Schnellgang in 230GT möglich

  • Jens,
    was willst Du damit erreichen?


    Der Aufwand dieser Umrüstung steht sicher nicht in Relation zum Nutzen.
    Hast Du nicht einen 231-er :?: , dann sieht die Sache vom Umbau her etwas anders aus, würde es aber auch nicht angehen.

  • Hallo Peter,
    ja habe einen 231, habe aber ein Getriebe vom 230 eingebaut, da mein 231 Getriebe ja weg war. Läuft auch alles soweit.
    Im Brief steht dass ich einen 231 GTS habe.


    So, nun könnte ich Teile (nicht komplettes Getriebe) vom 231 Getriebe bekommen. U.a. den kompletten Schnellgang.


    Wenn es machbar wäre, würde ich in mein 230er Getriebe den Schnellgang einbauen. Im Brief steht ja GTS mit 29 km/h drin,
    somit wäre ich da abgesichert.


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Da würde ich mich mal genauer mit der Ersatzteilliste und auch der Montage Anleitung auseinandersetzen. Für dieses Modell weiß ich es nicht,aber für die Baureihe 131 steht es detailliert drinne, was sich ändert....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Ich sehe da Probleme, nicht wegen der Papiere.
    Es stimmt, wie schon von F 12 angeführt und schaue erst mal Teilelisten durch.
    Mir ist auch so als ob das Thema schon mal hier im Forum behandelt wurde, da muss man graben.
    Aber warte mal ein bisserl, es sind genug Kenner und Könner hier im Forum auch in Bezug zu den GT's.
    Da wird sich sicher noch der eine oder andere auf Deine Frage melden. Ich versuche mal am Wochenende was in Erfahrung zu bringen,
    und ich melde mich dann wieder bei Dir.

  • Hallo,


    das geht schon Gehäusetechnisch nicht, Teile vom 231er in den 230er ein zu bauen. Entweder das Getriebe vom 230er insgesamt schneller übersetzen (dafür hab ich zur Zeit aber keine Kapazitäten) oder eben ein Getriebe vom 231er bzw. einen Schlachtschlepper mit dem Overdrive suchen und das einbauen.


    Gruß f18h-doc

  • Wie es von f18h-doc vorangehen beschrieben und erklärt wurde Jens, ich sehe das auch so.
    Und eine ähnlich lautende Info ist auch auf meine Anfrage zurückgekommen.
    Nur noch so am Rande, es wurde gefragt was ich damit überhaupt erreichen will :D .