Aufarbeitung F24L/FW237

  • Michel, net verrückt machen. der Öldruck ist doch einstellbar... Ausserdem wird das auch nur vermutet, es KÖNNTE sowas sein. Ich bin auch Meister, und trotzdem doof :D :D
    MWM sagt aber auch, das eine Aussage über leistung etc. erst nach ca. 100 stdn. gemacht werden können...
    Das mit den Ringen gabs wirklich schon , da wurden im Werk die Ringe verkehrt herum montiert ( weil auch so angeliefert..) und es gab reihenweise " Motorprobleme " ( nenne ich mal so, um dein Herz zu schonen..).
    Meiner ist nach ca. 32 stdn unauffällig troclen und gut, der Rauch aus der Entlüftung wird auch immer weniger- da ja auch im inneren was passiert- die Teile laufen sich ein, dichten damit besser ab usw.
    Ist deine Pumpe und Düsen überprüft ? weil wenn er dann Kraftstoff einsaut siehts auch aus wie Öl, riecht aber nach Diesel ( Leckölmenge, Düsenstock, Dichtung Pumpenmenge und vorallem auch der " Einspritzzeitpunkt "--Förderbeginn wenn der reichlich spät steht, und die Menge nicht stimmt verbrennt er nicht mehr die gesamte Menge und ein Teil geht wieder flöten....
    Weil die meisten "Überholer " an der Pumpe nix machen " ist eh nur gesteckt, da verstellt sich nix..." Pustekuchen...
    Bei neuen Kolben, Zylindern, Kopfdichtungen und Spaltmaß kann sich sehr wohl was verstellen -obwohl OT OT bleibt, und die paar mm vort OT auch gleich bleiben kann es sein das der Motor anderst läuft, oder die Pumpe im laufe der Jahre in der Mengenförderung nachlässt und vorher schon eigentlich zu spät anfing, weil ein Teil leer lief...( Hub ). Meine Pumpe war erneut bei Bosch, wurde überholt und samt Düsen eingestellt--nun läuft er viel sauberer und gleichmäßiger...hat sich gelohnt die 450€ zu investieren...und ich kann die Pumpe Düsen nun ausschliessen..
    Mein AKD12 hat nicht unter 2bar Öldruck ( heiß im Leerlauf-allerdings auch 20W20 drin )