss man halt eventuell ein lautes Gekreische lustvoll hinnehmen ..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Lieben Gruß!
    ^^ fendti ;)