Blinker am 2 DE geht viel zu schnell- Ursache?

  • Hallo mal wieder,


    meine Blinkanlage geht am 2 DE viel zu schnell, obwohl in den Frontblinker und auch am Heck die richtigen Birnchen mit der richten Watt-Zahl (21 Watt) drin sind. Woran liegt das? Ist der Blinkgeber evtl. kaputt?


    Gerne höre ich von Euch

    "Das Dieselroß sprach zu seinem Sohn, nun lauf mein Vario, Du schafft es schon"


    Fendt Farmer 2 DE
    1 x DW + 2 x EW + 1 RL drucklos - da geht was....
    & Göweil Heckcontainer hydraulisch
    & Reil & Eichinger Rückewagen 6t mit Forstkran

  • Nachtrag:


    Über den Warnblinkschalter geht aber alles in seinen normalen Takt...

    "Das Dieselroß sprach zu seinem Sohn, nun lauf mein Vario, Du schafft es schon"


    Fendt Farmer 2 DE
    1 x DW + 2 x EW + 1 RL drucklos - da geht was....
    & Göweil Heckcontainer hydraulisch
    & Reil & Eichinger Rückewagen 6t mit Forstkran

  • Hallo an alle,


    Der Warnblinker hat in der Regel ein eigenen Blinkgeber.


    Das liegt höchstwahrscheinlich an den Übergangswiderständen (Rostiger Kontakt, oder frisch lackierts Blech - kein ordentlicher Stromfluss, Farbe leitet keinen Strom). Ich würde Dir raten, alle Kontakte zu reinigen, und vor allem die Masseverbindungen zur Fahrzeugkarosserie zu reinigen.


    Beim Warnblinker sind alle vier Lampen an den eigenen Blinkgeber angeschlossen, beim "normalen" Blinker sind nur zwei angeschlossen (bei Anhänger mehr). Dadurch fallen die Übergangswiderstände nicht so ins Gewicht, und der Warnblinker blinkt normal.


    Wie ist denn die Blinkfolge?

    • Blinkt kurz auf - Blinklicht bleibt lange aus - Blinkt kurz auf - Blinklicht bleibt lange aus. (Übergangswiederstand zu groß)

    Wenn das nichts hilft - neuer Blinkgeber.

  • welchen Blinkgeber hast du denn verbaut?
    Es gibt nämlich welche für 21-Watt und welche für 18-Watt. Bei meinem 2DE war nämlich einer für 18 Watt verbaut und ich hatte das selbe problem wie du. Ich hab dann überall 18 Watt Lämpchen reingebaut und es ging trotzdem noch nicht. Bei mir hat´s mit nem neuen Blinkgeber funktioniert, den hatte ich vom Europart für rund 20€ bekommen.
    Sogar die Kontrollämpchen gehen nun, die vorher nicht gegangen sind

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!