Aufarbeitung F24L/FW237

  • Michel, net verrückt machen. der Öldruck ist doch einstellbar... Ausserdem wird das auch nur vermutet, es KÖNNTE sowas sein. Ich bin auch Meister, und trotzdem doof :D :D
    MWM sagt aber auch, das eine Aussage über leistung etc. erst nach ca. 100 stdn. gemacht werden können...
    Das mit den Ringen gabs wirklich schon , da wurden im Werk die Ringe verkehrt herum montiert ( weil auch so angeliefert..) und es gab reihenweise " Motorprobleme " ( nenne ich mal so, um dein Herz zu schonen..).
    Meiner ist nach ca. 32 stdn unauffällig troclen und gut, der Rauch aus der Entlüftung wird auch immer weniger- da ja auch im inneren was passiert- die Teile laufen sich ein, dichten damit besser ab usw.
    Ist deine Pumpe und Düsen überprüft ? weil wenn er dann Kraftstoff einsaut siehts auch aus wie Öl, riecht aber nach Diesel ( Leckölmenge, Düsenstock, Dichtung Pumpenmenge und vorallem auch der " Einspritzzeitpunkt "--Förderbeginn wenn der reichlich spät steht, und die Menge nicht stimmt verbrennt er nicht mehr die gesamte Menge und ein Teil geht wieder flöten....
    Weil die meisten "Überholer " an der Pumpe nix machen " ist eh nur gesteckt, da verstellt sich nix..." Pustekuchen...
    Bei neuen Kolben, Zylindern, Kopfdichtungen und Spaltmaß kann sich sehr wohl was verstellen -obwohl OT OT bleibt, und die paar mm vort OT auch gleich bleiben kann es sein das der Motor anderst läuft, oder die Pumpe im laufe der Jahre in der Mengenförderung nachlässt und vorher schon eigentlich zu spät anfing, weil ein Teil leer lief...( Hub ). Meine Pumpe war erneut bei Bosch, wurde überholt und samt Düsen eingestellt--nun läuft er viel sauberer und gleichmäßiger...hat sich gelohnt die 450€ zu investieren...und ich kann die Pumpe Düsen nun ausschliessen..
    Mein AKD12 hat nicht unter 2bar Öldruck ( heiß im Leerlauf-allerdings auch 20W20 drin )
    Max. Öldruck liegt so kurz vor 4 bar , geht aber auch schon mal auf knapp 3bar im heißen zurück. Ich habe damit einen sehr hohen Druck, aber keine Probleme so wie du sie hast...
    Bei 15 Grad Aussentemp und nach 20 min Volllast folgende Werte aufweisen :
    bei 2000u/min 1,8-2,3 bar
    bei 600u/min 1,3 bar


    und wenn dein Auspuff blauen Öldunst zeigt hier text aus Buch
    Öldruck zu hoch, Ölstand zu hoch
    Kolbenringe fest,oder defekt
    Zylinder verschlissen
    Ventilführungenzu viel Spiel, defekt
    Kipphebelschmierung zu reichlich



    Und wenn der Motor Rußt dann
    Undichte Ventile
    Motor erhält zu wenig Luft
    Einspritzpumpe / Ventil nicht in Ordnung
    ungeeigneter Kraftstoff
    Belastung zu hoch,überhitzung und dadurch zu hohen Kraftstoffverbrauch es wird mehr zugeführt als verbrannt werden kann und ein Teil entweicht mit den Abgasen...
    welche Pumpe hast du ? mit separaten Startknopf ? vielleicht läuft der Motor zu fett weil irgendwas klemmt. oder verstellt ist ???
    Wäre der effekt wie oben genannt ( überlastung )


    MfG
    Thorsten

  • Hallo,


    also ich würd jetzt nochmal warten, Thorsten schreibt ja auch das sein Motor das scheinbar auch hatte und mitlerweile nicht mehr. Vielleicht ist das ja doch in gewisser Weise "normal" was ich mir aber nicht vorstellen kann...wenn man sich z.B. die, durchaus vorbildliche, Überholung von Fendtman anschaut, da waren solche Erscheinungen, denke ich jetzt zumindest, nicht zu Beobachten..


    Gruß Uli

  • ....Bei mir auch nicht !!!!! kein Ölaustritt der nicht gewünscht war :D :D :D


    Ich habe noch immer diesen hohen Öldruck ( allerdings auch direkt im Seitendeckel gemessen )
    was oben effektiv ankommt weiß ich net ....scheinbar langts aber weil sich noch alles dreht :P :P


    Probleme gabs mit meiner Füllungsblockade und eben die Pumpe( daher die Frage welche Ausführung er hat )...aber mech. TOP !!!


    MfG
    Thorsten

  • moin jungs,



    schreib mal bitte nesso viel, is ja wie in der berufsschule hier :D



    hab gestern meinen motormann angerufen, der meint der motor wurde nicht richtig belastet beim spazieren fahren... der soll mal was ziehen und lange leerläufe vermeiden (nach 200h soll des dann weggehen (ich mein halt, dass dann nach 200h der garantieanspruch beim teufel is, is dem aber wahrscheins grad recht,--> widerspruch zur betriebsanleitung: den motor die ersten 100h nicht voll belasten, die teile müssen sich aufeinander einarbeitet??? --> was stimmt jetza)). also ich gestern her, nen autoanhänger mit nem eineinhalb stehern ahornholz vollgeladen und dann mal leichte und mittlere steigungen (natürlich nur mit warmen motor...) gezogen, ohne bläuen und klagen hat er des alles gemeistert. wenn des nicht passieren würde, meint der meister, würden die kolbenringe sich nicht richtig einarbeiten und diese dann "verglasen", dann wären nach 200 h neue ringe fällig... X( . hab auch darauf geachtet mit wechselnden drehzahlen und wechselnder belastung zu fahren. die eine steigung is er dann mal richtig warm geworden, so kurz vor 2/3 von der anzeige. auspuff hat dann leicht gräuliche gase gezeigt, haber kein schlagen im auspufftopf nix. heimzus hab ich ihn dann auf der ebene mit dreiviertel gas ziehen lassen, war schon langsamer als ohne last.




    des werd ich nochmals wiederholen, da man von ölliegem auswurf nicht mehr viel gesehen hat, so wie am anfang.




    aja hab dann auch vorher nochmal die ventile überprüft, weißen kein übergroßes spiel auf. werd des aber demnächst nachprüfen lassen...




    beide pumpen wären angeblich auf dem pumpenprüfstand mit den ventilen gelaufen und die die jetzt drin is, zeige angeblich keinen verschleiß... mal sehen was noch so passieren wird, bin im moment auf alles gefasst... :D bis auf mein vadder, der dreht bei jedem kleinen ding gleich hol, der hatte nie geduld, aber so sinse halt die älteren leut (nix gegen euch)




    beim ersten ölwechsel, hab ihr da den aluminiumdeckel geöffnet und innen das sieb der ölpumpe gereinigt und alles mit diesel ausgewaschen, weil ich hab nur den spaltfilter gereinigt, diesel in das kurbelgehäuse und ausgespült, muss ich des beim zweiten dann machen???


    soll ich beim nächsten wechsel auch auf mein 20w20 umsteigen oder muss ich des annere weiterfahren???





    aja, muss meine hydraulikpumpe überholen: warum gibts den simmerring vorne nimmer??? und wie bekomm ich die spannstifte raus???

  • Moin Michel.


    Also im Leerlauf sollte der NEUe Motor nicht NUR laufen weil er dann Öl pumpen kann-und auch wie du siehst wird.
    Ich fahre bisher auch ohne hohe Lasten wie Anhänger oder so "spazieren" aber bei mir sind Berge und Steigungen die ich bewusst- zur freude meines Sohnes _ mit ins "Fahrschema " einbaue um so die verschiedenen Laststufen durchfahren zu können- auch kurze Vollgas ( Max drehzahl ) auf der Ebenen sind genauso drinne wie Gefälle im Schub und fast null Gas.... Aber auch Leerlaufphasen zum Runterkühlen nach längerer oder hochlast Fahren nicht vergessen--da kannst du mal schön auf Geräusche oä. achten..


    Wenn ich weniger schreiben soll, kann ich dir nicht mehr weiterhelfen :D



    MfG
    Thorsten

  • moin, mir ham net soviele berge wie im spessart, deshalb muss ich mehr auf 3/4 last fahren um gescheit einzufahren mit schubabschaltung is der buckel bei minimalem spritverbrauch nunter zu rollen.


    begeb mich jetzt gleich wieder aufne tour mit anhänger.


    soviel land wie des holz da schon gesehen hat, hat noch kein prügel zu gesicht bekommen :D

  • Hallo hallo,


    also ohne jetzt eine neue Baustellaufmachen zu Wollen trotzdem kurz die Zwischenfrage weils schon 2x kam: Ich hab ebenfalls ein Dieselross F24. Der vorbesitzer hat vor ca. 2 Jahren den Motor überholt. Ohne das ich ihn gefragt habe was er danach reingefüllt hat: Ist es empfehlenswert da ein 20W20 zu nehmen. Hab' nicht so recht Lust im Frühjahr und Herbst immer von einem auf das Andere Einbereichsöl umzustellen.


    Gruß, daMax

  • Hallo,


    zur "ölfrage " gebe ich besser keine Antwort mehr- weil schon 100 Mal hier bis zur Vergasung durchgekaut und mit dem Motto " jeder machts wie ers für Richtig hält-BASTA " :D :D :D :D


    Ich sage nur beschäftige dich mit dem ÖL , frage Fachhandel nach ( zB. Wagner Oldtimeröle " ) und halte dir mal die damaligen Materialien und Toleranzen vor Augen- dann tu das was du eben für Richtig hälst :thumbup:


    ...Oder lese die 10000 Beiträge zum Thema 15 W 40 contra 20 W20 oder so durch.... ?( ?( ?(


    MfG
    thorsten

  • Du musst Dich ja ned äußern...kenne das Gebrabbel pro/contra zur genüge und hab' auch schon viel drüber gelesen. Da gibt es halt verschiedene Ansichten. Verantwortung wenn bei mir etwas schief liefe hättest Du eh nicht, denn letztlich muss ich abwägen. Mich hätte nur Dein Beweggrund interessiert - wie gesagt ohne da eine Diskussion führen zu wollen. Aber behalts für Dich wenns Dir lieber ist...


    Gruß, daMax

  • mahlzeit,


    also ich hab beides im keller, aber ich werd des mit dem 15er weiter probieren... solang sich der öldruck immer gut aufbaut, belass ichs bei dem. obwohl der wechsel zwischen beiden ölen stattfinden dürfte, da man früher zwei verschiedene öle für sommer und winter fahren sollte, oder lieg ich da falsch???


    wer hat schon mal die bosch rexrothhydraulikpumpe zerlegt???

  • Moin,
    also Ölwechsel nur bei Einbereichsöl wie 20w20 . Wenn du aber bei deinem 15W40 bleibst kannst du das natürlich weiterfahren ( was schon 1 dicker Pluspunkt dafür wäre...)
    Die Pumpe hatte ich natürlich auch zerlegt ( und sie geht sogar wieder....)
    Anbei nur noch 2 Bilder, ich muss erst mal den Rest suchen.....
    Mfg
    Thorsten

  • Moin Michel,
    mit dem Schlagschrauber unserer Firma ( Schlitzaufsatz und hinten haust du mitm Hammer drauf -dadurch drehst du das Ding wenn du draufhämmerst, daher Schlagschrauber )
    Wies rausging weiß ich net mehr so genau, aber eigentlich ganz gut.
    Ich habe noch so ein Ring, falls der gleich ist könnte ich ihn dir schicken. ( ich kaufe da immer 2 weil wenns beim 1. schief geht....)


    Die waren , wie fast alle Ringe von " AGROLAGER" da gibts alles was dein Schlepperherz begehrt....aber gebe mir mal deine Maße ( :D :D )


    MfG
    Thorsten

  • moin,


    hab die schrauben aufbekommen. ring is montiert und die lagersitze sin eingefettet umse vorm fressen beim ersten laufen zu schützen.


    hab allerdings wieder n neues problem.


    im schaltgetriebe ist mein getriebeölstand immer unterhalb der vorgeschriebenen marke. habe auch aufm boden schon geschaut, kein auslauf sichtbar. hab den ölpeilstab am hydraulikblock gezogen und der stand is immer höher als die oberste marke, klar da das öl zum tiefsten punkt läuft, aber die frage is ob sich das öl im betrieb bis zum schaltgetriebe hin verteilt???

  • Moin,
    da ist ein Wellendurchgang zwischen den "Getrieben" . ( Zapfwelle ) da wird nur mittels Simmerring abgedichtet. Wenn du nun mit der Schnauze runter parkst, könnte das Öl wieder vor laufen....
    Ob die Ölstände in den bereichen gleich hoch sind, kann ich so auch nicht sagen....
    Oder es läuft nach vorne unter das Lenkgetriebe , auch da ist ein "Durchgang "...



    MfG
    Thorsten

  • joa, nobend


    scheisse ne, wo verflüchtet sich des hin, nach vorne in des zapfwellenvorgelege wäre plausibel, aber die ölmenge die ich abgelassen hab, muss ja is die gleiche, irgendwo muss des doch no, wenn nicht undichtheiten vorhanden?


    das getriebe hab ich doch abgedichtet, hat ja auch vorne die kupplungsglocke unten. als ich des letzte mal gefahren bin, war mein schaltgetriebe richtig warm (hab am guss gefühlt), net dass ich zahnradsalat bekomm. hat einer noch ne idee? ich kanns mir nicht erklären.


    und is des öl einmal im differential dann kommts so wie ausschaut nimmer hoch oder nur ganz schwer. des heißt ich muss jetz am hang parken??? ?(

  • auf der suche nach dem durstigen loch, ich mach mich echt zum affen. achstrichter sin dicht, ma würds merke wenns an der felge runterlaufen würd und wegen der bremse, aber ersma den überrollbügel anpassen, son scheiss, hab nur 48,3 rohr gefunden, muss den dreck erst abdrehen damits montierbar is.